Bandencheck: Die Ice Tigers empfangen Bremerhaven

29.1.2020, 15:59 Uhr
Bis zum 10. Januar waren die Aussichten trist, seit dem 28. Januar scheint wieder fast alles möglich. Ihrer schwarzen Serie mit acht Niederlagen in Folge begegneten die Ice Tigers mittlerweile mit fünf Siegen am Stück. Lohn dafür ist Rang acht mit acht Punkten Vorsprung auf Position elf. Zehnter müssen die Nürnberger werden, um die erste Runde der Playoffs zu erreichen. Für eine direkte Qualifikation für das Viertelfinale ist Rang sechs nötig, der Rückstand beträgt drei Punkte. Mit einem Sieg gegen Bremerhaven, das auf Position fünf rangiert, wären die Ice Tigers nur noch sechs Zähler hinter den Norddeutschen. Soweit die Rechenspiele, wichtiger ist aber für die Franken, den Abstand auf Platz elf zu vergrößern als zu früh zu weit nach vorne zu schauen.
1 / 5

Was bisher geschah

Bis zum 10. Januar waren die Aussichten trist, seit dem 28. Januar scheint wieder fast alles möglich. Ihrer schwarzen Serie mit acht Niederlagen in Folge begegneten die Ice Tigers mittlerweile mit fünf Siegen am Stück. Lohn dafür ist Rang acht mit acht Punkten Vorsprung auf Position elf. Zehnter müssen die Nürnberger werden, um die erste Runde der Playoffs zu erreichen. Für eine direkte Qualifikation für das Viertelfinale ist Rang sechs nötig, der Rückstand beträgt drei Punkte. Mit einem Sieg gegen Bremerhaven, das auf Position fünf rangiert, wären die Ice Tigers nur noch sechs Zähler hinter den Norddeutschen. Soweit die Rechenspiele, wichtiger ist aber für die Franken, den Abstand auf Platz elf zu vergrößern als zu früh zu weit nach vorne zu schauen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Austin Cangelosi (Adduktorenprobleme) ist unverändert fraglich, Joachim Ramoser (im Bild) nicht mehr unbedingt. Der Südtiroler war mit in Köln und ist nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzfähig. Für Oliver Mebus (Bruch des Handgelenks) gilt das noch nicht.
2 / 5

Wer fehlt

Austin Cangelosi (Adduktorenprobleme) ist unverändert fraglich, Joachim Ramoser (im Bild) nicht mehr unbedingt. Der Südtiroler war mit in Köln und ist nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzfähig. Für Oliver Mebus (Bruch des Handgelenks) gilt das noch nicht. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Patrick Reimer bekam viel Applaus und Sprechchöre als am Sonntag vor dem 4:1 über Ingolstadt seine Vertragsverlängerung bis 2022 verkündet wurde. Deswegen landet er aber dieses Mal nicht in dieser Rubrik. Der aktuelle Aufschwung der Nürnberger ist nämlich auch eng mit ihrem Kapitän verknüpft. In der nun fünf Siege währenden Serie hat Reimer sechs Vorlagen geliefert und einen Treffer erzielt und ist in diesem Zeitraum damit der Topscorer seines Teams.
3 / 5

Alle Augen auf

Patrick Reimer bekam viel Applaus und Sprechchöre als am Sonntag vor dem 4:1 über Ingolstadt seine Vertragsverlängerung bis 2022 verkündet wurde. Deswegen landet er aber dieses Mal nicht in dieser Rubrik. Der aktuelle Aufschwung der Nürnberger ist nämlich auch eng mit ihrem Kapitän verknüpft. In der nun fünf Siege währenden Serie hat Reimer sechs Vorlagen geliefert und einen Treffer erzielt und ist in diesem Zeitraum damit der Topscorer seines Teams. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Das Spiel der Ice Tigers gegen die Eisbären Berlin am Sonntag, 23. Februar, wurde von 14 Uhr auf 15 Uhr nach hinten verschoben. Grund ist das Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den SV Darmstadt 98, das nebenan um 13.30 Uhr angepfiffen wird. Die Verkehrslage rund um Stadion und Arena soll dadurch entzerrt werden.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Das Spiel der Ice Tigers gegen die Eisbären Berlin am Sonntag, 23. Februar, wurde von 14 Uhr auf 15 Uhr nach hinten verschoben. Grund ist das Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den SV Darmstadt 98, das nebenan um 13.30 Uhr angepfiffen wird. Die Verkehrslage rund um Stadion und Arena soll dadurch entzerrt werden. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Dreimal kreuzten Nürnberg und Bremerhaven bisher die Schläger in dieser Saison, immer mit einem klaren Sieg für den jeweiligen Gastgeber. Zu Hause gewannen die Ice Tigers 6:2, an der Nordsee unterlagen sie mit 2:4 und 1:5. Beide Mannschaften sind derzeit in guter Form, ob es nach dem Gesetz der Serie mit einem hohen Erfolg für die Franken weitergeht, bleibt daher abzuwarten.
5 / 5

Teamcheck

Dreimal kreuzten Nürnberg und Bremerhaven bisher die Schläger in dieser Saison, immer mit einem klaren Sieg für den jeweiligen Gastgeber. Zu Hause gewannen die Ice Tigers 6:2, an der Nordsee unterlagen sie mit 2:4 und 1:5. Beide Mannschaften sind derzeit in guter Form, ob es nach dem Gesetz der Serie mit einem hohen Erfolg für die Franken weitergeht, bleibt daher abzuwarten. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn