Formel 1 fährt wieder los! Röhrl zieht den Schumi-Vergleich

26.3.2021, 15:20 Uhr
Formel 1 fährt wieder los! Röhrl zieht den Schumi-Vergleich

© Hasan Bratic/dpa

"Er wird sicher seinen Weg machen. Aber dieser Überflieger wie sein Vater, das glaube ich nicht, dass er das ist", sagte Röhrl am Freitag in Regensburg. Der dauernde Vergleich mit dem Vater sei für den Sohn sicherlich schwierig. "Der Bursche hat einen Druck, das ist brutal. Aber er scheint das gut zu händeln", sagte Röhrl - Michael Schumacher ist mit sieben WM-Titeln zusammen mit dem aktuellen Champion Lewis Hamilton Rekordhalter in der Motorsport-Königsklasse. Sohn Mick feiert an diesem Wochenende beim Großen Preis von Bahrain sein Renndebüt in der Formel 1 - im unterlegenen Haas-Rennwagen muss er sich aber auf eine schwere Saison gefasst machen.

Zerstörerische Dominanz ...

Mick Schumacher habe das Potenzial, wieder das Interesse der Menschen an der Formel 1 zu wecken, die "sonst ganz schwer am absteigenden Ast ist", sagte Röhrl. Die Dominanz des Mercedes-Teams in den vergangenen Jahren mache diesen Sport aber "ziemlich kaputt" - das deutsche Werksteam räumte in der Fahrer- und Konstrukteurswertung in den vergangenen sieben Jahren alle Titel ab.

... und ein motivierter Vettel

Das Interesse an der Formel 1 habe er in den vergangenen Jahren ein wenig verloren, sagte Röhrl. Heute stehe zu sehr die Technik im Vordergrund und weniger der Fahrer, kritisierte er. Sebastian Vettel sei für ihn der Grund, weswegen er die Formel 1 zumindest ein wenig mitverfolge. Es sei spannend, wie es für Vettel nach dessen Wechsel zu Aston Martin in dieser Saison laufen wird. "Ich denke schon, dass er bis in die Haarspitzen motiviert ist."

Walter Röhrl gewann 1980 und 1982 die Rallye-Weltmeisterschaften und 1974 einen Europameisterschaftstitel. Nach seiner Rennsport-Karriere war er zunächst als Testfahrer für Audi tätig, seit inzwischen 28 Jahren arbeitet er für Porsche. Röhrl lebt im Bayerischen Wald.

Verwandte Themen


Keine Kommentare