Duell unter Freunden

Wacklige Defensive gegen furiose Offensive? Das wird für den Club gegen Schalke wichtig

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

10.8.2024, 05:00 Uhr
Der 1. FC Nürnberg empfängt den FC Schalke 04 am Samstag im heimischen Max-Morlock-Stadion.

© IMAGO/osnapix /Hirnschal/Sportfoto Zink/Daniel Marr Der 1. FC Nürnberg empfängt den FC Schalke 04 am Samstag im heimischen Max-Morlock-Stadion.

Ein spektakuläreres Duell hätten sich die Fans des 1. FC Nürnberg wohl kaum wünschen können für das erste Heimspiel der neuen Saison: Wenn die Club-Profis am Samstag (Anstoß um 13 Uhr) nach fast genau drei Monaten erstmals wieder zum Pflichtspiel im Max-Morlock-Stadion antreten, stehen ihnen die "Freunde" vom FC Schalke 04 gegenüber. Was wie ein Sommertraum zum Auftakt wirkt, kann sich aber schnell als Drama entpuppen: Der Mannschaft von Miroslav Klose droht nach der bitteren 2:3-Niederlage in Karlsruhe ein Fehlstart, zumal sich der kommende Gegner aus dem Ruhrpott zuletzt in Topform präsentierte.

Die Ausgangslage

Einen furiosen Auftakt nach Maß feierte die Mannschaft von Karel Geraerts am ersten Spieltag: Vor heimischer Kulisse besiegten die Knappen die Eintracht aus Braunschweig mit einem satten 5:1. Kenan Karaman und Neuzugang Moussa Sylla netzten gleich doppelten und schafften es ebenso wie Mittelfeldspieler Tobias Mohr und Ron Schallenberg in die "Elf des Spieltags" des "kicker".

Der Club startete ebenfalls gut ins Spiel, steht aber trotz seiner zwischenzeitlichen 2:0-Führung letztlich mit leeren Händen da: Wieder einmal gaben die Nürnberger einen Vorsprung aus der Hand, zudem offenbarte die Truppe abermals Defensivschwächen. Die Franken, welche in der Vorsaison nach Schlusslicht Osnabrück mit 64 Gegentoren die zweitschlechteste Defensive stellten, ließen sechs Großchancen und drei Gegentreffer zu.

Der Schlüssel zum Spiel

Entsprechend steht am zweiten Spieltag eine zuletzt wacklige Defensive einer zuletzt treffsicheren Offensive gegenüber. Robin Knoche, Neuzugang, Kapitän und Abwehrchef beim 1. FC Nürnberg kritisierte nach der Niederlage in Karlsruhe die Defensivleistung seines Teams: "Alle drei Gegentore sind natürlich besser zu verteidigen. Insgesamt müssen wir konsequenter sein."

Sein Trainer sieht allerdings einen anderen Ansatzpunkt und nicht nur die Abwehr in der Pflicht. "Wenn man die unnötigen Ballverluste sieht, ohne dass der Gegner Druck macht, brauchen wir einfach mehr Ruhe. Weil wir bestimmen, wir haben den Ball", erklärte Miroslav Klose gegenüber der "Bild". Außerdem wünscht sich der 46-Jährige von seiner Mannschaft, den Ball zukünftig verstärkt in den Vorderfuß zu spielen, sodass die Passempfänger direkt nach vorne angehen können und nicht den Weg über den Torwart wählen müssen.

Das Personal

Trotz der enttäuschenden 2:3-Niederlage in Karlsruhe ist für das Heimspiel gegen den Revierklub nicht mit weitreichenden Änderungen in der Startelf zu rechnen. Die erhoffte Soforthilfe für die Offensive bleibt jedenfalls aus: Neuzugang Mahir Emreli laboriert noch an einer Sprunggelenksverletzung, auch das Mitwirken von Janni Serra im Duell unter Freunden wackelt: Der Angreifer verletzte sich im Spielerersatz-Training, hat sich laut der "Bild" das Sprunggelenk gestaucht und leicht an der Kapsel verletzt und muss dieser Tage kürzertreten.

Die Youngster Dustin Forkel und Tim Janisch arbeiteten an den vergangenen Tagen individuell, sollten aber zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, bei dem inzwischen auch Rafael Lubach wieder mitwirkt.

Der Gegner

Beim FC Schalke 04 soll alles besser und vieles anders werden: Nachdem der chronisch ambitionierte Traditionsklub vergangene Saison mehr schlecht als recht durch die 2. Bundesliga gerumpelt war, als selbsternannter Aufstiegskandidat lange um den Klassenerhalt zittern musste und stark wechselhafte sowie wenig berauschende Leistungen abrief, möchten die Knappen nun wieder in stabilere Gefilde zurückkehren. Offiziell rief der Verein eine Platzierung im "oberen Tabellendrittel" als Saisonziel aus.

Um dieses Ziel zu erreichen, verstärkte sich der FC Schalke 04 mit elf externen Neuzugängen, zudem wurden einige Talente aus der Knappenschmiede befördert. Dabei handelt es sich – anders als in den vergangenen Jahren – überwiegend um junge Spieler, welche nicht auf Leihbasis, sondern tatsächlich fest nach Gelsenkirchen wechseln, ihre Qualitäten schon unter Beweis gestellt haben und dennoch viel Potenzial zur Entwicklung bergen. Zu den wichtigsten Neuzugängen zählen Angreifer Moussa Sylla, der mit seinem Doppelpack gegen Braunschweig einen Traumeinstand im königsblauen Trikot feierte, sowie Torhüter Ron-Thorben Hoffmann und Außenverteidiger Adrian Gantenbein.

Die Bilanz

Die Bilanz spricht eine sehr eindeutige, aus Nürnberger Sicht ernüchternde Sprache. In 32 der wettbewerbsübergreifend bislang 63 Begegnungen gingen die Knappen als Sieger vom Feld, nur halb so oft glückte dem Club ein Sieg gegen die Freunde. Noch desolater fällt die Bilanz in der 2. Bundesliga aus: Der 1. FC Nürnberg verlor bislang ausnahmslos jedes der vier Duelle im Fußball-Unterhaus und ist damit die einzige Mannschaft, an Schalke in der 2. Liga noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. In jedem der vier Partien kassierte der FCN zudem mindestens zwei Gegentore.

Übertragung & Sonstiges

Erwartungsgemäß ist das Duell unter Freunden ausverkauft, es sind keine Tickets mehr verfügbar. Ausnahmsweise öffnet das Max-Morlock-Stadion schon um 10.30 Uhr seine Tore, um die Zuschauerströme zu entzerren und den Einlass zu entspannen.

Wer kein Ticket für das Traditionsduell ergattern konnte, sieht die Partie entweder als Einzelspiel bei "Sky Sport Bundesliga 2" oder in der Konferenz auf "Sky Sport Bundesliga 1" oder "Sky Sprt Top Event". All diese Angebote des Senders "Sky" sind aber bezahlpflichtig und erfordern ein Abo. Kostenlos wird das Spiel, zumindest auf Audio-Ebene, in der "ARD-Audiothek", der "Sportschau"-App und dem "Club Fanradio" übertragen.

Bereits im Vorfeld der Begegnung ist für Fans und insbesondere Mitglieder beider Vereine ein buntes Rahmenprogramm geboten. Wie der 1. FC Nürnberg in einer Pressemitteilung verkündete, findet für FCN- und Schalke-Mitglieder am Vorabend im "PARKS" am Stadtpark ein Treffen sowie ein Quiz statt, an welchem unter anderem Thomas Ziemer und Olaf Thon mitwirken. Für das Programm am Freitagabend ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Außerdem wird eine exklusive Stadionführung und eine Club-Verführung, die sich mit dem Reichsparteitagsgelände beschäftigt, angeboten.

Verwandte Themen


6 Kommentare