Nationalmannschaft

Überraschung vor der WM: Diesen Ex-Club-Coach nimmt Bundestrainer Flick mit nach Katar

29.8.2022, 20:20 Uhr
Bundestrainer Hansi Flick nimmt den erfahrenen Trainer Hermann Gerland mit zur WM nach Katar.

© Bernd Thissen/dpa Bundestrainer Hansi Flick nimmt den erfahrenen Trainer Hermann Gerland mit zur WM nach Katar.

Trainer-Routinier Hermann Gerland soll in Katar an der Seite von Bundestrainer Hansi Flick sein Debüt bei einer Fußball-Weltmeisterschaft feiern. Flick wolle, dass er mit nach Katar fahre, berichtete der 68-Jährige im Interview der Sendung Blickpunkt Sport des Bayerischen Rundfunks. "Ich war ja schon ein paar Mal da", sagte Gerland.

Der langjährige Amateur- und Co-Trainer des FC Bayern München ist seit 2021 Assistenztrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft und war vorübergehend Scout für die deutsche Nationalmannschaft. In dieser Eigenschaft solle er bei den Spielen des DFB-Teams "auch mit auf dem Platz" stehen, sagte "Tiger" Gerland.

Im fränkischen Fußball hinterließ Gerland seine Spuren zwischen 1988 und 1990 sowie in der Saison 1995/96, als er den 1. FC Nürnberg als Trainer betreute. Er war außerdem beim FC Bayern Co-Trainer von Hansi Flick und gilt als Entdecker und Förderer unter anderem von Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und David Alaba.