Görges gibt verletzt auf: Kann sie in Nürnberg spielen?

17.5.2019, 12:34 Uhr
Hat Probleme mit der Halswirbelsäule: Tennisspielerin Julia Görges.

© Marijan Murat, dpa Hat Probleme mit der Halswirbelsäule: Tennisspielerin Julia Görges.

"Wir haben gleich beim Management von Julia angefragt, ob ihr Start am Montag oder Dienstag in Nürnberg gefährdet ist, haben aber noch keine Antwort", sagte Reichel am frühen Donnerstagbend gegenüber den Nürnberger Nachrichten. Die siebte Auflage des WTA-Turniers in Nürnberg beginnt am Samstag auf der Tennisanlage des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher mit der Qualifikation.

Julia Görges hatte am Donnerstag zur Mittagszeit beim Mastersturnier in Rom verletzt aufgegeben und war damit als letzte deutsche Spielerin ausgeschieden. Die 30-Jährige aus Bad Oldesloe, die seit einigen Jahren in Regensburg lebt, konnte gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescu beim Stand von 4:6, 6:3, 4:4 nicht weiterspielen. Beim Stand von 4:3 hatte sich Görges behandeln lassen.

Die deutsche Nummer zwei hinter Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hatte zuletzt schon beim Heimturnier in Stuttgart wegen bereits länger bestehender Probleme an der Halswirbelsäule in der ersten Runde aufgegeben. Nach dem Aus von Mona Barthel und der Absage von Angelique Kerber wegen einer Knöchelverletzung ist damit beim letzten großen Test vor den French Open in der italienischen Hauptstadt keine deutsche Spielerin mehr dabei.

Struff überrascht zweimal

Bei den Herren gestaltete sich die Lage zumindest bis zum späten Donnerstagabend anders. Nachdem Jan-Lennard Struff zunächst den Bulgaren Grigor Dimitrow, die ehemalige Nummer drei der Welt, aus dem Turnier geschmissen hatte, genügten ihm gegen Marin Cilic sogar zwei Sätze, um in die nächste Runde einzuziehen. Mit 6:2, 6:3 fegte er den Kroaten vom Platz.

Auch Philipp Kohlschreiber durfte sich über den Einzug ins Achtelfinale freuen, er besiegte den Italiener Marco Cecchinato ebenfalls in zwei Sätzen: 6:3, 6:3. Die Regenpause am Vortag machte es nötig, dass er gegen Novak Djokovic noch am Donnerstag antreten musste. Gegen den Serben verlor er aber klar mit 3:6 und 0:6.

Kusnezowa schlägt in Nürnberg auf

Während der Einsatz von Julia Görges in Nürnberg noch unklar scheint, ist das Damen-Tennisturnier am Freitag noch um eine Attraktion reicher geworden. Die ehemalige Topspielerin Swetlana Kusnezowa (33) aus Russland wird in der kommenden Woche bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten WTA-Event in Franken aufschlagen, wie der Veranstalter mitteilte. Einen Tag vor der Auslosung des Hauptfeldes erhielt die ehemalige French Open- und US Open-Siegerin eine Wildcard für das Sandplatzturnier (18. bis 25. Mai).

Kusnezowa rangiert nach einer mehrmonatigen Pause wegen einer Handgelenksverletzung aktuell auf Platz 89 der Weltrangliste. Die Russin wird erstmals in Nürnberg antreten. Das deutsche Aufgebot beim Nürnberger Versicherungscup wird neben der bereits erwähnten Julia Görges auch von den Fedcup-Spielerinnen Andrea Petkovic und Mona Barthel angeführt.

Die ehemalige Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und Anna-Lena Friedsam haben wie Kusnezowa Wildcards erhalten. Titelverteidigerin ist die Schwedin Johanna Larsson. Eine deutsche Turniersiegerin gab es bei den bisherigen sechs Auflagen noch nicht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare