DFB-Pokal-Achtelfinale

Pokal-Hit vor großer Kulisse: Club-Frauen spielen erstmals im Max-Morlock-Stadion.

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2022, 16:52 Uhr
Gutes Omen? Gegen den VfL Wolfsburg II hat der Club in der Zweiten Liga Ende August 5:0 gewonnen.

© Sportfoto Zink / ThHa, Sportfoto Zink / ThHa Gutes Omen? Gegen den VfL Wolfsburg II hat der Club in der Zweiten Liga Ende August 5:0 gewonnen.

Humor haben sie, die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg, das muss man ihnen lassen. Als der VfL Wolfsburg im Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim Ende September 0:1 in Rückstand geriet, twitterte der Club nur ein Wort: "Viertelfinale!" In Anspielung auf das eigene Heimspiel im Pokal-Achtelfinale gegen die deutsche Übermannschaft der vergangenen Jahre.

Ein Termin hat sich jetzt auch gefunden, ausgetragen wird der Kracher am Sonntag, 20. November, Anstoß ist um 14 Uhr. Seit Donnerstag ist zudem bekannt, dass die Frauen erstmals in der Geschichte des 1. FC Nürnberg ein Heimspiel im Max-Morlock-Stadion austragen werden. Voraussichtlich am Tag nach der Jahreshauptversammlung und ein paar Stunden vor dem WM-Eröffnungsspiel der Männer.

Deren Bundesligen gehen schon am Wochenende vorher in die Winterpause, die Frauen hingegen spielen bis kurz vor Weihnachten weiter. Nicht nur Torhüterin und Kapitänin Lea Paulick freut sich auf "eines der größten Highlights unserer Karrieren." Sportlich wird es unglaublich schwer, atmosphärisch aber wohl trotzdem großartig: "Wir sind dankbar, uns auf dieser Bühne zu präsentieren."

Grethlein: "Natürlich ein Super-Los"

Der Trainer und Sportliche Leiter sieht es ähnlich; dass die Wolfsburgerinnen mit ihren vielen Nationalspielerinnen, darunter Alexandra Popp. Lena Oberdorf oder Svenja Huth, eindeutiger Favorit sind, muss nicht betont werden. "Wir freuen uns trotzdem auf dieses besondere Event im Max-Morlock-Stadion und das sportliche Kräftemessen mit den zum Teil besten Spielerinnen der Welt“, wird Osman Cankaya auf fcn.de zitert.

Nicht nur der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Nürnberg, Thomas Grethlein, wird ins Stadion gehen. "Das ist natürlich ein Super-Los, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht weiterkommen, relativ groß ist", sagt Grethlein, "die halbe Frauen-Nationalmannschaft sieht man aber nicht jeden Tag in Nürnberg."

Wer dabei sein möchte, kann sich im Vorverkauf mit Karten eindecken. Über den Beginn und Ablauf wird der Club in den nächsten Wochen informieren.

2 Kommentare