Der Jahn reist an: Das wird für den Club wichtig

27.10.2019, 05:48 Uhr
Darf Regensburg heute wohl das ein oder andere Bein stellen: Patrick Erras.

© Sportfoto Zink / WoZi Darf Regensburg heute wohl das ein oder andere Bein stellen: Patrick Erras.

Wie ist die Ausgangslage? Dass der Jahn aus Regensburg mit nur einem Zähler mehr auf dem Konto in der Tabelle gleich sieben Plätze besser platziert ist als der 1. FC Nürnberg, lässt erahnen, wie eng es im Fußball-Unterhaus derzeit hergeht. Mit einem Sieg schnuppert man schnell wieder an den Aufstiegsplätzen, eine Niederlage, und schon richtet sich der Blick wieder nach unten. Dass es beim Club zuletzt etwas haperte mit dem Gewinnen (nur ein Sieg aus den letzten sechs Partien) und dies vor allem zu Hause in dieser Saison erst einmal gelingen wollte, zeigt, wie groß beim FCN die Sehnsucht nach einem Heimsieg doch ist. Ganz anders die Gäste aus der Oberpfalz, die sich nach einem schwachen Saisonstart deutlich gesteigert haben und dank zweier Siege gegen Kiel (2:1) und Sandhausen (1:0) plötzlich auf Rang fünf platziert sind. Ein Tabellenplatz, der dem Club wohl auch ganz gut gefallen würde, aber es fehlt ja nur ein Punkt.

Wer spielt mit? Nachdem Club-Trainer Damir Canadi zuletzt dreimal in Folge dieselbe Startformation ins Rennen geschickt hatte, muss der Österreicher gegen Regensburg notgedrungen wieder sein Abwehrzentrum umbauen. Dass Asger Sörensen das Duell mit seinem Ex-Klub verpasst, steht schon seit Minute 61 in Aue fest, als er wegen absichtlichen Handspiels mit glatt Rot vom Platz flog und somit heute nur Zuschauer ist. Zudem ist ein Einsatz seines Abwehr-Partners Georg Margreitter wegen Schmerzen an der Achillessehne quasi ausgeschlossen. So dürfen wohl Lukas Mühl und Patrick Erras dafür sorgen, dass das mit 18 Treffern gefüllte Torkonto der Regensburger keinen Zuwachs bekommt. Der Jahn reist hingegen mit nahezu der vollen Kapelle an, lediglich Andreas Geipl (Adduktorenverletzung) und Oliver Hein (Schulter-OP) fehlen der Elf von Coach Mersad Selimbegovic.

Doppeltes Wiedersehen: Mit Federico Palacios und Jann George kehren heute gleich zwei Akteure aus dem Regensburger Aufgebot an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Während Palacios erst vergangenen Sommer nach mal mehr mal weniger erfolgreichen anderthalb Jahren den Club gen Oberpfalz verließ, ist das Engagement von George beim FCN etwas länger her. Nachdem der gebürtige Nürnberger sämtliche Jugend-Teams beim Club durchlief, zog es ihn Anfang 2013 erst für ein halbes Jahr zum TSV 1860 München, ehe er sich im selben Jahr noch dem Fürther Kleeblatt anschloss. 2015 überzeugte George dann Jahn Regensburg von einem Wechsel, wo er schließlich heimisch wurde und in 143 Pflichtspielen 51 Scorerpunkte sammelte.

Wie kann ich die Partie verfolgen? Wie in der 2. Liga üblich können Fans das Spiel lediglich beim Pay-TV-Sender Sky live verfolgen. Dort beginnen die Vorberichte um 13 Uhr, ehe um 13.30 Uhr der Anpfiff erfolgt. Für diejenigen, die unterwegs sind, bietet nordbayern.de ab circa 12.30 Uhr einen detaillierten Live-Ticker an. Die Highlights der Partie bietet der Streaming-Anbieter DAZN bereits 40 Minuten nach Abpfiff an.

Fazit: Für den 1. FC Nürnberg wird entscheidend sein, wie gut das vergangene Spiel bei Erzgebirge Aue verdaut wurde. Der Sieben-Tore-Thriller mit dem besseren Ende für die Veilchen hat dem Club nicht nur gehörig viel Nerven, sondern auch einiges an Substanz gekostet. Zudem ist die zuvor bestehende Serie von sechs ungeschlagenen Spielen im Erzgebirge gerissen. Eine gute Gelegenheit also, um gegen den Jahn einen neuen Lauf zu starten.

5 Kommentare