Bis 2022! FCN verlängert mit Valentini

18.2.2020, 14:24 Uhr
Enrico Valentini bleibt noch länger beim 1. FC Nürnberg und hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

© Sportfoto Zink / DaMa Enrico Valentini bleibt noch länger beim 1. FC Nürnberg und hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

Gute Nachrichten kann der 1. FC Nürnberg in dieser Saison immer gebrauchen. Zwar zeigt der Trend zuletzt nach oben - aus den fünf Ruckrundenspielen holte der Club zehn Punkte - aber die Realität heißt ja immer noch irgendwie Abstiegskampf. Bevor sie am Sonntag gegen den SV Darmstadt ihre nette Serie ausbauen wollen, haben die Verantwortlichen am Valznerweiher also etwas für das Fan-Gemüt gemacht: Enrico Valentini bleibt noch länger beim 1. FC Nürnberg und hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

Der gerade von einer Verletzung genesene Rechtsverteidiger dürfte so seine Karriere bei seinem Herzensclub beenden - Valentini wird am Donnerstag 31 Jahre alt und sieht das ganz ähnlich. "Viele Gespräche bedurfte es nicht. Hier bin ich zu Hause und kann mir auch vorstellen, meine Karriere beim FCN zu beenden", lässt sich Valentini auf der Homepage zitieren. Das würde nur passen, weil seine Karriere als E-Jugendlicher bei seinem Herzensverein auch begonnen hat.

Valentini ist in Freistoß-Weite zum Vereinsgelände aufgewachsen und wurde bald ein Nachwuchsspieler beim Club. Zu mehr reichte es erst einmal nicht, Valentini musste Nürnberg verlassen, um für den Club interessant zu werden. In Aalen und beim Karlsruher SC wurde er zu einem überdurchschnittlichen Zweitligaspieler und vor der Saison 2017/18 durfte er zurück zum Club. Am Ende seiner ersten Saison mit den Profis stand der Aufstieg in die erste Liga, Valentini war Stammspieler und blieb das auch.

Bleibt Valentini vielleicht für immer beim 1. FC Nürnberg?

Wichtig war Valentini aber nicht nur auf dem Platz, auch als Bindeglied zwischen Anhang und Mannschaft tat sich der Nürnberger hervor - als er in der Aufstiegssaison ein Derby gegen die Spielvereinigung aus Fürth gelbgesperrt verpasste, stand Valentini in der Nordkurve des Max-Morlock-Stadions und sah: eine Niederlage. "Als Zuschauer habe ich noch nie einen Sieg erlebt", sagte Valentini damals.


Griechischer Grätschkünstler: Mavropanos verzückt den FCN


Als Spieler kann er nun noch mindestens zwei Jahre dafür sorgen, dass es noch ein paar Nürnberger Derby-Erfolge gibt. Und danach? Bleibt er vielleicht für immer beim 1. FC Nürnberg. "Wir würden uns freuen, wenn Enrico noch lange für den 1. FC Nürnberg tätig ist, auch wenn er irgendwann nicht mehr als Lizenzspieler aufläuft", sagt Sportvorstand Robert Palikuca. Noch mehr gute Nachrichten für das Publikum - und vor allem für den Club-Fan Robert Palikuca.

20 Kommentare