Ausrufezeichen auf der Alm: Der FCN ballert Bielefeld weg

11.3.2016, 21:14 Uhr
Der 1. FC Nürnberg macht sich und seinen Anhängern weiter Spaß. Beim 4:0 in Bielefeld musste der Aufstiegskandidat allerdings eine Stunde warten,...
1 / 22

Willkommen beim Gute-Laune-Club!

Der 1. FC Nürnberg macht sich und seinen Anhängern weiter Spaß. Beim 4:0 in Bielefeld musste der Aufstiegskandidat allerdings eine Stunde warten,... © Sportfoto Zink / DaMa

...ehe er sich auf der Alm in die Siegspur setzte. Verantwortlich dafür war ein Mann, der im Eins-gegen-eins mit Ex-Fürther Wolfgang Hesl ganz cool blieb...
2 / 22

Der Knotenlöser

...ehe er sich auf der Alm in die Siegspur setzte. Verantwortlich dafür war ein Mann, der im Eins-gegen-eins mit Ex-Fürther Wolfgang Hesl ganz cool blieb... © Sportfoto Zink / DaMa

...und auch beim Torjubel vor dem Gästeblock eine richtig gute Figur machte.
3 / 22

Kerk zum Gruße

...und auch beim Torjubel vor dem Gästeblock eine richtig gute Figur machte. © Sportfoto Zink / DaMa

Danach rollte der Club-Express los, was für einen Bielfelder einen Platzverweis und anschließend die Vorentscheidung bedeuten sollte. Durch das 16. ungeschlagene Spiel in Serie hat der FCN einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Doch - wart' einmal - machen wir es doch der Reihe nach!
4 / 22

Spielentscheidend

Danach rollte der Club-Express los, was für einen Bielfelder einen Platzverweis und anschließend die Vorentscheidung bedeuten sollte. Durch das 16. ungeschlagene Spiel in Serie hat der FCN einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Doch - wart' einmal - machen wir es doch der Reihe nach! © Sportfoto Zink / DaMa

Der Club-Plan in Ostwestfalen war klar definiert. Durch einen Dreier wollten die Nürnberger ihre Ambitionen im Aufstiegsrennen ein weiteres Mal unterstreichen. Wie schwer das über weite Strecken - das klare Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg - werden würde, hatten jedoch wahrscheinlich auch die Anhänger geahnt. In der Hinrunde war es einer Energieleistung von Guido Burgstaller zu verdanken gewesen, dass ein 0:2-Rückstand noch in ein Remis umgewandelt werden konnte. Mut machte derweil der letzte Club-Auftritt auf der Alm: Im Juli 2011 hatten die Rot-Schwarzen in der ersten Pokalrunde dort krachend mit 5:1 gesiegt.
5 / 22

Alm-Besucher

Der Club-Plan in Ostwestfalen war klar definiert. Durch einen Dreier wollten die Nürnberger ihre Ambitionen im Aufstiegsrennen ein weiteres Mal unterstreichen. Wie schwer das über weite Strecken - das klare Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg - werden würde, hatten jedoch wahrscheinlich auch die Anhänger geahnt. In der Hinrunde war es einer Energieleistung von Guido Burgstaller zu verdanken gewesen, dass ein 0:2-Rückstand noch in ein Remis umgewandelt werden konnte. Mut machte derweil der letzte Club-Auftritt auf der Alm: Im Juli 2011 hatten die Rot-Schwarzen in der ersten Pokalrunde dort krachend mit 5:1 gesiegt. © Sportfoto Zink / DaMa

Club-Coach damals war ein gewisser Dieter Hecking. Während dieser nun Wolfsburg trainiert, steht seit November 2014 René Weiler auf der Nürnberger Kommandobrücke. Und dieser sah sein Team in den ersten Spielminuten durchaus engagiert nach vorne drängen.
6 / 22

Weilers Wonderland

Club-Coach damals war ein gewisser Dieter Hecking. Während dieser nun Wolfsburg trainiert, steht seit November 2014 René Weiler auf der Nürnberger Kommandobrücke. Und dieser sah sein Team in den ersten Spielminuten durchaus engagiert nach vorne drängen. © Sportfoto Zink / DaMa

Keine Minute war auf der Alm absolviert, als Guido Burgstaller auf links durchbrach, mit seinem Schuss aus spitzem Winkel Arminen-Keeper Hesl aber kein Kopfzerbrechen bereitete.
7 / 22

Burgi probiert's

Keine Minute war auf der Alm absolviert, als Guido Burgstaller auf links durchbrach, mit seinem Schuss aus spitzem Winkel Arminen-Keeper Hesl aber kein Kopfzerbrechen bereitete. © Sportfoto Zink / DaMa

Kampfstarke und lauffreudige Bielefelder hielten allerdings von Beginn an dagegen. Dennoch mussten die Hausherren in der siebten Minute notieren, dass eine abgefälschte Brecko-Flanke...
8 / 22

Give me more, Miso!

Kampfstarke und lauffreudige Bielefelder hielten allerdings von Beginn an dagegen. Dennoch mussten die Hausherren in der siebten Minute notieren, dass eine abgefälschte Brecko-Flanke... © Sportfoto Zink / DaMa

...Hesl eine nun deutlich anspruchsvollere Arbeitsprobe abforderte. Der Keeper der Ostwestfalen lenkte das Leder ab und war damit gut beraten. Niclas Füllkrug hatte bereits hinter ihm in Torjägermanier gelauert.
9 / 22

Der erste Hesl-Test

...Hesl eine nun deutlich anspruchsvollere Arbeitsprobe abforderte. Der Keeper der Ostwestfalen lenkte das Leder ab und war damit gut beraten. Niclas Füllkrug hatte bereits hinter ihm in Torjägermanier gelauert. © Sportfoto Zink / DaMa

Fortan gelang es dem FCN jedoch zusehends seltener, im Vorwärtsgang auf sich aufmerksam zu machen. Der Club war vielmehr im Abwehrverbund gefordert - einem Tätigkeitsfeld, in dem Dave Bulthuis und seine Mitstreiter gegen couragierte Bielefelder ab und an so ihre Mühe hatten.
10 / 22

Aua, der Bulthuis!

Fortan gelang es dem FCN jedoch zusehends seltener, im Vorwärtsgang auf sich aufmerksam zu machen. Der Club war vielmehr im Abwehrverbund gefordert - einem Tätigkeitsfeld, in dem Dave Bulthuis und seine Mitstreiter gegen couragierte Bielefelder ab und an so ihre Mühe hatten. © Sportfoto Zink / DaMa

Dass die Arminia ihre beherzten Angriffsbemühungen nicht in die Führung ummünzte, hatte der Club auch seinem Schlussmann zu verdanken. In der 24. Minute etwa enschärfte Schäfer-Ersatz Patrick Rakovsky einen kernigen Nöthe-Knaller ebenso unorthodox wie sehenswert mit einer Faust.
11 / 22

Nöthe hämmert drauf

Dass die Arminia ihre beherzten Angriffsbemühungen nicht in die Führung ummünzte, hatte der Club auch seinem Schlussmann zu verdanken. In der 24. Minute etwa enschärfte Schäfer-Ersatz Patrick Rakovsky einen kernigen Nöthe-Knaller ebenso unorthodox wie sehenswert mit einer Faust. © Sportfoto Zink / DaMa

Und der Club? Der tat sich gegen geschickt und kompromisslos verteidigende Ostwestfalen weiter schwer, sodass ein saftiger Leibold-Schuss eine der wenigen Aufgaben war, die Bielefeld-Keeper Hesl noch vor der Pause zu lösen hatte. Auch im zweite Durchgang fand der Club in der umkämften Partie zunächst kaum ein Durchkommen. Bis zur 61. Minute geriet die in der ersten Hälfte noch unterhaltsame Partie nun denn auch ziemlich höhepunktarm. Bis...
12 / 22

Leibold sendet ein Lebenszeichen

Und der Club? Der tat sich gegen geschickt und kompromisslos verteidigende Ostwestfalen weiter schwer, sodass ein saftiger Leibold-Schuss eine der wenigen Aufgaben war, die Bielefeld-Keeper Hesl noch vor der Pause zu lösen hatte. Auch im zweite Durchgang fand der Club in der umkämften Partie zunächst kaum ein Durchkommen. Bis zur 61. Minute geriet die in der ersten Hälfte noch unterhaltsame Partie nun denn auch ziemlich höhepunktarm. Bis... © Sportfoto Zink / DaMa

...Sebastian Kerk die Vorarbeit von Patrick Erras und Niclas Füllkrug nutzte, um auf Hesl zuzusteuern, ihn zu umspielen und den Ball - gleichbedeutend mit dem Nürnberger 1:0 - ins Netz zu befördern.
13 / 22

Glockengeläut zur vollen Stunde

...Sebastian Kerk die Vorarbeit von Patrick Erras und Niclas Füllkrug nutzte, um auf Hesl zuzusteuern, ihn zu umspielen und den Ball - gleichbedeutend mit dem Nürnberger 1:0 - ins Netz zu befördern. © Sportfoto Zink / DaMa

Wieder einmal hatte der Club gezeigt, dass er in der zweiten Hälfte zulegen und eiskalt zuschlagen kann. Der Torschütze genoss das zunächst solo, an...
14 / 22

Firehead on fire

Wieder einmal hatte der Club gezeigt, dass er in der zweiten Hälfte zulegen und eiskalt zuschlagen kann. Der Torschütze genoss das zunächst solo, an... © Sportfoto Zink / DaMa

...der Eckfahne wenig später aber auch ausgiebig mit den Kollegen.
15 / 22

Kollektivjubel

...der Eckfahne wenig später aber auch ausgiebig mit den Kollegen. © Sportfoto Zink / DaMa

Lange hatte die Arminia entschlossene Gegenwehr geleist, war über einige Strecken gar das bessere, weil engagiertere Team gewesen. Doch nun sprach das Momentum für den Club, der nun griffig blieb und kurze Zeit für die Vorentscheidung sorgte. Manuel Hornig brachte Füllkrug im Strafraum zu Fall und wurde mit glatt Rot vom Platz geschickt.
16 / 22

Füllkrug fällt...

Lange hatte die Arminia entschlossene Gegenwehr geleist, war über einige Strecken gar das bessere, weil engagiertere Team gewesen. Doch nun sprach das Momentum für den Club, der nun griffig blieb und kurze Zeit für die Vorentscheidung sorgte. Manuel Hornig brachte Füllkrug im Strafraum zu Fall und wurde mit glatt Rot vom Platz geschickt. © Sportfoto Zink / DaMa

Der Gefoulte schnappte sich selbst das Leder und platzierte dieses scharf in die linke untere Ecke - 2:0 für den FCN!
17 / 22

...und verwandelt

Der Gefoulte schnappte sich selbst das Leder und platzierte dieses scharf in die linke untere Ecke - 2:0 für den FCN! © Sportfoto Zink / DaMa

Doch dezimierte Hausherren wollten sich auch im Anschluss nicht geschlagen geben. Im Gegenteil: Leidenschaftliche Ostwestfalen erarbeiten sich Chancen und wären - im Falle des Anschlusstreffers - möglicherweise sogar noch einmal dem Ausgleich nahe gekommen. Doch in der 88. Minute beseitigte der 2016 zuvor noch torlose Guido Burgstaller die letzten Zweifel am Club-Erfolg.
18 / 22

Burgknaller

Doch dezimierte Hausherren wollten sich auch im Anschluss nicht geschlagen geben. Im Gegenteil: Leidenschaftliche Ostwestfalen erarbeiten sich Chancen und wären - im Falle des Anschlusstreffers - möglicherweise sogar noch einmal dem Ausgleich nahe gekommen. Doch in der 88. Minute beseitigte der 2016 zuvor noch torlose Guido Burgstaller die letzten Zweifel am Club-Erfolg. © Sportfoto Zink / DaMa

Kurz nachdem Hanno Behrens dem fast schon bemitleidenswerten Wolfgang Hesl ein viertes Mal das Nachsehen gegeben hatte, war das Spiel vorbei und...
19 / 22

Schlusspunkt

Kurz nachdem Hanno Behrens dem fast schon bemitleidenswerten Wolfgang Hesl ein viertes Mal das Nachsehen gegeben hatte, war das Spiel vorbei und... © Sportfoto Zink / DaMa

...Zeit für den befreiten Jubel der Torschützen und...
20 / 22

Das ist einfach...

...Zeit für den befreiten Jubel der Torschützen und... © Sportfoto Zink / DaMa

...der gesamten Nürnberger Mannschaft, die zum 16 Mal in Folge ungeschlagen geblieben war, auf der Alm überdies den vierten Sieg in Serie errungen hatte.
21 / 22

...nur super!

...der gesamten Nürnberger Mannschaft, die zum 16 Mal in Folge ungeschlagen geblieben war, auf der Alm überdies den vierten Sieg in Serie errungen hatte. © Sportfoto Zink / DaMa

Auch wenn der Dreier härter erkämpft war als das reine Ergebnis vermuten lässt. Der Club ist gerüstet für das Gipfeltreffen mit Liga-Primus Leipzig (Sonntag, 13.30 Uhr) und kann zu Hause ein noch dickeres Ausrufezeichen Richtung Aufstieg setzen.
22 / 22

Leipzig kann kommen

Auch wenn der Dreier härter erkämpft war als das reine Ergebnis vermuten lässt. Der Club ist gerüstet für das Gipfeltreffen mit Liga-Primus Leipzig (Sonntag, 13.30 Uhr) und kann zu Hause ein noch dickeres Ausrufezeichen Richtung Aufstieg setzen. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen