Der LAC dominiert den Crosslauf in Eckental

29.1.2020, 13:09 Uhr
Der LAC dominiert den Crosslauf in Eckental

© Foto: Theo Kiefner

In den Altersklassen ab zwölf Jahren hat der LAC Quelle Fürth 23 Medaillen eingeheimst. Dreimal durfte sich auch der TSV Zirndorf über Edelmetall freuen, darunter auch über einen Meistertitel.

Diesen holte das TSV-Trio Amelie Brandl, Johanna Westphal und Hanna Roth in der Teamwertung der Klasse U 16 w. Zudem konnten sich die Bibertstädter über zwei dritte Plätze in der Einzelkonkurrenz freuen: Bronze holten sich jeweils Christoph Hanné in der Altersklasse M13 und Amelie Brandl in der Klasse W14.

Die Siege dieser beiden Klassen holten sich die Kollegen des LAC Quelle Fürth: Bei den Jungs gewann etwas überraschend Dariyan Aydin, in der Klasse W14 stand Anni Knoblich ganz oben auf dem Treppchen.

Start-Ziel-Sieg für Fischer

Weitere Medaillen in der Schülerklasse – also bei den Sportlern bis zur Altersklasse 15 – holten Dominik und Tobias Döllinger (M12 und M14), sowie Saskia Meysing Erstrada (W12), die vor Teamkollegin Anna Lutz ins Ziel ging. Lotta Frindt durfte sich in der W13 über Silber freuen, Johannes Lorz holte sich Bronze in der Altersklasse M12.

Paul Fischer, der erst kürzlich in der Halle Nordbayerischer Meister über 800 Meter geworden war, setzte seine Siegesserie auch auf der Cross-Strecke fort und ging mit einem Start-Ziel-Sieg nach rund 3500 Metern als Erster der Klasse U20 über den Zielstrich. In der U18 und U23 holten sich Matteo Schubert und Valentino Masi jeweils die Bronzemedaillen. Noch erfolgreicher waren die LAC-Läuferinnen: Julia Rath gewann bei der U18 souverän, Marie Krebleder kam im gleichen Lauf als Dritte auf das Treppchen. Auch Hanna Lökkos holte Bronze, sie wurde Dritte im Feld der U20-Juniorinnen.

Im gemeinsamen Lauf der Frauen und Juniorinnen sicherte sich Julia Hiller den ersten Platz, direkt hinter ihr gingen ihre beiden Vereinskolleginnen Lisa Schuster und Ann-Kathrin Wiertz ins Ziel. Lisa Schuster war damit schnellste U23-Starterin und kürte sich damit bereits zum fünften Mal in ihrer Laufbahn zur Bezirksmeisterin dieser Disziplin.

Stark im Team

Da die drei LAC-Läuferinnen die schnellsten Einzelzeiten der Klasse geliefert hatten, gewannen sie damit auch die Mannschaftswertung. Das gelang auch den Junioren der U16 und jeweils auch den Trios der U18 und U14 Jungs und Mädchen. "Die Titelkämpfe in Eckental waren mit 350 Teilnehmern sehr stark besetzt. Wer hier gewinnt oder eine Medaille holt, darf zurecht stolz auf seine Leistung sein", erklärt Jörg Stäcker.

"Neben hervorragenden Einzelleistungen wie bei Julia Rath und Tobias Döllinger, die in ihrer Altersklasse mit großem Vorsprung gewannen, stachen auch die vielen Teamerfolge heraus", lobte der Fürther Landestrainer die schnellen Zeiten der Quelle-Läufer.

Keine Kommentare