Ärzteteam von Klinikum Nürnberg versorgt künftig den FCN

9.4.2021, 17:34 Uhr
Der FCN erhält medizinisch frischen Wind.

© Sportfoto Zink / JüRa Der FCN erhält medizinisch frischen Wind.

Ab der neuen Saison 2021/22 werden die Lizenzmannschaft und das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg von einem neuen "FCN Medical Team" betreut. Im Rahmen einer Neuausrichtung des medizinischen Bereichs des Vereins hat der Club eine neue Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg geschlossen, wobei ein Team aus Ärzten des Nürnberger Klinikums und der "SportsdocsFranken" zusammengestellt wurde. Es besteht aus dem ehemaligen FCN-Juniorenspieler Prof. Dr. Werner Krutsch, Dr. Markus Geßlein, Leiter der Abteilung für Sportorthopädie am Klinikum Nürnberg, und Dr. Johannes Rüther vom Klinikum Nürnberg.

Dadurch wird der Club in Zukunft von bundesweit führenden Experten unterstützt und interdisziplinär medizinisch betreut. Die Profis des FCN absolvieren die sportärztlichen Untersuchungen ab dem Beginn der neuen Spielzeit im Institut für Sportmedizin im Klinikum Nürnberg. Die Leitung wird Dr. Bernd Langenstein übernehmen. Auch die Medizinchecks bei Transfers werden künftig dort vorgenommen.


FCN-Coach Klauß warnt vor Würzburg: "Die Liga ist sehr eng"


"Die Kooperation ermöglicht uns darüber hinaus über das gesamte Jahr eine ganzheitliche medizinische Versorgung, bei der wir auf die umfassenden, fachübergreifend arbeitenden Bereiche des Klinikum Nürnberg zurückgreifen und künftig neue Aspekte in der Betreuung unserer Spieler ergänzen können", zeigt FCN-Vorstand Dieter Hecking sich zufrieden. Teil des "FCN Medical Team" wird damit auch das Klinikum Nürnberg mit all seinen Fachrichtungen und das RehaZentrum am Valznerweiher sein.

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation. Gesundheit und Fitness der Spieler sind entscheidend für den Erfolg der Mannschaft", freut sich auch Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums, über die Zusammenarbeit. "Das Klinikum Nürnberg bietet medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und verfügt über langjährige Expertise in der Betreuung von Leistungssportlern. Diese bringen wir gerne ein." Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des FCN, betont außerdem, dass es wichtig für die Entscheidung war, mit einer herausragenden Institution im Herzen der Stadt zusammenzuarbeiten. "Die Gespräche mit Prof. Dr. Achim Jockwig, Dr. Bernd Langenstein und Dr. Markus Geßlein waren hervorragend und wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Werner Krutsch einen hochrangigen Experten und Cluberer durch und durch als neuen Mannschaftsarzt gewonnen zu haben."

Ziel der Kooperation ist laut Rossow vor allem, "die medizinischen Voraussetzungen für eine maximale Performance unserer Jungs sicherzustellen". Der Club will aber auch als Partner fungieren und das Klinikum beispielsweise bei Forschungsarbeiten unterstützen, um diesem bei seiner Weiterentwicklung zur Seite zu stehen.

Verlassen werden den FCN zum Ende der aktuellen Saison der bisherige Teamarzt PD Dr. Matthias Brem, der das Amt für 14 Jahre bekleidete, und Dr. Johannes Pauser. Auf seiner Homepage bedankt sich der Club bei den beiden.

9 Kommentare