Frankenderby: Das denken die Nürnberger und Fürther

21.11.2012, 10:08 Uhr
"Früher war ich bei Clubspielen eigentlich immer auf der Seite des FCN, doch seit mein Sohn und mein Enkel in Fürth leben, schlagen in meiner Brust auch ein Stück weit zwei Herzen. Vor allem hoffe ich daher, dass das Frankenderby größtenteils friedlich über die Bühne gehen wird und es nicht zu Ausschreitungen zwischen den Fanlagern kommt. Damit wäre ich durchaus schon zufrieden und glücklich, das Ergebnis ist in meinen Augen dann auch eher zweitrangig."
1 / 5

Elisabeth Triepel in Nürnberg

"Früher war ich bei Clubspielen eigentlich immer auf der Seite des FCN, doch seit mein Sohn und mein Enkel in Fürth leben, schlagen in meiner Brust auch ein Stück weit zwei Herzen. Vor allem hoffe ich daher, dass das Frankenderby größtenteils friedlich über die Bühne gehen wird und es nicht zu Ausschreitungen zwischen den Fanlagern kommt. Damit wäre ich durchaus schon zufrieden und glücklich, das Ergebnis ist in meinen Augen dann auch eher zweitrangig." © Leonie Yesiltas

"Für mich kann es im Derby gegen Fürth eigentlich nur einen Sieger geben, doch sollte es am Ende zu einer Punkteteilung kommen, wäre es auch kein Weltuntergang. Die Hauptsache ist doch ein schönes und spannendes Spiel, bei dem die Fans auf ihre Kosten kommen und dementsprechend gut unterhalten werden. Idealerweise dann natürlich am liebsten aber schon mit einem positiven Ausgang für den Club."
2 / 5

Günter Triepel in Nürnberg

"Für mich kann es im Derby gegen Fürth eigentlich nur einen Sieger geben, doch sollte es am Ende zu einer Punkteteilung kommen, wäre es auch kein Weltuntergang. Die Hauptsache ist doch ein schönes und spannendes Spiel, bei dem die Fans auf ihre Kosten kommen und dementsprechend gut unterhalten werden. Idealerweise dann natürlich am liebsten aber schon mit einem positiven Ausgang für den Club." © Leonie Yesiltas

"Ich wünsche mir für den Samstag vor allem, dass es rund um das Spiel friedlich bleibt und es keine gewalttätigen Auseinandersetzungen unter den Fans gibt. Leider war das im Vorfeld ja schon der Fall. Das Wichtigste ist doch bei aller Rivalität, dass nichts passiert. Aber natürlich hoffe ich auch, dass Fürth gewinnt und sich endlich mal zu Hause für den ganzen Aufwand belohnt. Wenn sie weiterhin so couragiert auftreten wie in den letzten Wochen, dann sollte das gegen den Club auch endlich klappen. Mein Ergebnistipp? Ein 3:1, nein, eher doch ein 2:1 für das Kleeblatt."
3 / 5

Christian Schmidt-Scheer in Fürth

"Ich wünsche mir für den Samstag vor allem, dass es rund um das Spiel friedlich bleibt und es keine gewalttätigen Auseinandersetzungen unter den Fans gibt. Leider war das im Vorfeld ja schon der Fall. Das Wichtigste ist doch bei aller Rivalität, dass nichts passiert. Aber natürlich hoffe ich auch, dass Fürth gewinnt und sich endlich mal zu Hause für den ganzen Aufwand belohnt. Wenn sie weiterhin so couragiert auftreten wie in den letzten Wochen, dann sollte das gegen den Club auch endlich klappen. Mein Ergebnistipp? Ein 3:1, nein, eher doch ein 2:1 für das Kleeblatt."

"Die drei Punkte im Derby sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der Club nach Nürnberg holen, weil er es sowieso schon immer sehr schwer hat und in jeder Saison kämpfen muss, um sich zu behaupten. Für Fürth ist es doch an sich schon ein Erfolg, überhaupt in der Bundesliga zu spielen. Ich sehe den FCN auf einem guten Weg, war gegen die Bayern selbst im Stadion, und es war wirklich ein klasse Spiel. Jetzt wird es Zeit, sich gegen die Kleeblätter mit einem Sieg zu belohnen."
4 / 5

Sylwia Cholewa in Nürnberg

"Die drei Punkte im Derby sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der Club nach Nürnberg holen, weil er es sowieso schon immer sehr schwer hat und in jeder Saison kämpfen muss, um sich zu behaupten. Für Fürth ist es doch an sich schon ein Erfolg, überhaupt in der Bundesliga zu spielen. Ich sehe den FCN auf einem guten Weg, war gegen die Bayern selbst im Stadion, und es war wirklich ein klasse Spiel. Jetzt wird es Zeit, sich gegen die Kleeblätter mit einem Sieg zu belohnen." © Leonie Yesiltas

"Ich freue mich auf das Derby, denn es ist ja schon etwas ganz Besonderes, wenn zwei fränkische Teams in der Bundesliga aufeinandertreffen. Doch auch wenn ich ein spannendes und enges Spiel erwarte, wünsche ich mir als Nürnbergerin natürlich, dass der Club die drei Punkte einfährt. Einfach wird es aber wohl nicht werden, denn in einem reinen Frankenderby geht es schon noch etwas anders zur Sache als gegen die Bayern, da die Fürther sicherlich auch alles geben und gut dagegenhalten werden."
5 / 5

Dorothea Nettl in Nürnberg

"Ich freue mich auf das Derby, denn es ist ja schon etwas ganz Besonderes, wenn zwei fränkische Teams in der Bundesliga aufeinandertreffen. Doch auch wenn ich ein spannendes und enges Spiel erwarte, wünsche ich mir als Nürnbergerin natürlich, dass der Club die drei Punkte einfährt. Einfach wird es aber wohl nicht werden, denn in einem reinen Frankenderby geht es schon noch etwas anders zur Sache als gegen die Bayern, da die Fürther sicherlich auch alles geben und gut dagegenhalten werden." © Leonie Yesiltas

Verwandte Themen