Braunschweig statt Aue! Dornebusch bleibt in der 2. Liga

14.8.2020, 15:49 Uhr
Wechselt vom Valznerweiher an die Oker: Felix Dornebusch.

© Sven Sonntag / Picture Point Wechselt vom Valznerweiher an die Oker: Felix Dornebusch.

Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat einen vierten Torhüter für die neue Saison in der 2. Bundesliga verpflichtet. Der 26-jährige Felix Dornebusch unterschrieb am Freitag einen Zweijahresvertrag bei den Niedersachsen und soll dort mit Jasmin Fejzic, Marcel Engelhardt und Yannik Bangsow um den Platz in der Kiste konkurrieren.

Der Keeper stand zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und spielte in der Zweiten Liga auch schon für den VfL Bochum. In seinen 16 Einsätzen im deutschen Fußball-Unterhaus überzeugte der sympathische Schlussmann besonders durch seine Präsenz, besonders in Erinnerung bleibt allerdings auch seine Glanzparade gegen Dresden oder der gehaltene Elfmeter beim 5:2-Testspielsieg gegen den FC Bayern. Seine Kernqualität blieb auch BTSV-Sportdirektor Peter Vollmann nicht verborgen, auf der Vereinswebsite erklärt der Funktionär zur Begründung der durchaus überraschenden Transfers: "Er ist ein anderer Torwarttyp, dessen Stärke unter anderem in der Strafraumbeherrschung liegt. Wir sehen in ihm auf jeden Fall das Potenzial für die Nummer eins im Tor."


Ein Neuner für Nürnberg: Sturmtank Schäffler kommt zum Club


In Nürnberg, wo unlängst mit Christian Früchtl ein aufstrebender Anwärter für den Kampf mit Christian Mathenia um den Stammplatz im Tor verpflichtet wurde, erkannte man jene Fähigkeiten beim im November nachverpflichteten Wittener offenbar nicht. Obwohl Dornebusch, der auch das Interesse aus Aue auf sich gezogen haben soll, beim Club in einer, wie Vollmann lobt, "schwierigen Situation gute Leistungen gebracht hat". Nach sieben Einsätzen in der 2. Bundesliga und einer befriedigenden kicker-Durchschnittsnote 3,43 ereilte im Wintertrainingslager auch den kurzfristig verpflichteten Torhüter der Verletzungsfluch - diesmal in Gestalt einer Ellbogenverletzung, die ihn für mehrere Wochen außer Gefecht setzen sollte. In guter Erinnerung wird man Dornebusch beim FCN dennoch behalten.

10 Kommentare