Historisches, Personalien, Tipps

Derby Day in Franken! Das müssen Sie zum historischen Duell zwischen Club und Kleeblatt wissen

4.2.2023, 10:24 Uhr
Wer darf heute jubeln, wenn sich die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg zum 270. Frankenderby treffen?

© Daniel Karmann, dpa Wer darf heute jubeln, wenn sich die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg zum 270. Frankenderby treffen?

Seit über 100 Jahren ist dieser prestigeträchtige Lokalvergleich ein wichtiger Teil deutscher Fußballgeschichte: Wenn die SpVgg Greuther Fürth am Samstagabend auf den 1. FC Nürnberg trifft, schaut nicht nur Franken zu - sondern ganz Deutschland. Kein Derby ist hierzulande häufiger gespielt worden - und hier blicken wir auf mehr als 100 Jahre des fränkischen Clasico zurück:

Auch wenn die Rivalität groß ist, immer wieder hat es in der bewegten Geschichte beider Vereine Spieler gegeben, die sowohl für den FCN als auch für das Fürther Kleeblatt aktiv waren. Darunter auch klangvolle Namen wie Loni Seiderer, Johannes Geis oder Nationalspieler Niklas Füllkrug. Aber sehen Sie selbst:

Schon seit Wochen ist die Partie im Ronhof restlos ausverkauft. 16.626 Zuschauerinnen und Zuschauer passen in das Stadion am Laubenweg, die Fan-Betreuung des 1. FC Nürnberg rechnet dabei mit bis zu 5000 Gäste-Anhängern. Aber keine Sorge, wer kein Ticket ergattern konnte, kann die Partie bei Sport1 im Free-TV oder auf Sky mitverfolgen:

Das Kleeblatt muss indes auf einen der wichtigsten Spieler verzichten: Max Christiansen wird wegen einer "leichten muskulären Verletzung" nicht dabei sein. Wie das Fürth-Coach Alexander Zorniger auffangen möchte? Das verriet der 55-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel:

Auf Nürnberger Seite gab es auf der Pressekonferenz im Übrigen eine Kampfansage. "Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen", verriet Club-Coach Markus Weinzierl. Ob Neuzugang Danny Blum mitwirken kann, wird sich noch zeigen - aufgrund von Wadenproblemen musste Blum zuletzt pausieren. Wie es um die anderen Personalien steht, verraten wir hier:

Und wie geht dieser geschichtsträchtige Fußball-Klassiker eigentlich aus? Das haben wir zahlreiche Promis aus der Region - und natürlich auch über die Grenzen der Region hinaus - gefragt. Ihre Tipps finden Sie hier:

Verwandte Themen


Keine Kommentare