Ehemaliger HCE-Coach Eyjolfsson wechselt in die Schweiz

17.2.2020, 17:18 Uhr
Adalsteinn Eyjolfsson freut sich über die Gelegenheit, auch international Erfahrung zu sammeln.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold Adalsteinn Eyjolfsson freut sich über die Gelegenheit, auch international Erfahrung zu sammeln.

Zwei Wochen nach seiner Beurlaubung beim Handball-Bundesligisten HC Erlangen ist der künftige Arbeitgeber von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson bekannt: Der Isländer ist ab 1. Juli für den Schweizer Verein Kadetten Schaffhausen tätig.

Er unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag und wird im Sommer Petr Hrachovec nachfolgen, dessen auslaufendes Arbeitspapier nicht verlängert wurde, wie der Klub mitteilte. "Sein Name steht für Stabilität und Variabilität in der Abwehr und ein schnelles Spiel nach vorne", erklärten die Kadetten via Facebook.


Frage des Stolzes: Kommentar zum Trainer-Aus beim HCE


Schaffhausen ist amtierender Schweizer Meister und steht im März im Pokalfinale. "Die Kadetten waren der attraktivste Verein auf dem Markt, und ich bin stolz darauf, dass wir uns zügig geeinigt haben", sagte Eyjolfsson der NZ. Nach zwölf Jahren in Deutschland habe er eine neue Herausforderung gesucht. "Mich hat es gereizt, um Meisterschaft und Pokal zu spielen und auch international Erfahrung zu sammeln", erklärte der 42-Jährige. "Sie haben eine überragende Infrastruktur, eine sehr gute Jugendarbeit – es wird sehr spannend", nannte er weitere Gründe, die für die Schweizer gesprochen hätten.

Eyjolfsson war mit dem ThSV Eisenach in die Bundesliga aufgestiegen, hatte mit dem TV Hüttenberg den Durchmarsch von der 3. Liga ins Oberhaus geschafft und zuletzt mit Erlangen mit dem neunten Platz das beste Resultat der Klubgeschichte gefeiert.

Keine Kommentare