Klettersport

Bei den "Blockhelden": In Erlangen entsteht die weltgrößte Boulderhalle

7.8.2021, 05:55 Uhr
Bei den

© Foto: Harald Sippel, NN

Es herrscht reger Betrieb auf der Baustelle in Bubenreuth. An allen Ecken und Enden wird geschraubt, gestrichen und geschliffen. An den Wänden befinden sich bereits verschiedene mehreckige Gebilde und Überhänge in Rot- und Schwarztönen. Eine steile Rampe lässt erahnen, wo später einmal die Matten liegen sollen.

Hinter dem Vorhaben stecken die beiden langjährigen Freunde Simon Brünner und Simon Herr. 2012 eröffneten sie gemeinsam unter dem Namen "Blockhelden" ihre erste Boulderhalle in Dechsendorf. 2015 folgte eine zweite Halle in Bamberg. Da die Halle in Dechsendorf mittlerweile zu klein für die zahlreichen Besucher aus der Region um Erlangen geworden war, entschieden sich die beiden Gründer dazu, die alte Halle durch den Neubau in Bubenreuth zu ersetzen.

Ein ambitioniertes Ziel

Die beiden Inhaber sind ein eingespieltes Team. Während Simon Brünner als Geschäftsführer überwiegend für die Strategie und die Kreativarbeit verantwortlich ist, kümmert sich Simon Herr um die Finanzen und das Rechtliche. Mit dem Projekt in Bubenreuth haben sich die beiden ein ambitioniertes Ziel vorgenommen. Häufig werden sie gefragt, ob eine so große Halle überhaupt auf ausreichend Besucher anziehen wird. Allerdings ist Bouldern der am schnellsten wachsende Sport in Deutschland und besonders unter jungen Menschen sehr beliebt. "Die Größe der Halle finden wir deshalb mit Blick auf die Zukunft absolut notwendig."

Als Bouldern wird Klettern auf Absprunghöhe bezeichnet. Da der Sport ohne größeres Equipment und Vorkenntnisse auskommt, ermöglicht er einen unkomplizierten Einstieg in den Klettersport. Für Simon Brünner ist die zunehmende Digitalisierung ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Sportart: "Viele Menschen suchen einen analogen Gegenpol zur digitalen Welt. Boulderhallen bieten das. Hier kann man sich mit Freunden treffen, gemeinsam Sport treiben und Herausforderungen meistern."

Das Boulderzentrum soll allerdings auch eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Deshalb entsteht neben der 2600 Quadratmeter großen Boulderfläche auch ein großer Regenerationsbereich mit eigener Sauna, Kälte- und Dampfbad, Yoga- und Physiotherapieräumlichkeiten. Weitere Räume sind für Crossfit und Physiotherapie angedacht.

Riesiger Kinderbereich

Im Gastronomiebereich soll den Sportlern gesunde Ernährung kulinarisch nähergebracht werden. Die Halle soll aber auch Kindern die Möglichkeit bieten, sich sportlich auszupowern. Deshalb wird im Nordflügel ein riesiger Kinderbereich angelegt. Viele der Kletterelemente bei den Kleinen werden die gleichen wie im Bereich der Älteren sein, nur eben in geringeren Höhen und mit einem altersgerechten Schwierigkeitsgrad. "Für Kinder ist es besonders motivierend wenn sie quasi das gleiche wie die Großen klettern können." Für die ganz Kleinen wird es zudem ein Bällebad geben.

Wenn alles nach Plan läuft, sollte die Halle im Oktober 2021 fertig sein. Dann wird sich zeigen, ob die größte Boulderhalle der Welt auch den Praxistest besteht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare