Mittwoch, 29.01.2020

|

zum Thema

Falcons empfangen Heidelberg: Das müssen Sie wissen

Nürnberger Basketballer können Tabellennachbarn distanzieren - 12.12.2019 10:31 Uhr

Gegen Heidelberg haben die Falcons eigentlich den Aufstieg geschafft. Nun treffen die Teams doch in der zweiten Liga wieder aufeinander.

Gegen Heidelberg haben die Falcons eigentlich den Aufstieg geschafft. Nun treffen die Teams doch in der zweiten Liga wieder aufeinander. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa


Die Vorgeschichte: Am Ende des bislang letzten Treffens brachen alle Dämme. Mit einem 85:79-Heimsieg gegen die Heidelberg Academics im heimischen Eventpalast am Flughafen zogen die Nürnberg Falcons am 29. April 2019 ins Finale der zweiten Liga, Pro A, ein. Damit qualifizierten sich die Nürnberger sportlich für den Aufstieg in die erste Liga. Doch auch in dieser Saison treffen sich beide Teams in der zweiten Liga wieder. Nürnberg bekam für die höhere Etage bekanntlich keine Lizenz.

Wer muss zuschauen: Bei Phillip Daubner ist noch offen, ob er seinen Hexenschuss überwunden haben wird. Kapitän Sebastian Schröder fehlte am Dienstag in Ehingen erkrankt, müsste aber bis zum Sonntag wieder genesen sein. Matthew Meredith stand in Ehingen dagegen überraschend auf dem Parkett. Nach seiner Achillessehnenverletzung reichte es zu einem Kurzeinsatz. Ist das Trio rechtzeitig fit, fehlt keiner.

Vorteil für die Falcons: Heidelberg wohl ohne Topscorer Ely

Ihn gilt es zu stoppen: Mit Shyron Ely die Rubrik ausreichend gefüllt, wenn Ely spielen würde. Doch den Topscorer der Heidelberger plagen Knieprobleme, die unter der Woche einen Einsatz beim 67:78 in Hagen verhinderten.

Die Prognose: Ohne ihren Topscorer Shyron Ely kamen die Heidelberger in Hagen nur auf 67 Punkte und unterlagen. Für die Academics war es die dritte Niederlage in Folge. Nürnberg verhinderte eine ähnliche Minikrise durch einen knappen 83:79-Erfolg in Ehingen. Vielleicht gibt die dazu gewonnene Moral den Ausschlag im Treffen zwischen dem Vierten und dem Fünften der Tabelle.

Bilderstrecke zum Thema

Falcons Nuernberg - Weihnachtsfeier Winterhuette Falcons Nuernberg - Weihnachtsfeier Winterhuette Falcons Nuernberg - Weihnachtsfeier Winterhuette
Alle Bilder der Falcons-Weihnachtsfeier in der "Winterhütten"

Vor dem Auswärtsspiel der Nürnberg Falcons bei den Tigers Tübingen stand die traditionelle Weihnachtsfeier auf dem Programm. In der "Nürnberger Winterhütten" feierten die Basketballer mit ihren Partnern, Unterstützern und freiwilligen Helfern. Wir haben alle Bilder!


Und sonst so: Die Falcons empfangen ihre Fans zum letzten Heimspiel vor Weihnachten, aber nicht zum letzten in diesem Jahr. Am Samstag, 28. Dezember, wird im Eventpalast am Flughafen nochmal Basketball gespielt, zu Gast ist Jena.

Florian Jennemann Sportredaktion

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.