Erste EM-Teilnahme: Finnland feiert Qualifikation frenetisch

16.11.2019, 14:28 Uhr
Erstmals qualifizieren sich Teemu Pukki (#10) und seine Finnen für eine EM-Endrunde.

© Markku Ulander, dpa Erstmals qualifizieren sich Teemu Pukki (#10) und seine Finnen für eine EM-Endrunde.

Hunderte Fußball-Fans feierten den historischen 3:0 (1:0)-Sieg über Liechtenstein auf einem zentralen Platz in Helsinki. Manche kletterten dort auf die Statue Havis Amanda, an der die Finnen vor sechs Monaten bereits den Titel bei der Eishockey-WM bejubelt hatten.

Finnland hat über 80 Jahre lang vergeblich versucht, sich für eine Welt- oder Europameisterschaft der Männer zu qualifizieren. 32 Mal in Serie scheiterten die Finnen - bis zum Freitagabend. Schon im Stadion kannte der Jubel keine Grenzen: Unzählige Fans stürmten nach dem Schlusspfiff den Platz, in Stadionnähe wurden kurz darauf Feuerwerksraketen gezündet.

"Wir haben davon geträumt, seit wir 1938 erstmals an der WM-Qualifikation teilgenommen haben. Der Traum von Generationen ist wahrgeworden", jubelte die Mannschaft um ihren großen Helden, den Ex-Schalker Teemu Pukki, auf ihrem offiziellen Twitter-Account. "Nächsten Sommer wird ganz Finnland Party machen wie NIEMALS zuvor."

Keine Kommentare