Erst fad, dann dramatisch: Kleeblatt unterliegt Leipzig

19.12.2015, 16:17 Uhr
Mit einer Niederlage hat sich die SpVgg Greuther Fürth am Samstagnachmittag in die Winterpause verabschiedet. Gegen Tabellenführer RB Leipzig setzte es den K.o. in der dritten Minute der Nachspielzeit. Wir haben die Bilder.
1 / 20

Mit einer Niederlage hat sich die SpVgg Greuther Fürth am Samstagnachmittag in die Winterpause verabschiedet. Gegen Tabellenführer RB Leipzig setzte es den K.o. in der dritten Minute der Nachspielzeit. Wir haben die Bilder. © Sportfoto Zink / WoZi

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim Karlsruher SC nimmt Stefan Ruthenbeck (links, hier im Gespräch Michael Mutzel) zwei Wechsel vor: Für Andreas Hofmann (Gelbsperre) und Tom Weilandt (Bank) stehen Goran Sukalo und Stephan Schröck in der Startelf.
2 / 20

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim Karlsruher SC nimmt Stefan Ruthenbeck (links, hier im Gespräch Michael Mutzel) zwei Wechsel vor: Für Andreas Hofmann (Gelbsperre) und Tom Weilandt (Bank) stehen Goran Sukalo und Stephan Schröck in der Startelf. © Sportfoto Zink / WoZi

Immer wieder lecker: Vor dem Anpfiff gönnen sich einige Fürther Fans eine Bratwurst- oder Steaksemmel. Nicht ganz so schmackhaft ist das, was sich während der ersten 45 Minuten auf dem Rasen abspielt.
3 / 20

Immer wieder lecker: Vor dem Anpfiff gönnen sich einige Fürther Fans eine Bratwurst- oder Steaksemmel. Nicht ganz so schmackhaft ist das, was sich während der ersten 45 Minuten auf dem Rasen abspielt. © Sportfoto Zink / WoZi

In der Anfangsphase sind beide Mannschaften darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Lange lassen sie den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, wollen somit an Sicherheit gewinnen.
4 / 20

In der Anfangsphase sind beide Mannschaften darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Lange lassen sie den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, wollen somit an Sicherheit gewinnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Einen schweren Stand hat die Fürther Offensive um Marco Stiepermann. Der Tabellenführer aus Sachsen steht in der Defensive sicher und lässt nichts zu.
5 / 20

Einen schweren Stand hat die Fürther Offensive um Marco Stiepermann. Der Tabellenführer aus Sachsen steht in der Defensive sicher und lässt nichts zu. © Sportfoto Zink / WoZi

Mit zunehmender Spieldauer zieht Leipzig das Momentum auf seine Seite. Immer wieder setzt Emil Forsberg seine Kollegen gut in Szene.
6 / 20

Mit zunehmender Spieldauer zieht Leipzig das Momentum auf seine Seite. Immer wieder setzt Emil Forsberg seine Kollegen gut in Szene. © Sportfoto Zink / WoZi

Den Einschlag können Sebastian Mielitz, der hier per Kopf vor Yussuf Poulsen klärt, und Co. aber verhindern.
7 / 20

Den Einschlag können Sebastian Mielitz, der hier per Kopf vor Yussuf Poulsen klärt, und Co. aber verhindern. © Sportfoto Zink / WoZi

Eine halbe Stunde dauert es, bis die Statistiker die erste Fürther Torchance notieren können: Über Umwege kommt das Leder zu Stiepermann, der von der rechten Seite flankt. Leipzigs Fabio Coltorti riecht den Braten und kann vor dem heranfliegenden Benedikt Röcker klären.
8 / 20

Eine halbe Stunde dauert es, bis die Statistiker die erste Fürther Torchance notieren können: Über Umwege kommt das Leder zu Stiepermann, der von der rechten Seite flankt. Leipzigs Fabio Coltorti riecht den Braten und kann vor dem heranfliegenden Benedikt Röcker klären. © Sportfoto Zink / WoZi

Fehlenden Willen kann man den Kleeblatt-Profis nicht bescheinigen. Sie fighten um jeden Ball und packen, wie beispielsweise Sukalo, auch die Grätsche aus.
9 / 20

Fehlenden Willen kann man den Kleeblatt-Profis nicht bescheinigen. Sie fighten um jeden Ball und packen, wie beispielsweise Sukalo, auch die Grätsche aus. © Sportfoto Zink / WoZi

Aus dem Nichts fällt dann fast die Führung für die Hausherren. Mit einem starken Pass in den Lauf schickt Schröck Teamkollege Stiepermann auf die Reise. Der 24-Jährige läuft allein auf Coltorti zu und setzt zum Tunnel an. Der RB-Schlussmann bleibt cool und geht als Sieger aus diesem Duell hervor. Danach ist Halbzeit im Ronhof, mit einem 0:0 geht es für beide Mannschaften in die Pause.
10 / 20

Aus dem Nichts fällt dann fast die Führung für die Hausherren. Mit einem starken Pass in den Lauf schickt Schröck Teamkollege Stiepermann auf die Reise. Der 24-Jährige läuft allein auf Coltorti zu und setzt zum Tunnel an. Der RB-Schlussmann bleibt cool und geht als Sieger aus diesem Duell hervor. Danach ist Halbzeit im Ronhof, mit einem 0:0 geht es für beide Mannschaften in die Pause. © Sportfoto Zink / WoZi

Personell unverändert starten Fürth und Leipzig schließlich in den zweiten Durchgang. Die Roten Bullen agieren nun aber deutlich aggressiver und sorgen für Gefahr im Fürther Strafraum.
11 / 20

Personell unverändert starten Fürth und Leipzig schließlich in den zweiten Durchgang. Die Roten Bullen agieren nun aber deutlich aggressiver und sorgen für Gefahr im Fürther Strafraum. © Sportfoto Zink / WoZi

So zum Beispiel in der 47. Minute als RasenBallsport die Dreifach-Chance hat. Gegen Forsberg und Poulsen kann Mielitz stark klären, den Schuss von Marcel Sabitzer kann Namensvetter Franke abblocken.
12 / 20

So zum Beispiel in der 47. Minute als RasenBallsport die Dreifach-Chance hat. Gegen Forsberg und Poulsen kann Mielitz stark klären, den Schuss von Marcel Sabitzer kann Namensvetter Franke abblocken. © Sportfoto Zink / WoZi

Eine Zeigerumdrehung später ist es aber doch soweit. Nach feinem Pass von Forsberg umkurvt Poulsen Mielitz und schiebt zur 1:0-Führung für RB Leipzig ein (48.).
13 / 20

Eine Zeigerumdrehung später ist es aber doch soweit. Nach feinem Pass von Forsberg umkurvt Poulsen Mielitz und schiebt zur 1:0-Führung für RB Leipzig ein (48.). © Sportfoto Zink / WoZi

Der Angreifer, der erst in den vergangenen Wochen wieder zu alter Stärke gefunden hat, kann sich über seinen dritten Saisontreffer freuen.
14 / 20

Der Angreifer, der erst in den vergangenen Wochen wieder zu alter Stärke gefunden hat, kann sich über seinen dritten Saisontreffer freuen. © Sportfoto Zink / WoZi

In der Folge sind die Hausherren gefordert. Coach Ruthenbeck will seine Offensive beleben, bringt mit Zlatko Tripic und Tom Weilandt zwei frische Kräfte.
15 / 20

In der Folge sind die Hausherren gefordert. Coach Ruthenbeck will seine Offensive beleben, bringt mit Zlatko Tripic und Tom Weilandt zwei frische Kräfte. © Sportfoto Zink / WoZi

Doch so richtig zünden diese Wechsel nicht. Fürth ist bemüht, kann sich gegen clever verteidigende Gäste aber nur selten durchsetzen. Die Minuten werden weniger, schließlich bricht die Nachspielzeit im Ronhof an.
16 / 20

Doch so richtig zünden diese Wechsel nicht. Fürth ist bemüht, kann sich gegen clever verteidigende Gäste aber nur selten durchsetzen. Die Minuten werden weniger, schließlich bricht die Nachspielzeit im Ronhof an. © Sportfoto Zink / WoZi

Und die hat es in sich: Nach Flanke von Niko Gießelmann steigt Röcker in der Mitte am höchsten und markiert den Treffer zum 1:1 per Kopf.
17 / 20

Und die hat es in sich: Nach Flanke von Niko Gießelmann steigt Röcker in der Mitte am höchsten und markiert den Treffer zum 1:1 per Kopf. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Jubel kennt keine Grenzen bei den Fürther Akteuren. Immerhin erringt man einen Punkt gegen den Tabellenführer - oder doch nicht?
18 / 20

Der Jubel kennt keine Grenzen bei den Fürther Akteuren. Immerhin erringt man einen Punkt gegen den Tabellenführer - oder doch nicht? © Sportfoto Zink / WoZi

Leider doch nicht, denn die Sachsen haben die richtige Antwort parat. Quasi im Gegenzug landet der Ball über Kaiser und Orban bei Ilsanker, der RB in der 93. Minute wieder in Führung bringt.
19 / 20

Leider doch nicht, denn die Sachsen haben die richtige Antwort parat. Quasi im Gegenzug landet der Ball über Kaiser und Orban bei Ilsanker, der RB in der 93. Minute wieder in Führung bringt. © Sportfoto Zink / WoZi

Dann ist Schluss im Ronhof, die SpVgg Greuther Fürth verliert mit 1:2 (0:1) gegen RB Leipzig und verabschiedet sich so mit 25 Punkten nach 18 Spielen in die Winterpause.
20 / 20

Dann ist Schluss im Ronhof, die SpVgg Greuther Fürth verliert mit 1:2 (0:1) gegen RB Leipzig und verabschiedet sich so mit 25 Punkten nach 18 Spielen in die Winterpause. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen