Abschlag: Beim Golfclub am Reichswald wird wieder gespielt

7.3.2021, 18:25 Uhr
Abschlagen im Grünen: Ab heute ist das im Reichswald wieder möglich.  

© Edgar Pfrogner, NN Abschlagen im Grünen: Ab heute ist das im Reichswald wieder möglich.  

Das Wetter spielt mit. Wenn am Montagmorgen die ersten Golfer den Platz betreten, den Ball auf das Tee legen und dann abschlagen, wird es zwar noch etwas frisch, aber auch sonnig sein. März eben. Im Lauf des Tages klettert das Thermometer dann auf bis zu sechs Grad – beste Voraussetzungen also für eine Runde Golf im Reichswald. „Die Vorfreude unter unseren Mitgliedern ist sehr groß“, sagt Wolfgang Siry, der Präsident des Golfclubs.

Seit November war die weitläufige Anlage im Reichswald geschlossen, verstehen konnten das viele nicht. Der Unmut wurde immer größer, mehrere Clubs schrieben zuletzt einen Brief an Ministerpräsident Markus Söder. Der Weg zurück auf den grünen Rasen war ein langer und steiniger mit einigen Hindernissen. Zurückschauen will jetzt aber niemand mehr, zu verlockend ist die Aussicht, endlich wieder auf den Platz zurückzukehren.

Zwei Werte im Blick

Gemäß der neuen Fassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist kontaktloser Sport wie Golf sogar unabhängig von der Sieben-Tages-Inzidenz möglich – wenn auch mit unterschiedlichen Auswirkungen. In Nürnberg, wo die Inzidenz derzeit um die 80 liegt, dürfen bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen gemeinsam auf den Platz.

Sollte der Wert aber die kritische Schwelle von 100 überschreiten, gelten wieder die bekannten, strengen Regeln: nur der eigene Hausstand plus maximal eine weitere Person. Beim Golfclub am Reichswald nähmen sie aber auch das gerne in Kauf, immerhin dürfen sie nach monatelanger Abstinenz endlich überhaupt wieder spielen.

Die Verantwortlichen des GC müssen sogar zwei Werte im Blick behalten: Bis auf zwei Bahnen liegt die Anlage im angrenzenden Landkreis Erlangen-Höchstadt, der eine weitaus geringere Inzidenz hat. Es könnte also sein, dass je nach Spielort andere Regeln gelten. Wolfgang Siry nimmt das gelassen. Derzeit dürften ohnehin nur Mitglieder spielen, Trainingsbetrieb gibt es vorerst keinen, „wenn, dann stellen wir eben ein Schild auf“, so Siry.

Verwandte Themen