Spiele verlegt

Bezirksliga Süd: Keine englische Woche für Roth, Hilpoltstein und Greding

4.8.2021, 05:55 Uhr
Bezirksliga Süd: Keine englische Woche für Roth, Hilpoltstein und Greding

© Tobias Tschapka

So auch im Fall der Partie des TV Hilpoltstein gegen den TSV Greding am 4. August sowie des Auswärtsspiels der TSG 08 Roth, die ebenfalls am 4. August zu Gast in Unterreichenbach gewesen wären.

Die Ursachen sind schnell ausgemacht. Zum einen ist im Freistaat die Ferienzeit angebrochen, was den ein oder anderen Kader schonmal etwas ausdünnen lässt. Hinzu kommen die ersten Verletzten aus den beiden vorangegangenen Spielen. Dass die Verletzungsgefahr nach so langer (Corona-)Spielpause nochmal höher liegt, ist dabei nicht verwunderlich. Da Amateur-Vereine keine vergoldete Bank haben wie so mancher Profi-Klub, bekommt der ein oder andere Dorfverein mit Müh und Not eine Elf ohne Auswechselspieler zusammen.

"Wir haben bei uns vier Urlauber und zwei Verletzte", gibt Fabian Koller, Kapitän beim TSV Greding zu bedenken. Sechs ausgefallene Spieler wären selbst für ein Profi-Team schwer zu kompensieren. Die Spielverschiebung wurde daher bereits in weiser Voraussicht beantragt und der TV Hilpoltstein hat dem zugestimmt.

Gelassenheit der Trainer

Sind Spielverschiebungen für die anderen Teams denn ein großes Ärgernis? Julian Schmidpeter, neuer Trainer bei den Burgherren, nimmt es zumindest gelassen: "Ich würde nicht sagen, dass uns das aus dem Spielfluss bringt oder wir gegenüber den anderen Teams von der Verschnaufpause profitieren. Da die Spiele ja nur auf eine andere Woche verschoben wurden, gleicht sich das am Ende wieder aus."

Routinierter Umgang spiegelt sich auch in der Aussage von TSG 08 Roth Trainer, Alberto Mendez, wieder: "Ich Vermute bei Unterreichnbach ist es wie bei allen anderen - Urlaub und Krankheit. Problematisch ist das aber nicht, wir haben ja am Wochenende wieder ein Spiel und bleiben dadurch im Rhythmus." Ein Freund der Spielverschiebungen scheint Mendez jedoch nicht zu sein. "Greding hat auch bei uns angefragt, ob eine Spielverschiebung möglich wäre, aber wir können nicht jedes Spiel nach hinten raus schieben. Was wir haben, das haben wir. Beim letzten Spiel vor dem coronabedingten Saisonabbruch waren wir froh, dass wir die Partie noch durchgeführt haben", erklärt der Trainer seine Position.


Hilpoltsteiner Derby-Sieg in letzter Minute


Das besagte Spiel vor Abbruch endete für die TSG mit einem 1:0 Sieg auf heimischen Rasen gegen den TSV Greding. Nach dem 5:0 Kantersieg der Gredinger gegen Raitersaich am vergangenen Wochenende, mangelt es den Herren vom TSV vor einem Widersehen am kommenden Samstag zumindest nicht an Selbstvertrauen. "Wir sehen uns schon als Favorit. Bis zum Wochenende sind dann auch einige unserer Urlauber wieder zurück", sagt der Kapitän Koller und fügt leicht scherzend hinzu: "Nach dem Spiel gegen Raitersaich ärgert es uns vielleicht doch ein wenig, dass das Spiel gegen Hilpoltstein unter der Woche nicht stattfindet."

Blick nach Vorn

Schmidpeter vom TV Hip befasst sich zumindest nicht damit, was hätte sein können, sondern ist mit dem Kopf bereits beim Auswärtsspiel am Sonntag in Dinkelsbühl. "Ich hätte zumindest nichts dagegen, auch mal ein paar Tore mehr zu schießen, aber Dinkelsbühl ist auch nicht die Mannschaft, die uns einfach gewähren lässt", stellt sich der Trainer auf ein erneutes hart umkämpftes Spiel ein.

Auch Mendez von der TSG hat die knappe Derby-Niederlage gegen den TV Hip (1:0) mittlerweile verdaut und blickt nach vorne auf die Begegnung gegen Greding am Samstag. "Ich hoffe, dass die Spieler wieder das abrufen können, was sie im ersten Saisonspiel gegen Lauterhofen gezeigt haben. Gegen Hilpoltstein wollen wir das spiel beherrschen und mit unseren Mitteln punkten."

Eis steht fest. Angst vor dem Gegner ist bei keinem Verein der Grund für die Verschiebung der englischen Woche und so stehen die Nachholtermine auch bereits fest: Das Nachholspiel der TSG 08 Roth, auswärts beim SV Unterreichenbach wurde auf den 6. Oktober datiert. Der TV Hilpoltstein empfängt TSV Greding dann bereits am 1. September.

Keine Kommentare