Feuchtwangen: Hansi Flick besucht Bayern-Fan-Club

1.12.2019, 17:37 Uhr
Wenn sich der Bayern-Trainer ankündigt, lassen sich Fußballfans nicht zweimal bitten - Feuchtwangen ist da keine Ausnahme.

© Privat Wenn sich der Bayern-Trainer ankündigt, lassen sich Fußballfans nicht zweimal bitten - Feuchtwangen ist da keine Ausnahme.

Das große Los hat der FC Bayern-Fan-Club "Romantische Straße" erst mit etwas Verzögerung gezogen. Am 15. November hatte die Fanbetreuung des FC Bayern gegen Mittag beim Fan-Club-Vorsitzenden Thomas Ackermann angerufen, um den zeitnahen Besuch von Interimstrainer Hans-Dieter Flick anzukündigen – der ein paar Stunden später auf der Jahreshauptversammlung vom Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge eine vorläufige Jobgarantie als Cheftrainer erhielt.

Unübersehbar hatte auch Flick Spaß an dem Termin.

Unübersehbar hatte auch Flick Spaß an dem Termin. © Privat

Seitdem hatten die "Bayern Bazis" alle Hände voll zu tun; am Sonntag schaute Flick nun vorbei beim aktuell 181 Mitglieder starken Fan-Club, die überwiegend aus Feuchtwangen, Schopfloch und Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach) stammen. Als Ordner in der rappelvollen Feuchtwanger Erlebnisscheune "Walkmühle" sprangen Fußballer des Kreisklassisten TV Weiltingen ein – im normalen Leben trainiert von Thomas Ackermann.

Beim über zweistündigen Aufenthalt hinterließ Flick offenbar einen nachhaltigen Eindruck. "Weltklasse, überragend", schwärmt Ackermann vom Bayern-Trainer, "er ist nah an den Leuten, empathisch, hat auf alles geantwortet". Etwa 200 Menschen wollten Flick und das immense Medienaufgebot live erleben – und sollten ihr Kommen nicht bereuen. Das Programm beinhaltete unter anderem einen Fränkisch-Kurs, das eine oder andere Musikstück der "Schopflocher Guggn", einer rund 30 Mann starken Kapelle - und ein Torwandschießen, das Flick gegen einen Buben möglicherweise absichtlich verlor.

Der Bayern-Coach musste viele Fragen beantworten.

Der Bayern-Coach musste viele Fragen beantworten. © Privat

Ackermann berichtet von Standing Ovations für den prominenten Gast, nicht der erste in der über 26-jährigen Fan-Club-Historie. 1994 war mal Michael Sternkopf da, als Ersatz für Oliver Kahn, der sich tags zuvor ein Kreuzband gerissen hatte. 2001 gastierte Michael Henke in Feuchtwangen, 2009 Nelson Braafheid – und jetzt der aktuelle Trainer, wohl der vorläufige Höhepunkt. "Ich bin begeistert von ihm", sagt Thomas Ackermann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare