Geschärfter Blick: Ice Tigers lassen sich beim Optiker checken

9.10.2020, 12:10 Uhr
Können Sie mich sehen, Herr Bender? Herr Bender? Ach, Herr Bender, legen Sie bitte Fernglas weg!

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa Können Sie mich sehen, Herr Bender? Herr Bender? Ach, Herr Bender, legen Sie bitte Fernglas weg!

Frank Schlemmer merkt man die Krise nicht an. Im Gegenteil. Der Augenoptikermeister spricht begeistert über die Tage mit den Ice Tigers, schwärmt von "der Offenheit" von Frank Fischöder, dem neuen Trainer, und dem lockeren Umgang mit den Profis. Und dass keiner dieser Ice Tigers weiß, wann sie wieder auf dem Eis zu sehen werden und damit auch sein Schriftzug? "Natürlich beschäftigt mich das sehr", sagt Schlemmer. Aber die ungewisse Zukunft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ändert nichts an seinem Engagement.

An drei Tagen haben sich 16 Eishockey-Profis gegenseitig die Ladentür der Schlemmer-Filiale in Langwasser aufgehalten, allesamt junge Männer, durchtrainiert, gesund - aber nicht alle mit dem nötigen Durchblick. Bei neun Spielern hat das Team von Frank Schlemmer "Verbesserungspotenzial" erkannt. "Bei drei Spielern werden wir eine echte Verbesserung hinbekommen", sagt Schlemmer. Soll heißen: drei Ice Tigers werden künftig mit Kontaktlinsen trainieren und spielen, obwohl sie das noch nicht für nötig gehalten hatten. "Laut einer Studie sind bei etwa 20 Prozent der Leistungssportler deutliche Verbesserungen des Sehvermögens möglich." Die Ice Tigers bestätigen damit die Ergebnisse der Studie.

"Den Vertrag werden wir einhalten"

Könnte also sein, dass ein Spieler, der künftig durch eine deutlich gesteigerte Torproduktion auffällt, diese Steigerung neuen Kontaktlinsen verdankt. Wenn denn wieder gespielt wird. Das wäre für die Ice Tigers wichtig, für die Spieler, die Angestellten, die Fans, aber eben auch für die Sponsoren.

Optik Schlemmer wird bei den Ice Tigers als Business Partner geführt. Natürlich erhofft sich Frank Schlemmer "davon eine gewisse Wirkung", die allerdings ausbleibt, wenn die Deutsche Eishockey Liga den Spielbetrieb nicht aufnimmt. "Für ein kleineres Unternehmen wie uns ist das natürlich ein Thema", sagt Schlemmer, "aber wir haben einen Vertrag unterzeichnet und den werden wir sicher einhalten. Auch weil die Ice Tigers tolle Geschäftspartner sind."

Keine Kommentare