Athleten quälen sich

Challenge hat seine Champions: Lange holt sich Rother Triathlon-Krone - Haug siegt bei den Frauen

5.9.2021, 21:10 Uhr
Sieger Patrick Lange (mitte) freut sich bei der Siegerehrung über die Abkühlung nach einem anstrengenden Rennen.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / Oliver Gold Sieger Patrick Lange (mitte) freut sich bei der Siegerehrung über die Abkühlung nach einem anstrengenden Rennen.

Beide ließen von Anfang an nichts anbrennen. Der Lohn: unangefochten Platz eins. Bei Patrick Lange stoppte die Uhr in einem pandemiebedingt nur sporadisch gefüllten Finisherstadion bei 7:19:19 - und damit rund elf Minuten vor dem Zweitplatzierten Nils Frommhold (7:30:31) und Felix Hentschel (7:31:12).

Noch deutlicher Anne Haugs Sieg. Über eine halbe Stunde brauchte sie weniger als das übrige Feld. Die Ironman Hawai-Siegerin von 2019 holte sich in 7:53:48 den Siegerpokal. Vor der Britin Laura Siddall (8:25:24) und deren Landsfrau Fenella Langridge (8:27:04).

Appell gehört

Sie und die vielen anderen Finisher trauerten nicht um die legendäre Rother Atmosphäre, die geprägt ist von Zehntausenden von begeisterten Zuschauern. Denn ein Großteil der Triathlon-Fans hatte sich den Appell von Challenge-Rennleiter Felix Walchshöfer und dem Team Challenge zu Herzen genommen und verfolgten das Rennen in Live-Streams und ganztägigen Fernsehübertragungen. Statt die Rennstrecken zu säumen.

Dennoch - so ganz ohne Support mussten die Athleten und Athletinnen - egal ob Profi oder Amateur - nicht auskommen. In lockeren Formationen verfolgten Challenge-Fans aus dem gesamten Landkreis, zusammen mit deren internationalen Gästen - 47 Nationen waren bei der 2021er Auflage vertreten - den spannenden Rennverlauf bei schönstem Sommerwetter. Und unterstützt von rund 5500 Helfern. Bis hin zum stimmungsvollen Abschluss am Abend mit Siegerehrung, vielen Tränen der Freude und Feuerwerk - und der Hoffnung auf einen Challenge 2022 mit mehr Live-Charakter und weniger Pandemie-Sorgen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare