DFB-Team kann gegen Nigeria den Viertelfinal-Einzug schaffen

22.6.2019, 12:55 Uhr
DFB-Team kann gegen Nigeria den Viertelfinal-Einzug schaffen

© Sebastian Gollnow, dpa

Das WM-Achtelfinale gegen Nigeria in Frankreich ist für viele deutsche Fußballerinnen ein Déjà-vu besonderer Art. Kaum ein Team weckt vor dem Duell (ARD und DAZN) in Grenoble so positive Erinnerungen bei Spielführerin Alexandra Popp und zehn ihrer Mitspielerinnen wie der Afrikameister. "Wir wissen, dass da ein Brocken auf uns zukommt", sagte Martina Voss-Tecklenburg zwar. Doch die Bundestrainerin gibt sich auch selbstbewusst: "Wir wollen den nächsten Schritt machen."

Ein Wiedersehen mit Freude?

Am 1. August 2010 standen sich Nigerias Nachwuchs und die deutschen Juniorinnen im Finale der "U20"-WM in Bielefeld gegenüber. Popp und Co. gewannen 2:0 (1:0) und feierten vor 24 633 Fans ihren ersten gemeinsamen großen Titel. Vier Jahre später bei der "U20"-WM in Kanada wiederholte sich die Geschichte. In Sara Däbritz, Lina Magull und Linda Dallmann kamen drei WM-Spielerinnen beim 1:0-Erfolg im Finale nach Verlängerung zum Einsatz. Auch Torhüterin Merle Frohms gehörte zum Aufgebot.
Neben Popp standen vor neun Jahren die verletzte Dzsenifer Marozsan, Torhüterin Almuth Schult, Svenja Huth und Marina Hegering in der Startelf. Turid Knaak wurde eingewechselt, auch Ersatztorhüterin Laura Benkarth gehörte zum Erfolgsteam.

Nigeria: Kampfbetonte Spielweise

Die Spielweise Nigerias hat sich seit Jahren wenig verändert. Obwohl der schwedische Trainer Thomas Dennerby eher für technischen Fußball steht, lebt seine Elf vorwiegend vom Kampf. "Afrikanische Teams haben eine gute Mentalität, viel Tempo und körperliche Präsenz", erklärte Voss-Tecklenburg.

Respekt ist angesagt, doch fürchten muss die DFB-Elf das spielerisch eher limitierte Team nicht. "Sie haben einen schweren Einstieg ins Turnier gehabt mit dem 0:3 gegen Norwegen, aber speziell im letzten Spiel beim 0:1 gegen Frankreich gezeigt, wozu sie in der Lage sind", so die Bundestrainerin. Doch die bisher makellose Bilanz von sieben Siegen in sieben Spielen spricht für den deutschen Viertelfinaleinzug.

Keine Kommentare