Generalprobe geglückt: Der FCN siegt sich für Frankfurt warm

15.5.2016, 17:56 Uhr
Der 1. FC Nürnberg hat sein Aufwärmprogramm vor den Relegationsduellen mit Eintracht Frankfurt erfolgreich gestaltet. Zu Gast bei tapferen Paderbornern, die der Nürnberger 1:0-Auswärtssieg in die Drittklassigkeit stürzt, verausgabte sich der Club nicht. Vielleicht auch deshalb können Dave Bulthuis und seine Kollegen die Aufstiegsentscheidung mit einem guten Gefühl in Angriff nehmen.
1 / 20

Der 1. FC Nürnberg hat sein Aufwärmprogramm vor den Relegationsduellen mit Eintracht Frankfurt erfolgreich gestaltet. Zu Gast bei tapferen Paderbornern, die der Nürnberger 1:0-Auswärtssieg in die Drittklassigkeit stürzt, verausgabte sich der Club nicht. Vielleicht auch deshalb können Dave Bulthuis und seine Kollegen die Aufstiegsentscheidung mit einem guten Gefühl in Angriff nehmen. © Sportfoto Zink / DaMa

Die Partie, die den FCN in der letzten der 34 Runden nach Ostwestfalen führen sollte, war für den aufstiegserfahrenen Altmeister allerdings auch ein Vabanquespiel. Platz drei hatte der Club schon längst zementiert. Für die anstehende Relegation sollten Körner gespart und Verletzungen vermieden werden. Dennoch sollten Teile des Führungspersonals im Spielrhytmus bleiben und Paderborn niedergerungen werden. Es gelang, weil...
2 / 20

Mut zu Lücke

Die Partie, die den FCN in der letzten der 34 Runden nach Ostwestfalen führen sollte, war für den aufstiegserfahrenen Altmeister allerdings auch ein Vabanquespiel. Platz drei hatte der Club schon längst zementiert. Für die anstehende Relegation sollten Körner gespart und Verletzungen vermieden werden. Dennoch sollten Teile des Führungspersonals im Spielrhytmus bleiben und Paderborn niedergerungen werden. Es gelang, weil... © Sportfoto Zink / DaMa

...Cedric Teuchert in seinem fünften Zweitliga-Einsatz die erste Zweitliga-Bude gelang. Der junge Angreifer profitierte bei Nürnbergs spätem Siegtreffer von der Vorarbeit eines weiteren Jokers und des Pfostens.
3 / 20

Teuchert, Teuchert, Tor!

...Cedric Teuchert in seinem fünften Zweitliga-Einsatz die erste Zweitliga-Bude gelang. Der junge Angreifer profitierte bei Nürnbergs spätem Siegtreffer von der Vorarbeit eines weiteren Jokers und des Pfostens. © Sportfoto Zink / DaMa

Während der FCN sich für die Auseinandersetzungen mit der Eintracht in Stimmung siegte, waren die Hausherren bei Abpfiff am Boden zerstört. Paderborn, das sich vor der Kraftprobe mit dem Club noch Hoffnung auf den Klassenerhalt gemacht hatte, ist abgestiegen.
4 / 20

Niedergeschlagen

Während der FCN sich für die Auseinandersetzungen mit der Eintracht in Stimmung siegte, waren die Hausherren bei Abpfiff am Boden zerstört. Paderborn, das sich vor der Kraftprobe mit dem Club noch Hoffnung auf den Klassenerhalt gemacht hatte, ist abgestiegen. © Sportfoto Zink / DaMa

Die Anhänger des SCP, der sich gegen favorisierte Nürnberger nach Kräften gewehrt und gar ein Chancenplus erspielt hatte, quittierten den Abstieg ihrer Mannschaft mit Pyrotechnik und einer mitleidlosen Botschaft ("Ihr Versager").
5 / 20

Rauchender Abgang

Die Anhänger des SCP, der sich gegen favorisierte Nürnberger nach Kräften gewehrt und gar ein Chancenplus erspielt hatte, quittierten den Abstieg ihrer Mannschaft mit Pyrotechnik und einer mitleidlosen Botschaft ("Ihr Versager"). © Sportfoto Zink / DaMa

René Weiler plagten vor dem Spiel in Paderborn keine Versagensängste. Für den Club-Coach geht es vor der Relegation vielmehr darum, noch an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ideen zu entwickeln, die den FCN zurück in die Erstklassigkeit führen.
6 / 20

No pictures please

René Weiler plagten vor dem Spiel in Paderborn keine Versagensängste. Für den Club-Coach geht es vor der Relegation vielmehr darum, noch an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ideen zu entwickeln, die den FCN zurück in die Erstklassigkeit führen. © Sportfoto Zink / DaMa

Erstklassig bleiben will derweil die Eintracht. Als Spion hatten die Frankfurter Heribert Bruchhagen, ihren scheidenden Vorstandsboss, nach Ostwestfalen geschickt. Dieser sah vor Spielbeginn, was...
7 / 20

Hallo Heribert

Erstklassig bleiben will derweil die Eintracht. Als Spion hatten die Frankfurter Heribert Bruchhagen, ihren scheidenden Vorstandsboss, nach Ostwestfalen geschickt. Dieser sah vor Spielbeginn, was... © Sportfoto Zink / DaMa

...schon einige Tage zuvor festgestanden hatte. Raphael Schäfer meldete sich nach seiner schwerwiegenden Achillessehnenverletzung in der Club-Kiste zurück und vor Anpfiff erst einmal bei den...
8 / 20

Der Rückkehrer

...schon einige Tage zuvor festgestanden hatte. Raphael Schäfer meldete sich nach seiner schwerwiegenden Achillessehnenverletzung in der Club-Kiste zurück und vor Anpfiff erst einmal bei den... © Sportfoto Zink / DaMa

...zahlreich - ja zu Tausenden - angereisten FCN-Fans, die ebenso zahlreiche Unterstützung von ihren Schalker Freunden erhielten.
9 / 20

Niet- und Nürnbergfest

...zahlreich - ja zu Tausenden - angereisten FCN-Fans, die ebenso zahlreiche Unterstützung von ihren Schalker Freunden erhielten. © Sportfoto Zink / DaMa

Und dann, nachdem sich auch SCP-Coach René Müller und dessen Vornamensvetter freundschaftlich begrüßt hatten, ging' s los. Und zwar mit...
10 / 20

Fachleute

Und dann, nachdem sich auch SCP-Coach René Müller und dessen Vornamensvetter freundschaftlich begrüßt hatten, ging' s los. Und zwar mit... © Sportfoto Zink / DaMa

... einem Club, der mit Rurik Gislason hellwach in die Partie startete, in Person von Tim Leibold aber bereits nach wenigen Sekunden eine großartige Möglichkeit zur Führung ausließ. SCP-Keeper Daniel Heuer Fernandes parierte im Eins-gegen-Eins glänzend...
11 / 20

Gislason gibt Gas

... einem Club, der mit Rurik Gislason hellwach in die Partie startete, in Person von Tim Leibold aber bereits nach wenigen Sekunden eine großartige Möglichkeit zur Führung ausließ. SCP-Keeper Daniel Heuer Fernandes parierte im Eins-gegen-Eins glänzend... © Sportfoto Zink / DaMa

...und verhinderte auch in der 20. Minute, als ihn Danny Blum tunneln wollte, die Nürnberger Führung. Verschwiegen werden darf aber nicht,...
12 / 20

Blum ballert

...und verhinderte auch in der 20. Minute, als ihn Danny Blum tunneln wollte, die Nürnberger Führung. Verschwiegen werden darf aber nicht,... © Sportfoto Zink / DaMa

,...dass sich auch die Hausherren davor und danach immer wieder gefährlich vor dem Club-Kasten zu Wort meldeten. Und so war nicht nur Heuer Fernandes, sondern auch Gegenüber Schäfer gefordert.
13 / 20

Torannäherung

,...dass sich auch die Hausherren davor und danach immer wieder gefährlich vor dem Club-Kasten zu Wort meldeten. Und so war nicht nur Heuer Fernandes, sondern auch Gegenüber Schäfer gefordert. © Sportfoto Zink / DaMa

Paderborn erkämpfte und erspielte sich gegen zum Teil inkonsequente Nürnberger ein Chancenplus. Doch...
14 / 20

Leibold lässt's geschehen

Paderborn erkämpfte und erspielte sich gegen zum Teil inkonsequente Nürnberger ein Chancenplus. Doch... © Sportfoto Zink / DaMa

...entweder verzweifelten die Gastgeber am vielfach reaktionsschnellen, in Sachen Strafraumbeherrschung manchmal aber auch wackligen Torwart-Routinier. Oder sie scheiterten an ihrer mangelnden Präzision.
15 / 20

Schäfer, Schäfer, Schäfer

...entweder verzweifelten die Gastgeber am vielfach reaktionsschnellen, in Sachen Strafraumbeherrschung manchmal aber auch wackligen Torwart-Routinier. Oder sie scheiterten an ihrer mangelnden Präzision. © Sportfoto Zink / DaMa

Nach der Pause das gleiche Bild: Der SCP wollte den Sieg, der Club Körner sparen. Auch die Einwechslung von Torjäger Guido Burgstaller, der wie der etablierte Georg Margreitter zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, konnte das Nürnberger Offensivspiel anfangs kaum beleben. Für den rot-schwarzen Sieg war diese dennoch ausschlaggebend. Denn in...
16 / 20

Jetzt muss Burgi ran!

Nach der Pause das gleiche Bild: Der SCP wollte den Sieg, der Club Körner sparen. Auch die Einwechslung von Torjäger Guido Burgstaller, der wie der etablierte Georg Margreitter zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, konnte das Nürnberger Offensivspiel anfangs kaum beleben. Für den rot-schwarzen Sieg war diese dennoch ausschlaggebend. Denn in... © Sportfoto Zink / DaMa

...der 86. Minute passte der kernige Club-Ösi quer zu dem inzwischen ebenfalls eingewechselten Cedric Teuchert. Der 19-jährige Coburger traf erst den Pfosten, dann ins Tor, Paderborn...
17 / 20

Auf Tauchstation mit Teuchert

...der 86. Minute passte der kernige Club-Ösi quer zu dem inzwischen ebenfalls eingewechselten Cedric Teuchert. Der 19-jährige Coburger traf erst den Pfosten, dann ins Tor, Paderborn... © Sportfoto Zink / DaMa

...war geschlagen und am Boden. Der Himmel über dem Stadion...
18 / 20

Am Boden

...war geschlagen und am Boden. Der Himmel über dem Stadion... © Sportfoto Zink / DaMa

...wurde rauchig-schwarz. Die Club-Jungs bedankten...
19 / 20

Düstere Aussichten

...wurde rauchig-schwarz. Die Club-Jungs bedankten... © Sportfoto Zink / DaMa

...sich derweil beim mitgereisten Anhang. In der Relegation kann der FCN nun aus einer guten Saison eine formidable machen. Auf geht's!
20 / 20

Solche Bilder bitte auch gegen Frankfurt!

...sich derweil beim mitgereisten Anhang. In der Relegation kann der FCN nun aus einer guten Saison eine formidable machen. Auf geht's! © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen