Auf der Suche nach Konstanz: Club heute gegen Hannover

24.1.2021, 05:55 Uhr
In den wichtigen Zweikämpfen geht Lukas Mühl oft als Sieger hervor. Auch gegen Hannover soll das wieder so sein.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink In den wichtigen Zweikämpfen geht Lukas Mühl oft als Sieger hervor. Auch gegen Hannover soll das wieder so sein.

In der vergangenen Katastrophen-Saison war immer wieder die wackelnde Abwehr zum Problem des 1. FC Nürnberg geworden. Unnötige, viel zu leichte Gegentore hatten Unmengen Punkte gekostet, doch durch Ausfälle und Inkonsistenz war das Problem die ganze Saison lang geblieben. Und war auch im Relegations-Rückspiel in Ingolstadt wieder sichtbar geworden, als die Nürnberger sich mit einer eigentlich guten Ausgangslage fast in die 3. Liga schießen ließen.

Dieses Problem jedoch schien Robert Klauß in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit gelöst zu haben, Lukas Mühl und Asger Sörensen bewiesen sich in der Innenverteidigung und vor allem der Niederbayer erhielt einiges an Lob von seinem Trainer: "Der Luki hat ein wirklich gutes Spiel gemacht", sagte Klauß schon nach dem Pokal-Aus gegen Leipzig, "Ich glaube, da ist so bei ihm ein bisschen der Knoten geplatzt."


Auch vor Hannover! Der FCN sorgt sich um Lohkemper


Gerade Lukas Mühl war es dann aber, dem beim 1:1 in Bochum Robert Zulj entwischte, sodass dieser ansehnlich den Ausgleich erzielen konnte. Davon spricht er selbst aber gar nicht, besonders die beiden Treffer durch Robert Tesche in der 2. Halbzeit bereiteten ihm Kopfzerbrechen: "Wir gehen mit einem 1:1 in die Halbzeit, haben dann die Chancen auf das 2:1. Dann bekommen wir Gegentore."

Zurück zur Konstanz?

Da müsse sich jeder an die eigene Nase fassen, meint er. "Bei den Gegentoren geht es um die entscheidenden Duelle in den Zweikämpfen." Dabei war die Nürnberger Abwehr zuletzt tatsächlich stabiler geworden, hatte weniger zugelassen und grundsätzlich solide verteidigt. Das fand auch Robert Klauß nach dem ersten Saisonspiel gegen Regensburg.

Allen voran auch Lukas Mühl, dessen großes Problem in der Vergangenheit immer die Konstanz gewesen war. Das hatte er zuletzt in den Griff bekommen und war zur Schlüsselfigur beim FCN geworden. Aber auch eine Schlüsselfigur kann wohl mal Fehler machen.

Gegen Hannover sollten davon allerdings nicht allzu viele passieren. Die 96er haben zwar eine Auswärtsschwäche zu beklagen und hinken mit ihrer aktuellen Platzierung auf Rang 10 ebenfalls weit hinter den eigenen Erwartungen her, zu unterschätzen sind sie aber sicher nicht. Mühl ist jedenfalls schon nach der Niederlage in Bochum guter Dinge. "Wenn wir besser verteidigen, nehmen wir hier heute auch etwas mit", sagt er. "Das haben wir nicht geschafft und daran müssen wir arbeiten."

Wenn sie das gemacht haben und hinten wieder so stabil stehen, wie es in anderen Spielen schon gelobt wurde, könnte der Club mit einem Sieg gegen die Hannoveraner mit diesen gleichziehen.

9 Kommentare