Bavarian Bowl

American Football in Nürnberg: Hawks haben große Ziele

20.10.2021, 06:00 Uhr
American Football in Nürnberg: Hawks haben große Ziele

© Foto: Mathias Hochreuther

Auch wenn vieles anders und wenig planbar war in dieser Saison 2021, in den höheren Football-Ligen Deutschlands konnten sie spielen. Will heißen, in der ersten und zweiten Liga sowie in der Regionalliga flog beziehungsweise fliegt das Ei. Auch den Junioren wurde trotz Corona und der Folgen ein Spielbetrieb ermöglicht. Jene Football-Cracks, die ihren Sport mehr oder weniger als Amateure betreiben, die guckten aber zunächst in die Röhre.

Kurz vor dem Start in die neue Bayernliga- und Landesligasaison wurde diese vom American Football Verband Bayern (AFVBY) abgesagt. Womit sich aber nicht alle bayerischen Vereine zufriedengeben wollten, die Bavarian Bowls Series 2021 wurde ins Leben gerufen. Seit Sonntag ist sie für die Nürnberg Hawks und die Herzogenaurach Rhinos beendet – mit einem schönen Ausgang für die Hawks.

Unter dem Applaus der eigenen Fans unter den rund 150 Zuschauern und einem guten Gefühl durften sich die Nürnberger aus der Saison 2021 verabschieden. Mit 40:28 (7:7, 7:14, 14:0, 12:7) hatten die Hawks das unterhaltsame und bis weit ins Schlussviertel hinein spannende Duell gegen Herzogenaurach gewonnen und damit im letzten Anlauf den ersten Sieg in der Bavarian Bowl Series 2021 gefeiert. Wobei das sportliche Abschneiden in diesem Jahr für die Hawks – wie für viele andere Vereine in diesen schwierigen Zeiten auch – eher Nebensache war. Vielmehr ging es darum, nicht von der Bildfläche zu verschwinden.

Neues Gelände, neuer Headcoach

"Wir haben in dieser Zeit festgestellt, dass wir stabil sind und gewachsen sind", sagt Bastian Brezinski, Vorsitzender und Sportlicher Leiter des American Football-Vereins. Zumal sie so auch die Gelegenheit hatten, sich an das neue "Hawks-Nest" zu gewöhnen. Gespielt und trainiert wird seit diesem Jahr auf dem Gelände der SG Viktoria Nürnberg 1883 an der Regelsbacher Straße (zuvor bei der DJK Eintracht Süd).

Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, lohnt ein Blick in die noch kurze Historie des Vereins. Im Jahr 2015 gründeten sich die Nürnberg Hawks, 2017 nahmen sie erstmals in der Aufbauliga am Spielbetrieb teil. Drei Spielzeiten konnten die Footballer bestreiten, dann kam die Pandemie und der komplette Ausfall der Saison 2020. Als die Entscheidung des AFVBY fiel, auch das Jahr 2021 aus dem Football-Kalender in der Bayern-, Landes- und Aufbauliga zu streichen, da wurden die Sorgenfalten bei den Vereinen immer größer; nicht anders war es in Nürnberg.

"Wir haben uns zusammengesetzt und beschlossen, einen eigenen Spielbetrieb ins Leben zu rufen", blickt Bastian Brezinski zurück. Acht Bayernligisten und vier Landesligisten meldeten für die Bavarian Bowl Series 2021. Es entstanden drei Gruppen, die Staffel "Silber" bildeten die Landesligisten Nürnberg, Herzogenaurach, die Bayreuth Dragons und die Neustadt Falcons, die Besten jeder Staffel spielen anschließend noch Play-offs (Bayreuth). Der Verband genehmigte den, nun ja, mehr oder weniger privaten Spielbetrieb und sagte zu, die Schiedsrichter zu stellen. Was aber auch nicht immer einfach war.

So hätte etwa die Partie gegen die Rhinos bereits am 26. September stattfinden sollen, doch da waren keine Schiedsrichter zu finden. Denn der Terminkalender im Football ist voll. Eigentlich läuft die Saison ja grob von Mai bis Juli, nun war August bis Oktober angesagt. Also unter anderem mitten in der Urlaubszeit.

Auch die Hawks hatten mit Personalsorgen zu kämpfen, mussten gar das Spiel in Bayreuth absagen. "Im Liga-Spielbetrieb haben wir bis zu 38 Spieler im Kader, heute sind es 26", sagte Bastian Brezinski am Sonntag, "das ist schon eng, da müssen manche Offense und Defense spielen." Einige würden in diesem Jahr pausieren und nachdem auch schon 2020 kein Football gespielt wurde, hätten einige (ältere) Akteure gleich ganz aufgehört. Umso wichtiger war es laut Brezinski, dass der Verein einen wie auch immer gearteten Football-Betrieb anbieten konnte. Erfreulich aus Sicht des Vorsitzenden: "Manche wollten offenbar nach dem Lockdown etwas Neues ausprobieren, wir haben einen Zulauf."

"Unser Ziel ist der Aufstieg in die Bayernliga"

Und zur neuen Saison auch einen neuen Cheftrainer. Thomas Sumyk hat sein Amt aus privaten Gründen bei den Hawks niedergelegt, die Bavarian Bowl Series coachten sie als Team. Unter anderem mit Defense-Coordinator Bastian Göß, der den Posten des Headcoaches nach der Off-Season übernehmen wird. Dann hoffentlich in einem geregelten Spielbetreib und mit Ambitionen: "Unser Ziel ist der Aufstieg in die Bayernliga", sagt Bastian Brezinski. Die Hawks wollen weiter wachsen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare