Club trennt sich vom Fanshop-Chef

28.6.2017, 10:14 Uhr
Club trennt sich vom Fanshop-Chef

© Horst Linke

 

"Wir müssen auf diesem Gebiet hohe Maßstäbe ansetzen", sagte er, "und dürfen niemals zufrieden sein." Diesbezüglich wurde eine Personalentscheidung getroffen: Der Verein trennte sich von Michael Motzek, seit vielen Jahren Geschäftsführer der 1. FCN-Fanshop-GmbH.

Dieser Schritt sei unumgänglich gewesen, sagte Meeske und kündigte an, dass man bald einen Nachfolger präsentieren werde. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte sich der Finanzchef zum Thema Fanartikel deutlich geäußert und auch Zahlen genannt. Der Umsatz von 2,5 Millionen Euro müsse um mindestens eine Million gesteigert werden.

Er hatte auch ein Manko erkannt: "Das Sortiment muss ausgedünnt werden, denn wir machen mit 50 Prozent der Artikel 95 Prozent des Umsatzes. Da muss man sich schon die Frage stellen, wofür brauchen wir die anderen 650 Artikel." Michael Meeske hofft zwar auf mehr Einnahmen, verweist aber auch auf die Wirkung der Fanartikel in der Öffentlichkeit: "Wer sie trägt, ist auch ein Botschafter unseres Vereins."

43 Kommentare