Erneute Vertragsverlängerung mit dem Hauptsponsor

"Nürnberger Versicherung" steht vor neuem Club-Rekord

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.4.2022, 08:25 Uhr
Bleiben Partner: Armin Zitzmann (Vorstandsvorsitzender Nürnberger Versicherung) und der Kaufmännische Vorstand des 1. FC Nürnberg, Niels Rossow (re.).

© Sportfoto Zink / DaMa, Sportfoto Zink / DaMa Bleiben Partner: Armin Zitzmann (Vorstandsvorsitzender Nürnberger Versicherung) und der Kaufmännische Vorstand des 1. FC Nürnberg, Niels Rossow (re.).

Beim letzten Mal brauchte der Club nicht nur ein kleines Wunder. Letzter war der 1. FC Nürnberg Mitte März 2019, eine Pressemitteilung des damals alten und neuen Hauptsponsors Nürnberger Versicherung trug trotzdem die Überschrift: "Rückenwind im Abstiegskampf".

Bei bereits sieben Punkten Rückstand auf Rang 16 hätte wohl selbst ein Orkan nicht mehr viel bewirken können. In Zeiten, "in denen wir die Bundesliga von unten anschauen", wie Armin Zitzmann, der Vorstandvorsitzende der Nürnberger Versicherung, damals sagte, wollte sein Konzern aber offenbar unbedingt ein Zeichen der Loyalität setzen und verlängerte den auslaufenden Vertrag um weitere drei Jahre.

Das ist jetzt wieder passiert; ein Artikel der "Bild", die zuerst darüber berichtet hatte, deckt sich mit Informationen dieser Zeitung. Bis 2025 wird die bislang erfolgreiche Kooperation fortgesetzt, zu unveränderten Konditionen.

Sportfive kassiert noch mit

In der ersten Liga gibt‘s deutlich mehr als in der zweiten, auch das bleibt gleich beim neuen Rekorddeal. Neun Jahre, so viele wären es bei Erfüllung, hat es noch kein Hauptsponsor ausgehalten mit dem 1. FC Nürnberg, obwohl es auch vorher schon überwiegend regionale Betriebe versucht hatten. Darunter eine Fachmarktkette für Bodenbeläge und Tapeten, ein Elektrogeräteproduzent, eine Brauerei, zwei Textil-Discounter oder ein Hersteller von Atomkraftwerken.

Dass die Nürnberger Versicherung mit ihrem Burg-Logo nahezu perfekt zum und aufs Trikot passt, dürfte wahrscheinlich nicht der ausschlaggebende Grund dafür gewesen sein, dass die Partner auch nach sechs gemeinsamen Jahren noch große Lust aufeinander haben. Wie man hört, soll die Zusammenarbeit auch neben dem Fußballplatz weiter intensiviert werden.

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe überrascht dahingehend, dass Noch-Vermarkter Sportfive erneut partizipiert an der Vertragsverlängerung, nach Informationen dieser Zeitung aber in deutlich geringerem Umfang als früher.

Ab dem 1. Juli vermarktet sich der Club in Eigenregie und braucht aber vor allem auf dem Fußballplatz wie schon im März 2019 wohl erneut mehr als nur ein bisschen Glück, um das große sportliche Ziel noch zu erreichen. Die Lizenz für die erste und zweite Liga hätten sie seit Donnerstag schon mal, allerdings erneut mit finanziellen Auflagen. Heißt: Der Verein muss ausreichend Liquidität nachweisen, um die nächste Spielzeit störungsfrei durchfinanzieren zu können, sei es über Bürgschaften, Fremdkapital oder sonstige Erlöse wie zusätzliche Sponsoren oder Spielerverkäufe.

Von der Nürnberger Versicherung gibt‘s in der zweiten Liga etwas mehr als 1,5 Millionen und in der ersten Liga ungefähr das Doppelte, garantiert. Noch etwas mehr Rückenwind im Aufstiegskampf kann gewiss nicht schaden.

_______________________________________________________________________

Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

11 Kommentare