Blitz-Rot und Karlsruher Jubel: Liga zwei läuft wieder

16.5.2020, 15:43 Uhr
Blitz-Rot und Karlsruher Jubel: Liga zwei läuft wieder

© Robert Michael/dpa-Zentralbild - Pool/dpa

13 Tore, einige Kuriositäten und keine bekannten Zwischenfälle: Rund zwei Stunden vor der Bundesliga hat die 2. Liga einen vielversprechenden Re-Start nach der Corona-Pause hingelegt. Dabei gab es auch gleich Überraschungen. Der 1. FC Heidenheim verlor beim Abstiegskandidaten VfL Bochum und verpasste die Chance, am 26. Spieltag zumindest vorübergehend mit dem Hamburger SV auf Rang drei gleichzuziehen. Der bisherige Fünfte SV Darmstadt 98 verlor beim bisherigen Vorletzten Karlsruher SC und ist wohl aus dem Aufstiegsrennen raus.

KSC und Bochum sind die Gewinner 

Im Tabellenkeller waren die Karlsruher und Bochum somit die großen Gewinner. Der KSC verdrängte den SV Wehen Wiesbaden zumindest vorübergehend vom Relegationsrang auf den direkten Abstiegsplatz, Bochum sprang zunächst von Platz 15 auf Rang elf.

Begleitet wurden die Spiele von kuriosen und ungewöhnlichen Umständen. So fuhr Heidenheims Trainer Frank Schmidt einige Spieler mit dem Minibus ins Stadion. Positiv: Auf dem Feld wurden die Verbote, zu spucken oder gemeinsam zu jubeln, größtenteils eingehalten und auch abseits des Feldes verlief es diszipliniert. Die Fans blieben zu Hause und hielten sich nicht im direkten Stadion-Umlauf auf.

Ellbogen-Freude im leeren Wildpark 

Karlsruher SC - SV Darmstadt 98 2:0 (0:0) 

Unbeeindruckt von der Geisterspiel-Kulisse hat der Karlsruher SC beim Neustart der 2. Bundesliga seine wohl beste Leistung in diesem Jahr gezeigt. Im ersten Pflichtspiel nach der Corona-Pause setzte sich der KSC am Samstag mit 2:0 gegen den SV Darmstadt 98 durch und verschaffte sich damit etwas Luft im Abstiegskampf. Dank der Treffer von Torjäger Philipp Hofmann (66. Minute) und Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (90.+6) rücken die Badener vorerst vom vorletzten Rang auf den Relegationsplatz vor und damit dem 1. FC Nürnberg auf die Pelle. Einen richtigen Torjubel gab es danach aber nicht. Stattdessen klatschten einige KSC-Profis per Ellenbogen ab. 

Schicht im Schacht bereits in Minute vier 

FC Erzgebirge Aue - SV Sandhausen 3:1 (1:0) 

Auch Erzgebirge Aue ist der Neustart in Liga zwei geglückt. Die Sachsen kamen am Samstag gegen den SV Sandhausen nach langer Überzahl zu einem 3:1-Erfolg. Dimitrij Nazarov brachte Aue schon in der fünften Minute per Foulelfmeter in Führung. Sandhausens Dennis Diekmeier sah für eine Notbremse gegen Florian Krüger die Rote Karte. Krüger (65. Minute) und Malcolm Cacutalua (69.) erhöhten mit Kopfball-Toren. Sandhausen konnte durch Julius Biada (80.) nur noch verkürzen. Für Sandhausens Diekmeier war der Liga-Neustart schnell beendet. Den in den Strafraum laufenden Aue-Stürmer Krüger stoppte er mit einem Rempler. Die Strafstoß-Entscheidung war korrekt, die Rote Karte hart.

1. FC Heidenheim - VfL Bochum 0:3 (0:2) 

Der 1. FC Heidenheim hat im ersten Geisterspiel nach der Corona-Pause einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen müssen, der VfL Bochum feierte dagegen einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Anthony Losilla per Kopfball (11.) und Jordi Osei-Tutu (34.) erzielten jeweils auf Vorarbeit von Außenverteidiger Danilo Soares die Treffer zur verdienten Pausen-Führung des VfL. Torjäger Silvere Ganvoula legte mit seinem zwölften Saisontor nach (64.).

Lee gelingt Historisches 

Jahn Regensburg - Holstein Kiel 2:2 (0:1) 

Der Südkoreaner Jae-Sung Lee geht als Schütze des ersten Tores im Corona-Spielbetrieb des deutschen Profifußballs in die Geschichte ein. Der 27-Jährige traf am Samstag in der 3. Spielminute für Holstein Kiel im Zweitligaspiel beim SSV Jahn Regensburg. Am Ende jubelten die Gäste im leeren Jahn-Stadion aber nicht mehr, weil sie beim 2:2 einen 2:0-Vorsprung verspielt hatten. Finn Porath erhöhte unmittelbar nach seiner Einwechselung in der 58. Minute auf 2:0 für die lange überlegenen Gäste. Sebastian Stolze verkürzte für den Jahn (74.). In der Nachspielzeit rettete Andreas Albers den Regensburgern mit seinem Elfmetertor einen Punkt.

+++ Re-Start! Darauf müssen die Fans sich einstellen +++

Verwandte Themen


Keine Kommentare