Braunschweig und Osnabrück verlieren im Abstiegskampf

14.2.2021, 17:41 Uhr
Osnabrück muss nach der Niederlage gegen Bochum immer mehr den Abstieg fürchten. Der VfL dagegen setzt sich in der Aufstiegszone fest.

© Guido Kirchner, dpa Osnabrück muss nach der Niederlage gegen Bochum immer mehr den Abstieg fürchten. Der VfL dagegen setzt sich in der Aufstiegszone fest.

VfL Bochum - Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0)

Der VfL Bochum bleibt auf gutem Weg zurück in die Fußball-Bundesliga. Mit dem 2:0 über Eintracht Braunschweig schloss das Team von Trainer Thomas Reis als Tabellenzweiter nach Punkten zu Zweitliga-Spitzenreiter Hamburger SV und zum Dritten Holstein Kiel auf. Im leeren Bochumer Stadion sorgten Armel Bella Kotchap (8. Minute) und Danilo Soares (32.) am Sonntag für den verdienen Sieg der Bochumer, die zuletzt in der Saison 2009/10 erstklassig gespielt hatten.

Zum wiederholten Mal profitierten die Bochumer bei ihrer frühen Führung von ihrer Standardstärke, als Bella Kotchap nach Ecke von Robert Zulj per Kopf traf. Darüber hinaus war abermals auf die Nervenstärke von Schlussmann Manuel Riemann Verlass, der gegen Dong-Won Ji (25.) seinen Ruf als Elfmetertöter untermauerte. Nur sieben Minute später stellte Soares mit einem Schuss aus zehn Metern die Zeichen für den VfL nach erneuter Vorarbeit des starken Zulj frühzeitig auf Sieg. Nur die schwache Chancenverwertung in der 2. Halbzeit verhinderten einen höheren Sieg des Aufstiegsaspiranten über den Vorletzten.

SV Darmstadt 98 - VfL Osnabrück 1:0 (1:0)

Die Niederlagenserie des VfL Osnabrück in der 2. Fußball-Bundesliga geht weiter. Die Niedersachsen verloren am Sonntag mit 0:1 bei Rivale SV Darmstadt 98 und müssen sich nach der siebten Liga-Niederlage am Stück immer mehr vor dem Abstieg fürchten. Das entscheidende Tor für die Gastgeber aus Hessen erzielte Mathias Honsak in der 32. Minute. Mit dem Sieg konnte Darmstadt, das nun drei Zähler vor dem VfL liegt, seinen Vorsprung auf Relegationsplatz 16 ausbauen.

In einer von vielen Fehlern geprägten ersten Halbzeit hatten die Niedersachsen die erste gute Möglichkeit. Sebastian Kerk lupfte den Ball aber über das Tor (16.). Stattdessen gingen die Südhessen nach einer guten halben Stunde nach einem Konter in Führung. Serdar Dursun legte den Ball von der rechten Seite in die Mitte zu Honsak, der ohne Probleme einschieben konnte. Dursun verpasste wenig später mit einem Drehschuss, der am rechten Pfosten vorbeiging, den zweiten Treffer. In der zweiten Halbzeit wurde Osnabrück stärker, Lilien-Keeper Marcel Schuhen rettete am Ende den Sieg für das Team von Trainer Markus Anfang.

Verwandte Themen


Keine Kommentare