Ex-Cluberer Klose: Für zwölf Millionen Euro nach England

17.1.2016, 20:25 Uhr
Auf dem Weg zu Norwich City: Wolfsburgs Innenverteidiger Timm Klose, ehemals beim 1. FCN angestellt.

© dpa / Maja Hitij Auf dem Weg zu Norwich City: Wolfsburgs Innenverteidiger Timm Klose, ehemals beim 1. FCN angestellt.

Der Schweizer Nationalspieler war 2013 für rund sechs Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg nach Wolfsburg gewechselt, schaffte es aber nie dauerhaft, sich einen Stammplatz zu erobern. Klose war zuletzt unzufrieden über seine Reservistenrolle hinter Dante und Naldo in der Wolfsburger Innenverteidigung.

Trotzdem ist Norwich nun offenbar bereit, eine Ablöse im zweistelligen Millionen-Bereich zu bezahlen. „Ja, es ist richtig, wir haben ein entsprechendes Angebot bekommen und werden uns damit in den kommenden Tagen auseinandersetzen“, hatte VfL-Manager Klaus Allofs zuletzt bestätigt.

Medizincheck am Montag

Am Sonntag machte sich Klose auf den Weg auf die Insel, am Montag steht der Medizincheck beim Tabellensechzehnten der Premier League an. Besteht der Schweizer diesen wie erwartet, erhält der VfL rund zwölf Millionen Euro für den Abwehrspieler.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren absolvierte Klose lediglich 30 Ligaspiele für den VfL - zu wenig für den Anspruch des 27-Jährigen, der nach seinem Wechsel vom FCN in die Autostadt aufgrund seines Bank-Daseins schon die Weltmeisterschaft in Brasilien verpasst hatte. Mit der Europameisterschaft in Frankreich soll ihm das nicht passieren, weshalb er einen Wechsel anstrebt - neben der Tatsache, dass er in Norwich auch ein höheres Gehalt beziehen dürfte.

FCN freut sich über kleine Nachzahlung

Der Abgang Kloses heißt nicht zwangsläufig, dass Wolfsburg noch einen Abwehrspieler holt, da im lange verletzten Robin Knoche ein Innenverteidiger wieder fit ist. „Wir sehen uns in der Innenverteidigung gut gerüstet“, sagte Allofs, der das Geld wohl eher mit für einen hochkarätigen Stürmer einsetzen will. Torjäger Bas Dost hatte sich im Trainingslager einen Mittelfußbruch zugezogen. Auch der 1. FC Nürnberg hat etwas von Kloses Wechsel auf die Insel. Etwa eine Viertelmillion Euro wird der Club als "Ausbildungsentschädigung" erhalten.

Dieser Artrikel wurde um 20:25 Uhr aktualisiert.

9 Kommentare