Fußball-Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 1

Fünfpacker Vidal-Camejo: Vom Sportplatz direkt zum Videodreh

3.8.2021, 15:04 Uhr
Konnte sich in der Bayernliga beim FSV Bruck nicht durchsetzen, trumpft jetzt aber mit Zeckern in der Kreisliga auf: Sturmtank Richard Vidal-Camejo.

© Sportfoto Zink / WoZi, NN Konnte sich in der Bayernliga beim FSV Bruck nicht durchsetzen, trumpft jetzt aber mit Zeckern in der Kreisliga auf: Sturmtank Richard Vidal-Camejo.

Dass sein erstes Spiel für Zeckern derart spektakulär verlaufen sollte, hatte Richard Vidal-Camejo so wohl nicht erwartet: Mit fünf Treffern im Auftaktmatch zerlegte der Co-Trainer der SpVgg die Baiersdorf-Reserve beinahe im Alleingang und feierte damit einen Einstand, wie er im Buche steht.


Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Aufsteiger Röttenbach mit Top-Start


"Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt fünf Tore in einem Spiel gemacht habe. Im Herrenbereich ist mir das auf jeden Fall noch nie gelungen", sagt Vidal-Camejo und schiebt nach: "Da hab ich aber auch wirklich einen Sahnetag erwischt, gefühlt war jeder Schuss ein Treffer."

Bereits im Winter 2020 wechselte der Offensivmann als Co-Trainer nach Zeckern, aufgrund der Corona-Pause folgte sein erstes Pflichtspiel für die SpVgg erst sieben Monate später. "Mein letztes Spiel war im Oktober noch für den TV 1848 Erlangen, mit den ganzen Unterbrechungen konnte ich dann ewig kein Fußball mehr spielen. Im ersten Training war ich froh, dass ich überhaupt den Ball getroffen habe", sagt Vidal-Camejo mit einem Lacher.

Zwei Spiele und fünf Treffer später führt Zeckerns Co nun die Kreisliga-Torschützenliste an - aus seiner Sicht kann dieser Zustand selbstredend so bleiben: "Zwar habe ich noch nie in meinem Leben Kreisliga gespielt und kenne die Liga daher nicht gut - mein persönliches Ziel ist es aber, so viele Tore wie möglich zu schießen und damit die Mannschaft von den unteren Plätzen wegzubringen", sagt er.

"Mit Stefan Räuber bin ich nicht zu vergleichen"

Dass sein neues Team vor seiner Zeit bereits einen berüchtigten Torjäger in den eigenen Reihen hatte, ist Vidal-Camejo bewusst - Ähnlichkeiten gäbe es aber kaum: "Mit Stefan Räuber bin ich nicht zu vergleichen. Wie ich das mitbekommen habe, ist er viel übers Tempo gekommen, ich komme mehr über die Physis. Ich bin jetzt nicht der langsamste, bin aber auch niemand, der die Abwehr überrennt. Annahme im Strafraum, Drehung und Abschluss - das ist eigentlich mein Standardtor", sagt Vidal-Camejo, der es eine Saison in der Bayernliga beim FSV Erlangen-Bruck versucht hatte.

Dass auch dieser Typ Stürmer seiner Mannschaft weiterhelfen kann, steht mit Blick auf die Statistik wohl außer Frage. Viel Zeit, den Fünferpack im Auftaktspiel mit den Teamkollegen zu feiern, hatte der Torjäger aufgrund seiner zweiten Leidenschaft aber nicht: Unter dem Künstlernamen Rhykhen produziert Vidal-Camejo Musik, direkt nach Abpfiff ging es daher ereignisreich weiter: "Zur Zeit bringe ich jeden Monat einen Song raus und wir mussten noch einen Videodreh fertig machen. Am letzten Freitag ist das Ganze dann rausgekommen", sagt er. Fast so spektakulär wie sein Fünferpack.

Keine Kommentare