Ex-Clubtrainer Hans Tilkowski gestorben

6.1.2020, 12:44 Uhr
Hans Tilkowski wurde 84 Jahre alt.

© Maja Hitij Hans Tilkowski wurde 84 Jahre alt.

Tilkowski erlag einer langwierigen Krebserkrankung und wurde 84 Jahre alt. Das hat die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) zuerst online berichtet. Torhüter Tilkowski wurde 1966 mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister, auf Vereinsebene spielte er in der Bundesliga für Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Nach der aktiven Karriere wurde Tilkowski Trainer und heuerte unter anderem beim 1. FC Nürnberg an.

+++ Kein Tor in Wembley: Ein Nachruf auf Hans Tilkowski +++

Der FCN spielte damals, im Sommer 1973/74, als Tilkowski am Valznerweiher das Zepter übernahm, in der Regionalliga. Den Aufstieg in die erste Bundesliga verpasste die Mannschaft um Antreiber Dieter Nüssing hauchzart, dafür durfte sie ab 1974/75 in der neu gegründeten 2. Bundesliga spielen und landete in deren erster Saison am Ende auf dem sechsten Platz. Ein Jahr später stand der FCN unter Tilkowski dann sogar in der Relegation um den Aufstieg ins Oberhaus, verlor aber Hin- und Rückspiel gegen Borussia Dortmund. 1976 kehrte Tilkowski schließlich zum SV Werder Bremen zurück, wo seine Trainerlaufbahn sechs Jahre zuvor begonnen hatte.

2 Kommentare