Bandencheck: Das wird für die Ice Tigers in Berlin wichtig

20.10.2019, 12:59 Uhr
Am Ende wurde das Heimspiel gegen Bremerhaven am Freitag noch zum rauschenden Fest, die Spieler der Thomas Sabo Ice Tigers wussten diesen Abend aber trotz der Ehrenrunde richtig einzuschätzen. Drei Punkte, das war das wichtigste, sagten sie, je mehr man am Anfang der Saison sammelt, umso besser, fand Will Acton, drei Punkte, die später noch helfen werden, sagte Trainer Kurt Kleinendorst. Das 6:2 gegen die noch stärker in die Spielzeit gestarteten Pinguins aus Bremerhaven fiel eindeutig zu hoch aus, gerade im ersten Drittel hatten die Gäste gute Gelegenheiten, der Partie eine andere Wendung zu geben. Als Bremerhaven vergeblich angerannt waren, legte Nürnberg kurz vor Schluss noch zwei Tore nach. Berlin erlebte dagegen am Freitag beim 0:4 in Düsseldorf einen ganz und gar gebrauchten Abend.
1 / 5

Was bisher geschah

Am Ende wurde das Heimspiel gegen Bremerhaven am Freitag noch zum rauschenden Fest, die Spieler der Thomas Sabo Ice Tigers wussten diesen Abend aber trotz der Ehrenrunde richtig einzuschätzen. Drei Punkte, das war das wichtigste, sagten sie, je mehr man am Anfang der Saison sammelt, umso besser, fand Will Acton, drei Punkte, die später noch helfen werden, sagte Trainer Kurt Kleinendorst. Das 6:2 gegen die noch stärker in die Spielzeit gestarteten Pinguins aus Bremerhaven fiel eindeutig zu hoch aus, gerade im ersten Drittel hatten die Gäste gute Gelegenheiten, der Partie eine andere Wendung zu geben. Als Bremerhaven vergeblich angerannt waren, legte Nürnberg kurz vor Schluss noch zwei Tore nach. Berlin erlebte dagegen am Freitag beim 0:4 in Düsseldorf einen ganz und gar gebrauchten Abend. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Austin Cangelosi, das sagte Kleinendorst am späten Freitagabend eher so nebenbei, wird frühestens nach dem Deutschland Cup zurückkehren. Die Verletzung an den Adduktoren ist offenbar schlimmer als zunächst angenommen. Philippe Dupuis und Jim O‘Brien fallen sowieso noch länger aus, Brett Festerling könnte dagegen demnächst bald wieder eine Option sein. Seine Verletzung hat er überwunden, wann er seinen Ice Tigers im Spielbetrieb der DEL seinem Team aber wieder eine Hilfe sein kann, ist noch ungewiss. In Berlin traut ihm Kleinendorst das noch nicht zu.
2 / 5

Wer fehlt?

Austin Cangelosi, das sagte Kleinendorst am späten Freitagabend eher so nebenbei, wird frühestens nach dem Deutschland Cup zurückkehren. Die Verletzung an den Adduktoren ist offenbar schlimmer als zunächst angenommen. Philippe Dupuis und Jim O‘Brien fallen sowieso noch länger aus, Brett Festerling könnte dagegen demnächst bald wieder eine Option sein. Seine Verletzung hat er überwunden, wann er seinen Ice Tigers im Spielbetrieb der DEL seinem Team aber wieder eine Hilfe sein kann, ist noch ungewiss. In Berlin traut ihm Kleinendorst das noch nicht zu. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Maxim Lapierre. Mit neun Scorerpunkten hat sich der Mann aus Montreal den roten Helm des Punktbesten bei Berlin erkämpft, er war an einem Drittel aller Tore der Eisbären beteiligt, unter anderem traf er auch schon in Unterzahl und erzielte zweimal den entscheidenden Treffer.
3 / 5

Alle Augen auf

Maxim Lapierre. Mit neun Scorerpunkten hat sich der Mann aus Montreal den roten Helm des Punktbesten bei Berlin erkämpft, er war an einem Drittel aller Tore der Eisbären beteiligt, unter anderem traf er auch schon in Unterzahl und erzielte zweimal den entscheidenden Treffer. © Andreas Gora (dpa)

Es war ein emotionaler Freitagabend in der Arena Nürnberger Versicherung, vor allem für Martin Jiranek. Wie der langjährige Sportdirektor und Trainer die Rückkehr erlebte, lässt sich hier nachlesen. . Hier geht es zum wirklich schönen Ice-Tigers-Blog.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Es war ein emotionaler Freitagabend in der Arena Nürnberger Versicherung, vor allem für Martin Jiranek. Wie der langjährige Sportdirektor und Trainer die Rückkehr erlebte, lässt sich hier nachlesen. . Hier geht es zum wirklich schönen Ice-Tigers-Blog. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Während die Ice Tigers am Freitag trotz diverser Unzulänglichkeiten in der Verteidigung für sich einen Schritt nach vorne verbuchen konnten, sprach Berlins James Sheppard zeitgleich in Düsseldorf „von einem Schritt zurück“. Das Auswärtsspiel offenbarte nicht nur Unzulänglichkeiten in der Verteidigung, in Nürnberg freute sich Kurt Kleinendorst über hohe Effizienz im Powerplay und darüber, dass sich seine Ice Tigers nur eine einzige Zeitstrafe erlaubten. Dennoch begegnen sich beide Mannschaften zumindest laut Tabelle auf Augenhöhe. Nürnberg ist Sechster mit drei Punkten Vorsprung auf den Siebten Berlin, der allerdings noch ein Spiel im Rückstand ist. Konstanz ist für beide Vereine in dieser Spielzeit noch ein Fremdwort.
5 / 5

Teamcheck

Während die Ice Tigers am Freitag trotz diverser Unzulänglichkeiten in der Verteidigung für sich einen Schritt nach vorne verbuchen konnten, sprach Berlins James Sheppard zeitgleich in Düsseldorf „von einem Schritt zurück“. Das Auswärtsspiel offenbarte nicht nur Unzulänglichkeiten in der Verteidigung, in Nürnberg freute sich Kurt Kleinendorst über hohe Effizienz im Powerplay und darüber, dass sich seine Ice Tigers nur eine einzige Zeitstrafe erlaubten. Dennoch begegnen sich beide Mannschaften zumindest laut Tabelle auf Augenhöhe. Nürnberg ist Sechster mit drei Punkten Vorsprung auf den Siebten Berlin, der allerdings noch ein Spiel im Rückstand ist. Konstanz ist für beide Vereine in dieser Spielzeit noch ein Fremdwort. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen