Bayern verpasst Meisterstück in Mainz - Werder im freien Fall

24.4.2021, 18:26 Uhr
Der FC Bayern München verpasst gegen Mainz 05 die vorzeitige Meisterschaft.

© Tom Weller, dpa Der FC Bayern München verpasst gegen Mainz 05 die vorzeitige Meisterschaft.

Der FC Bayern hat seine erste Chance auf den frühzeitigen Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga vergeben. Die Münchner unterlagen am Samstag am 31. Spieltag überraschend mit 1:2 (0:2) beim abstiegsbedrohten FSV Mainz 05. Verfolger RB Leipzig kann den Rückstand auf den Rekordmeister am Sonntag mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart auf sieben Zähler verringern. Im Rennen um die Champions League erkämpfte sich Borussia Dortmund in Unterzahl einen wichtigen 2:0 (1:0)-Erfolg beim VfL Wolfsburg und rückte als Fünfter bis auf zwei Zähler an die Niedersachsen auf Rang drei heran.

Für den SV Werder Bremen wird die Lage im Abstiegskampf dagegen immer bedrohlicher. Die Norddeutschen unterlagen mit 1:3 (0:0) beim 1. FC Union Berlin und kassierten die siebte Liga-Niederlage in Serie. Die Bremer bleiben Tabellen-14., könnten aber am Sonntag auf Rang 15 abrutschen. Die Mainzer haben als Zwölfter schon vier Punkte Vorsprung auf Bremen und zudem ein Spiel weniger absolviert. Nach dem 1:3 (0:0) durch den Turbo-Hattrick von Joel Pohjanpalo für den 1. FC Union Berlin hat sich die Lage der total ängstlichen Hanseaten mit nun sieben Niederlagen in Serie in der Fußball-Bundesliga massiv verschärft. Nur noch ein Punkt trennt die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt vom aufstrebenden 1. FC Köln auf dem Relegationsrang. Platz 14 mit 30 Punkten kann im Saison-Schlussspurt ein gefährlicher Trugschluss sein, denn Arminia Bielefeld (30 Punkte) als 15. und Hertha BSC (26) auf dem 17. Platz haben ein und drei Spiele weniger absolviert.

Unentschieden im Mittelfeld-Duel

Der SC Freiburg und die TSG 1899 Hoffenheim trennten sich im Mittelfeld-Duell 1:1 (0:1). Freiburg bleibt mit 41 Punkten Neunter, die TSG liegt auf Rang elf. Aufgrund eines späten Elfmeter-Gegentreffers hat die TSG 1899 Hoffenheim einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt verpasst. Die Kraichgauer mussten sich beim SC Freiburg am Samstag nach Pausenführung noch mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Offensivstar Andrej Kramaric hatte in der 40. Minute per Kopf für die TSG getroffen und mit seinem 17. Saisontor seine bisherige Bestmarke aus der Spielzeit 2018/2019 eingestellt. Neun Minuten vor dem Ende traf der Ex-Hoffenheimer Vincenzo Grifo bei seinem ersten Einsatz nach seiner Corona-Infektion per Strafstoß aber noch zum Ausgleich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare