Bandencheck: Das wird für die Ice Tigers gegen Bremerhaven wichtig

17.10.2019, 13:06 Uhr
Elf Spiele, sechs Siege, fünf Niederlagen, das gilt für die Ice Tigers wie für die Fischtown Pinguins. Bremerhaven sammelte allerdings schon vier Punkte mehr, weil die Norddeutschen nur in einer Begegnung komplett leer ausgingen, sich sonst immer über die Verlängerung oder das Penaltyschießen einen Zähler verdienten. Nürnberg verlor dagegen jedes Mal nach 60 Minuten.
1 / 5

Was bisher geschah

Elf Spiele, sechs Siege, fünf Niederlagen, das gilt für die Ice Tigers wie für die Fischtown Pinguins. Bremerhaven sammelte allerdings schon vier Punkte mehr, weil die Norddeutschen nur in einer Begegnung komplett leer ausgingen, sich sonst immer über die Verlängerung oder das Penaltyschießen einen Zähler verdienten. Nürnberg verlor dagegen jedes Mal nach 60 Minuten. © Sportfoto Zink / ThHa

Jim O'Brien war unter der Woche in der Halle beim Training – im Trainingsanzug. Doch das ändert nichts daran, dass er in dieser Rubrik noch länger auftauchen wird. Trainieren konnte er nicht. Phil Dupuis (hier im Bild) trug ebenfalls einen Trainingsanzug. Während O'Brien nur zuschauen konnte, absolvierte Dupuis eine Einheit im Kraftraum. Vor November wird er aber nicht zurückkommen. Brett Festerling, Joachim Ramoser und Max Kislinger stehen dagegen vor ihrem Comeback am Wochenende. Fraglich ist Austin Cangelosi (muskuläre Probleme).
2 / 5

Wer fehlt?

Jim O'Brien war unter der Woche in der Halle beim Training – im Trainingsanzug. Doch das ändert nichts daran, dass er in dieser Rubrik noch länger auftauchen wird. Trainieren konnte er nicht. Phil Dupuis (hier im Bild) trug ebenfalls einen Trainingsanzug. Während O'Brien nur zuschauen konnte, absolvierte Dupuis eine Einheit im Kraftraum. Vor November wird er aber nicht zurückkommen. Brett Festerling, Joachim Ramoser und Max Kislinger stehen dagegen vor ihrem Comeback am Wochenende. Fraglich ist Austin Cangelosi (muskuläre Probleme). © Sportfoto Zink / ThHa

Miha Verlic ist der Topscorer der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Auf fünf Tore und vier Assists brachte es der Slowene bislang.
3 / 5

Alle Augen auf

Miha Verlic ist der Topscorer der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Auf fünf Tore und vier Assists brachte es der Slowene bislang. © Sportfoto Zink / ThHa

Es ist schon mehr als eine Randnotiz, dass Martin Jiranek am Freitag zum ersten Mal wieder in Nürnberg zu Gast ist. Nach neun Jahren als Sportdirektor, Chefcoach oder Assistenztrainer bei den Ice Tigers oder Jugendkoordinator beim EHC 80 und insgesamt 23 Jahren in Nürnberg kommt er als Assistenztrainer mit Bremerhaven an den Dutzendteich. Nach einer verkorksten vergangenen Saison war der Vertrag des 50-Jährigen, dessen Nummer 12 in Nürnberg nie mehr vergeben wird, nicht verlängert worden.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Es ist schon mehr als eine Randnotiz, dass Martin Jiranek am Freitag zum ersten Mal wieder in Nürnberg zu Gast ist. Nach neun Jahren als Sportdirektor, Chefcoach oder Assistenztrainer bei den Ice Tigers oder Jugendkoordinator beim EHC 80 und insgesamt 23 Jahren in Nürnberg kommt er als Assistenztrainer mit Bremerhaven an den Dutzendteich. Nach einer verkorksten vergangenen Saison war der Vertrag des 50-Jährigen, dessen Nummer 12 in Nürnberg nie mehr vergeben wird, nicht verlängert worden. © Sportfoto Zink / ThHa

Abgesehen vom 0:1 in Düsseldorf am ersten Spieltag hat Bremerhaven kein Spiel nach 60 Minuten verloren, ist wie immer zäh und lässt wenig Chancen zu. Damit liegen die wie immer unangenehm zu spielenden Norddeutschen auf Rang drei in der Tabelle. Nürnberg ist Siebter, hat viele Chancen, trifft aber nicht immer entsprechend oft und hat vier Punkten Rückstand. Aber auf eigenem Eis sind die Ice Tigers das viertbeste Team der Liga, in Über- und Unterzahl prozentual etwas besser als Fischtown. Im Penalty Killing ist der Abstand allerdings minimal. Nürnberg hat vor Beginn des 12. Spieltags den zweitbesten, Bremerhaven den drittbesten Wert der DEL.
5 / 5

Teamcheck

Abgesehen vom 0:1 in Düsseldorf am ersten Spieltag hat Bremerhaven kein Spiel nach 60 Minuten verloren, ist wie immer zäh und lässt wenig Chancen zu. Damit liegen die wie immer unangenehm zu spielenden Norddeutschen auf Rang drei in der Tabelle. Nürnberg ist Siebter, hat viele Chancen, trifft aber nicht immer entsprechend oft und hat vier Punkten Rückstand. Aber auf eigenem Eis sind die Ice Tigers das viertbeste Team der Liga, in Über- und Unterzahl prozentual etwas besser als Fischtown. Im Penalty Killing ist der Abstand allerdings minimal. Nürnberg hat vor Beginn des 12. Spieltags den zweitbesten, Bremerhaven den drittbesten Wert der DEL. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen