Fußball-Landesliga

Großschwarzenlohe, Kornburg, Schwabach: Offene Fragen zum Endspurt

29.10.2021, 17:25 Uhr
Selbst vom Gegner gab es Lob: SC-04-Trainer Jochen Strobel attestierte Fabian Schäll (links, hier gegen Kornburg) beim 1:1 des SCG in Schwabach eine herausragende Leistung.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, NN Selbst vom Gegner gab es Lob: SC-04-Trainer Jochen Strobel attestierte Fabian Schäll (links, hier gegen Kornburg) beim 1:1 des SCG in Schwabach eine herausragende Leistung.

Etliche Klubs wollen sich für die Aufstiegsrunde nach der Winterpause bewerben. Vierter sollte man sein, um auf Nummer sicher zu gehen. Darüber hinaus qualifiziert sich der beste der beiden Gruppen-Fünften für die Aufstiegsrunde.

"Es wäre der vierte Sieg gegen Buch in Folge"

Als Tabellenvierter der Vorrunden-Gruppe 2 kann aktuell auch der SC Großschwarzenlohe für die Aufstiegsrunde planen. Das 1:1 vor einer Woche in Schwabach spielte Trainer Florian Bauer und seinem Team also in die Karten. Und diese Ausgangsposition könnte sich an diesem Wochenende sogar ein Stück weit verbessern. Einerseits hat der SCG mit dem BSC Woffenbach (Sonntag, 15 Uhr) einen Gegner vor der Brust, den er schlagen sollte, und dann muss der unmittelbare Großschwarzenloher Verfolger, die SG Quelle Fürth, gegen den Gruppen-Primus TSV Kornburg zu Hause ran (Samstag, 15 Uhr).

Es ist immer schwierig, Prognosen zu wagen. Auch beim SC 04 Schwabach hatte man sich am vergangenen Sonntag ein anderes Ergebnis gewünscht, als das 1:1-Unentschieden. Doch Jochen Strobel, der Trainer des SC 04, sprach von einem gerechten Remis: "Großschwarzenlohe mit seinen Regionalliga erprobten Spielern Fabian Schäll und Florian Bauer hat uns das Leben richtig schwer gemacht. Vor allem Schäll spielte eine überragende Partie! Für uns liegt der Fokus jetzt auf der Aufgabe beim TSV Buch. Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel für uns gegen den Tabellennachbarn. Mit einem Sieg können wir uns von diesem Gegner distanzieren - ich glaube, nach dem 1:1 gegen Großschwarzenlohe sind meine Spieler besonders heiß. Es wäre der vierte Sieg gegen Buch in Folge."

Die Spieler des TSV Kornburg haben sich zuletzt, weil spielfrei, etwas ausruhen können für den Schlussspurt in diesem Jahr. Dass die Elf von Hendrik Baumgart die Vorrunde auf Rang eins abschließen werde, davon sollte man bei neun Punkten Vorsprung ausgehen. Die Frage stellt sich aber, welche Hypotheken die Kornburger mitnehmen werden in die Aufstiegsrunde nach der Winterpause. Das Remis beim SC 04 wird sich nicht streichen lassen, denn Kornburg und Schwabach sollten für die Aufstiegsrunde gesetzt sein.

Beide Rivalen stehen sich gegenüber

Am letzten Spieltag stehen sich beide Rivalen (in Kornburg) noch einmal gegenüber. Bis dahin heißen die Kornburger Gegner SG Quelle Fürth, SV Schwaig und SC Großschwarzenlohe. Lediglich Schwaig scheint abgeschlagen. SG Quelle und der SCG haben die Aufstiegsrunde noch im Visier.

Keine Kommentare