Der Club gastiert im Revier

Vorfreude auf Schalke: Der FCN will die Hinrunde veredeln

8.12.2021, 22:53 Uhr
Kuschelkurs und Club-Coup? Der FCN würde gerne einmal wieder auf Schalke gewinnen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Kuschelkurs und Club-Coup? Der FCN würde gerne einmal wieder auf Schalke gewinnen.

Auf einmal fehlten ihm die Worte. Wann der Club das letzte Mal auf Schalke gewonnen habe? Robert Klauß wusste es nicht. Dass es etwas länger her sein dürfte, ahnte der stark gegenwartsbezogenen Trainer des Altmeisters wohl. Warum der Club im nächsten Traditionsduell (Live-Ticker auf nordbayern.de) mal wieder die Oberhand behalten könnte, weckte beim 37-Jährigen aber deutlich mehr Ideen. "Weil wir gut drauf sind, weil wir eine gute Mannschaft haben im Jahr 2021, weil wir uns darauf freuen und Lust haben, das Spiel zu gewinnen", sprudelte es aus Klauß heraus.

Dass man sich "ein paar gute Sachen zurechtlegen" werde, fügte der Club-Coach seiner Erfolgsrechnung für das “geile Spiel“ in Gelsenkirchen ebenfalls hinzu. Wie genau es der FCN bei den in Fanfreundschaft verbunden Königsblauen angehen will, verriet Klauß auf der Pressekonferenz vor dem Altmeister-Treff freilich nicht. Gedanken auch übers Personal hat sich der Trainer des Tabellenfünften vor der Begegnung mit drei Plätze dahinter notierten Knappen gleichwohl reichlich gemacht.

Nürnberger oder Duman?

Interessant vor allem ist, wer für den aufgrund einer Gelbsperre im Pott fehlenden Lino Tempelmann ins rot-schwarzen Mittelfeld rücken wird. “Lino hat bis jetzt gute Spiele gemacht und auch immer auf dem Platz gestanden“ sinniert Klauß, der weiß, dass es “nicht einfach wird“, den energiegeladenen Antreiber zu ersetzen. Bange ist dem Club-Coach jedoch nicht. Gerade auf der Tempelmann-Position habe man "mit Fabian Nürnberger und Taylan Duman zwei richtig gute Alternativen".

Keine Gedanken muss sich Nürnbergs Trainer mehr um Asger Sörensen machen. Der Defensivspezialist, den Magenkrämpfe in der Frühphase des Kiel-Matches zur Auswechslung zwangen, “hat die ganze Woche durchtrainiert“. Sörensen dürfte gegen Schalke in die Innenverteidigung zurückkehren. Mit wem sich der Däne und Nebenmann Schindler konkret auseinandersetzen müssen, ist wiederum noch bis Freitag offen. Torgefährlich sei S04 zuletzt auch ohne Simon Terodde gewesen, merkt Klauß an. Und spricht den Knappen selbst nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Zweitliga-Rekordtorschützen genug Qualität im Angriff zu, um die Club-Kiste zu gefährden.

30 Punkte sind das Ziel

Dass den FCN und die Königsblauen im Zweitliga-Ranking derzeit nur ein Zähler trennt, ist Klauß derweil nicht bewusst. Eine Rolle ordnet der Club-Coach der tabellarischen Momentaufnahme keinesfalls bei. Man habe, was erfreulich sei, 27 Punkte und "noch zwei Spiele bis zum Winter, in diesen wollen wir draufpacken". Nach dem Hinrundenabschluss auf Schalke möchte man “30 Punkt haben, wenn 28 - auch okay“. Ihren Beitrag zur 30er-Party könnten Manuel Schäffler und Erik Shuranov im Angriff leisten, die dort bereits in den vergangenen beiden Spielen aufgeboten wurden. Eine Entscheidung über die Sturmbesetzung ist noch nicht getroffen. Das Duo Schäffler/Shuranov, gegen Kiel trafen beide Angreifer, habe aber, so Klauß, “einen Bonus“.

Zauberhafter Zarate

Im September 1993 beim letzten Maximalerfolg im Revier traf mit Sergio Zarate übrigens ein Club-Angreifer sogar doppelt. Beim 2:1-Sieg damals zirkelte die Zaubermaus erst einen Freistoß aus 22 Metern zentimetergenau ins Kreuzeck. Und hatte nach dem Ausgleich von Ingo Anderbrügge in der zweiten Hälfte mit einem verwandelten Elfmeter das letzte Wort.

14 Kommentare