Derby am Sonntag! FCN und Fürth wissen jetzt Bescheid

7.10.2020, 15:10 Uhr

Heimrecht in einer Highlight-Partie! In der Hinrunde kommt der Club, der den vermeintlichen Vorteil gegen Darmstadt unlängst nicht wirklich nutzen konnte, des Öfteren in den Genuss. Dass das 267. Frankenderby, der traditions- und prestigeträchtige Lokalvergleich mit dem Fürther Kleeblatt, Ende November in Nürnberg über die Bühne geht, wusste der FCN schon längere Zeit. Auch, dass er zwei Runden später in einem deutlich weniger traditions- und prestigeträchtigen Derby die Würzburger Kickers zu Gast haben würde, die als Aufsteiger vom Dallenberg anreisen, war bekannt.

Nun haben die Terminplaner der Deutschen Fußball-Liga dem FCN und natürlich auch dem Kleeblatt mitgeteilt, wann man sich genau in der Noris trifft. Den Sonntag, den 29. November, dürfen sich die fränkischen Fußballfreunde im Kalender rot-schwarz oder weiß-grün anstreichen. Ab 13.30 Uhr geht das ewig junge Duell der altmeisterlichen Rivalen im Max-Morlock-Stadion in die nächste Runde.

Dass der Heimvorteil für den Club in dieser vor, hinter und auf der Stadtgrenze gerne als Spiel-der-Spiele wahrgenommen Auseinandersetzung nicht immer ein Vorteil ist, musste dieser mit Blick auf das Derby zuletzt auch in der Vorsaison wieder mal schmerzhaft erfahren.


Pyro, Polizei, Leidenschaft: Alle Bilder zum 265. Frankenderby


Bei der letzten Begegnung der Kontrahenten war es der gebürtige Nürnberger David Raum, der das Kleeblatt in Nürnberg zum Sieg köpfte. Raum und die Weiß-Grünen dürften also mit positiver Derby-Erfahrung im Sportgepäck anreisen. Und, wenn wieder einmal alles gut geht in der Noris, mit noch mehr Selbstbewusstsein gegen Heidenheim weitermachen.

Die von Frank Schmidt, der sowohl für den Club als auch Fürth einst die Fußballstiefel schürte, angeleiteten Ostalb-Kicker, gastieren am darauffolgenden Samstag im Ronhof (13 Uhr). Flutlicht bekommt das Kleeblatt derweil am Freitag darauf zu sehen, wenn die Weiß-Grünen am Sandhäuser Hardtwald vorstellig werden (18.30 Uhr). Das sportbotanisch durchaus interessante Duell mit den Lilien, das am 15. Dezember, also einem Dienstag, ebenfalls um 18.30 Uhr beginnt, beschließt die Planvorgaben, von denen die Termin-Spezialisten aus Frankfurt Fürths Vorzeigeverein am Mittwoch in Kenntnis setzten.

Und der Club? Der weiß ebenfalls, wann er nach dem 267. Frankenderby gefordert ist. Bei Erstliga-Absteiger Paderborn ist der Beinahe-Zweitliga-Absteiger am 6. Dezember am Ball (13.30 Uhr), was für den FCN erneute Sonntagsarbeit bedeutet. Bevor er an der Kieler Förde zehn Tage später einen weiteren Auswärtssieg anstrebt (Mittwoch, 16. Dezember, 18.30 Uhr), genießt der FCN erneut Heimrecht. In keiner Highlight-Partie vielleicht. Aber im kleinen Frankenderby gegen die Würzburger Kickers, das man ja auch nicht zu tief hängen muss. Schließlich geht auch dieses an einem Sonntag über die Bühne.

Verwandte Themen