Candeias und Celustka da: Der Club hat jetzt Doppel-C

24.8.2014, 10:28 Uhr
Candeias und Celustka da: Der Club hat jetzt Doppel-C

© Zink

Zuletzt stand Ondrej Celustka bei Trabzonspor unter Vertrag, wo er in der vergangenen Saison an den Premier-League-Klub AFC Sunderland ausgeliehen war. "Ondrej ist in der Defensive flexibel einsetzbar und bringt Qualitäten mit, die uns weiterhelfen werden", lässt sich Sportvorstand Martin Bader auf der Vereinshomepage zitieren. "Er hat schon zahlreiche Erfahrungen in europäischen Top-Ligen gesammelt und wird unseren Abwehrverbund weiter verstärken."

Der 25-Jährige ist ein Defensiv-Allrounder, kann alle Positionen in der Viererkette spielen. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt Celustka 21 Premier-League-Spiele für Sunderland. Dort wurde er auch in der Europa-League-Qualifikation eingesetzt. Zuvor spielte der Tscheche zwei Jahre beim türkischen Erstligisten Trabzonspor, hatte dort sechs Einsätze in der Champions League. Ein Spieler also, der internationale Erfahrung mitbringt.

"Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen sehr interessanten Weg aufgezeigt", sagt Celustka selbst. "Ich kann hoffentlich meinen Beitrag dazu leisten, mit dem Verein die Ziele zu erreichen." Zur Vertragsdauer sind bislang keine Details bekannt.

Erst am Samstag kündigte der 1. FC Nürnberg den Transfer von Daniel Candeias an. Der Portugiese wechselt auf Leihbasis zum Club, kommt von Benfica Lissabon. "Daniel ist ein flexibler Spieler, der auf den offensiven Außenbahnen einsetzbar ist", sagt Bader. Er soll der schwachen und ideenlosen Offensive Leben einhauchen. Gerade nach dem Wechsel von Toni Colak und der langfristigen Verletzung von Danny Blum sei Verstärkung im Offensivbereich notwendig, so Bader.

Möglicherweise bessert der 1. FC Nürnberg noch einmal nach. "Vielleicht passiert noch etwas", sagte FCN-Trainer Valerien Ismael im Anschluss an die bittere Pleite gegen den FSV Frankfurt. "Wir sprechen mit mehreren Kandidaten", hatte der Sportliche Leiter des FCN, Wolfgang Wolf, am Freitag gegenüber der NZ erklärt.

59 Kommentare