Cancelt's Corona: Olympische Spiele ohne Zuschauer?

22.1.2021, 11:26 Uhr
Die Sicherheit hat auch unter den Olympischen Ringen Vorrang: Eine Entscheidung darüber, ob in Tokio Zuschauer erlaubt sein werden, wird im Frühjahr erwartet.

© PHILIP FONG, AFP Die Sicherheit hat auch unter den Olympischen Ringen Vorrang: Eine Entscheidung darüber, ob in Tokio Zuschauer erlaubt sein werden, wird im Frühjahr erwartet.

Die Olympischen Spiele sollen unbedingt stattfinden - die Frage ist nur, in welcher Form. Natürlich müsse die Pandemie bis zur geplanten Eröffnung am 23. Juli im Auge behalten werden, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Manabu Sakai . "Aber bis dahin wird die japanische Regierung das tun, was getan werden muss."

Die Londoner Times hatte unter Berufung auf ein nicht näher genanntes Mitglied der japanischen Regierungskoalition berichtet, es bestehe Einigkeit darüber, dass die bereits um ein Jahr verschobenen Spiele zum Scheitern verurteilt seien und abgesagt werden müssten.

Ziel sei es nun, eine gesichtswahrende Form zu finden, die Absage anzukündigen und sich die Option offen zu halten, zu einem späteren Zeitpunkt Olympia-Gastgeber zu sein. Die nächste Möglichkeit dafür wäre im Jahr 2032. IOC-Chef Thomas Bach hatte in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview betont, er sehe keinen Anlass für eine Streichung der Spiele.

Bach: Gibt keinen "Plan B"

"Wir haben zurzeit überhaupt keinen Grund zu glauben, dass die Olympischen Spiele in Tokio nicht am 23. Juli im Olympiastadion von Tokio eröffnet werden", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo. Es gebe "keinen Plan B" für die Austragung der Spiele.

Die Organisatoren mühen sich seit Monaten um Pläne für Sommerspiele unter Corona-Bedingungen. Dabei könnte auch die Zahl der Zuschauer reduziert werden, wie Bach durchblicken ließ. Das IOC müsse "flexibel" sein und "Opfer bringen", um das Leben der Beteiligten zu schützen. "Die Sicherheit hat Vorrang. Wenn es um die Sicherheit geht, darf es kein Tabu geben", so Bach. Eine Entscheidung darüber, ob Besucher erlaubt sein werden, wird im Frühjahr erwartet.

Das dienstälteste IOC-Mitglied, der Kanadier Richard Pound, wollte auch Geister-Spiele ohne Fans nicht ausschließen. "Die Frage ist, ist dies ein 'Muss' oder 'schön zu haben'. Es ist schön, Zuschauer zu haben. Aber es ist kein Muss", wurde Pound von Kyodo zitiert.


Olympische Spiele sollen 2021 auch mit Corona stattfinden


Wegen deutlich gestiegener Coronavirus-Fälle hatte Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga in der Vorwoche den Notstand über den Großraum Tokio hinaus auf sieben weitere Präfekturen ausgeweitet. Bis 7. Februar gilt ein weitreichendes Einreiseverbot. In jüngsten Umfragen hatte sich eine deutliche Mehrheit der Japaner für eine Absage oder erneute Verlegung der Olympischen Spiele ausgesprochen.

Verwandte Themen