Falken gegen Drachen: Der nächste Schritt Richtung Playoffs?

29.2.2020, 12:18 Uhr
Nach dem Sieg gegen Schalke 04 gab es viel Grund zur Freude für Ralph Junge (r.) und sein Team, doch nun müssen die Falcons wieder auswärts ran.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa Nach dem Sieg gegen Schalke 04 gab es viel Grund zur Freude für Ralph Junge (r.) und sein Team, doch nun müssen die Falcons wieder auswärts ran.

Die Vorgeschichte: Die Heimsiege gegen Ehingen und Schalke fielen nicht überzeugend aus, aber es genügte, um die kurze Länderspielpause auf einem Playoff-Platz zu verbringen. Den wollen die Falcons auch in den verbleibenden sieben Spielen der Punkterunde verteidigen, mindestens drei werden sie wohl gewinnen müssen, um dieses Ziel zu erreichen, glaubt Ralph Junge. Gerne dürfen es natürlich aber auch mehr sein. Aktuell steht Nürnberg auf Platz sieben, auf Platz sechs oder fünf wären die Voraussetzungen, das Viertelfinale zu überstehen, deutlich besser, da man so den bisherigen Übermannschaften Chemnitz und Bremerhaven aus dem Weg gehen würde.

Wer muss zuschauen: Jan Friedrich Eismann wird nach seinem Kreuzbandriss in dieser Saison keine Rolle mehr spielen, Jackson Kent könnte dagegen nach seinem Haarriss in der Hand schon wieder eine Option sein. Bei Quakenbrück wird Point Guard Pierre Bland fehlen, der aus privaten Gründen in die USA gereist ist, und drei Spiele verpassen wird.

Prügelei im Training?

Ihn gilt es zu stoppen: Chase Griffin, Robert Oehle und Malik Dunbar hatte Ralph Junge im Vorfeld als die größten "Hausaufgaben" ausgemacht, bis der Gegner am Donnerstag eine erstaunliche Pressemitteilung versendete. "Gegenseitiger Respekt, friedvolles Miteinander und die Verkörperung des Teamgedankens – all das sind Werte, für die die Artland Dragons seit jeher stehen" – das stand über der Mitteilung und in der Mitteilung, dass Dunbar, mit 14 Punkten im Schnitt Topscorer, mit sofortiger Wirkung entlassen wurde, weil er in "erheblichem Maße gegen diese Wertvorstellung verstoßen" und sich eine "inakzeptable disziplinarische Verfehlung" geleistet hat. Offenbar war er im Training mit Oehle, der vergangene Saison noch mit den Falcons den Aufstieg feierte, sehr intensiv aneinander geraten. Den Center-Riesen und den Scharfschützen Griffin, die ebenfalls knapp 14 Punkte pro Partie erzielen, müssen sie weiterhin aus dem Spiel nehmen.

Die Prognose: Die turbulente Woche der Artland Dragons passt zu einer turbulenten Saison. Erstaunliche Siege wechseln sich mit derben Klatschen ab. Anfang des Jahres besiegte die Mannschaft von Tuna Isler Hagen mit fast 40 Punkten Vorsprung, nur drei Tage später unterlag man dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Schalke 04 und erzielte nur 46 Punkte. Zuletzt folgten allerdings Siege gegen Jena und Leverkusen, vor allem daheim sind die Dragons stark. "Dummerweise spielen wir auswärts", sagt Junge, weiß aber auch, dass seine Mannschaft als Favorit ins Spiel gehen wird.

Und sonst so? Kann man am Wochenende trotz des Auswärtsspiels in Quakenbrück die Falcons im Eventpalast erleben. Am Sonntag (15 Uhr) misst sich dort die U19 mit der Konkurrenz aus Bamberg/Breitengüßbach. Einen Heimsieg sollte man allerdings nicht erwarten, bereits eine nicht allzu deutliche Niederlage wäre ein Erfolg für Nürnberg.

Verwandte Themen


Keine Kommentare