Aussortiert bei 96: Ex-Fürther Prib zieht's zur Fortuna

2.9.2020, 15:49 Uhr
Im Juni traf Ex-Fürther Edgar Prib noch für seinen damaligen Verein Hannover 96, jetzt wurde er bei den Niedersachsen aussortiert. Doch der 30-Jährige hat mit Fortuna Düsseldorf bereits einen neuen Verein gefunden.

© Lars Kaletta, /Pool / Kokenge / nordphoto Im Juni traf Ex-Fürther Edgar Prib noch für seinen damaligen Verein Hannover 96, jetzt wurde er bei den Niedersachsen aussortiert. Doch der 30-Jährige hat mit Fortuna Düsseldorf bereits einen neuen Verein gefunden.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Ex-Kleeblatt-Profi Edgar Prib unter Vertrag genommen. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom Ligarivalen Hannover 96 und erhält beim Zweitligisten einen Zweijahreskontrakt bis 2022. Das teilten die Rheinländer am Mittwoch mit. Bereits am Dienstagabend gab Hannover 96 die Auflösung des Vertrags mit Routinier Prib bekannt. Der Mittelfeldspieler gehört genau wie Torwart Ron-Robert Zieler (1. FC Köln), Ex-Kapitän Marvin Bakalorz (Denizlispor) und Innenverteidiger Felipe zu einer Gruppe bisheriger Führungsspieler, die in den Planungen von 96-Trainer Kenan Kocak keine Rolle mehr spielten

"Ich habe die Fortuna in den letzten Jahren als erfolgreichen Klub wahrgenommen – natürlich vor allem durch den Aufstieg 2018 und den anschließenden Klassenerhalt. Wenn ich mit meinen ehemaligen Vereinen in Düsseldorf aufgelaufen bin, war es vor dieser beeindruckenden Kulisse immer sehr schwer, zu gewinnen. Ich freue mich sehr, dass ich die Partien in dieser Arena nun Heimspiele nennen darf. Ich brenne auf die neue Aufgabe und bin bereit, Verantwortung zu übernehmen", wird Prib auf der Düsseldorfer Vereinswebsite zitiert.


Wiedersehen mit Prib: Fürth-Gegner Hannover im Check


Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein freut sich über einen erfahrenen Spieler für sein Team: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Edgar Prib für uns gewinnen konnten. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der große Führungsqualitäten mitbringt. Darüber hinaus schlägt er gute Standards und überzeugt mit feiner Technik."

Prib war von 1996 bis 2013 Teil der SpVgg Greuther Fürth. Bis 2008 durchlief er alle Fürther Jugendmannschaften bevor er 2009 den Sprung in den Profikader schaffte. Als Säule im zentralen Mittelfeld kam er in vier Jahren auf 110 Einsätze in denen er zehnmal selbst traf und 19 Tore vorbereitete. Nach dem Bundesliga-Abstieg des Kleeblatts 2013 wechselte Prib zum damaligen Erstligisten Hannover 96 für die er insgesamt in 137 Partien auflief. Während seiner Zeit in Niedersachsen hatte der heute 30-Jährige immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen.

Verwandte Themen


13 Kommentare