Gut gemacht! Erlangens Flügelzange knipst in Balingen

7.10.2019, 19:50 Uhr
Gut gemacht! Erlangens Flügelzange knipst in Balingen

© Sportfoto Zink / DaMa

Die Bässe wummerten aus der Kabine, man vernahm Schreie des Jubels - dann öffnete sich die Tür und heraus kamen: Christopher Bissel und Johannes Sellin. Der Links- und der Rechtsaußen des HC Erlangen strahlten dazu beide übers ganze Gesicht nach dem 32:30-Auswärtssieg bei HBW Balingen-Weilstetten, den man im großen Live-Blog der FACKELMANN WELT Hersbruck nachlesen kann. 

"Dafür hat er sich schon entschuldigt" 

Nicht nur freuten sich beide, weil der HCE nach dem Erfolg bei den Eulen Ludwigshafen damit in der Handball-Bundesliga den zweiten Auswärtssieg in Folge nachlegte, sondern vor allem, weil der Anteil der beiden Flügelspieler in der ausverkauften SparkassenArena in Balingen groß war wie selten zuvor: Zwölf der 32 Treffer kamen von Sellin (7) und Bissel (5), nur ein einziger Fehlwurf in der Anfangsphase von Christopher Bissel sorgte für einen kleinen Fleck in der Statistik: 100 Prozent seiner Chancen hatte Sellin verwertet, davon drei gegen teils ohrenbetäubende Pfiffe von den Rängen vom Siebenmeterpunkt, 83 Prozent Bissel: "Beim Fehlwurf war der Pass von Nikolai Link nicht gut gewesen, dafür hat er sich schon entschuldigt", sagte er mit einem Grinsen.

Doch nicht nur offensiv überzeugte das Eigengewächs in dieser kampfbetonten Partie gegen den Aufsteiger, vor allem in der Defensive bekam er es immer wieder mit den erfahrenen Bundesligaakteuren der Gäste zu tun: Doch für Vladan Lipovina - vor der Saison von den Rhein-Neckar Löwen gekommen - war kaum ein Durchkommen, immer wieder gelang es Bissel, seinen Gegenspieler regelrecht festzunageln. "Ich freue mich, wenn ich hier und da mitreißen konnte, aber insgesamt war das ein Verdienst der ganzen Mannschaft. Wir haben heute insgesamt einen großen Schritt nach vorn gemacht." Den feierte auch persönlich Johannes Sellin, in den vergangenen beiden Jahren ja vor allem als Pechvogel bekannt aufgrund seiner vielen Verletzungen, die ihn zu langen Zwangspausen zwangen.

"Natürlich freut mich das, aber die Verletzungen sind für mich abgeschlossen, da will ich gar nicht mehr drüber reden. Was mich freut ist, dass wir heute so viele Bälle bekamen und sie reinmachen konnten - das zeigt den anderen hoffentlich, dass sie uns die Bälle in Zukunft ruhig so häufig zuspielen können." Vor allem Neuzugang Sime Ivic tat sich hier spielerisch hervor, aber auch Michael Haaß, Nico Büdel und Quentin Minel, allesamt stark verbessert, nutzten die Passwege über die Außenbahnen, die neue alte Flügelzange des HCE. Das war in den vergangenen Jahren selten so gewesen.

Bestätigung gegen Göppingen?

"Wir harmonieren nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben sehr gut", finden Sellin und Bissel, "wichtig wird, dass wir das jetzt bestätigen." Gelegenheit dazu gibt es bereits am kommenden Donnerstag um 19 Uhr (Live-Blog der FACKELMANN WELT Hersbruck), wenn FrischAuf Göppingen mit Ex-HCler Nicolai Theilinger in die Arena kommt. "Wir haben jetzt Selbstvertrauen tanken können", sagt Christopher Bissel, "das wird wichtig werden gegen die kommenden, starken Gegner." Wenn der HCEda über die Außen spielt, muss er sich keine Sorgen machen.

1 Kommentar