Halbfinale! Fünf Gründe für und gegen den Aufstieg der Falcons

19.4.2019, 06:00 Uhr
Kaum zu glauben, aber wahr! Die Nürnberg Falcons trennen nur noch drei Siege vom Aufstieg in die Bundesliga. Mit den MLP Academics Heidelberg wartet allerdings ein echter Brocken im Halbfinale. Schaffen die Falcons das? Sportredakteur Sebastian Gloser und Online-Redakteur Tarik Vahle nennen fünf Gründe für und gegen ein Weiterkommen der Falcons.
1 / 11

Die Falcons im Halbfinale

Kaum zu glauben, aber wahr! Die Nürnberg Falcons trennen nur noch drei Siege vom Aufstieg in die Bundesliga. Mit den MLP Academics Heidelberg wartet allerdings ein echter Brocken im Halbfinale. Schaffen die Falcons das? Sportredakteur Sebastian Gloser und Online-Redakteur Tarik Vahle nennen fünf Gründe für und gegen ein Weiterkommen der Falcons. © Sportfoto Zink / OGo

... spricht der Lauf. Nach dem Sweep im Viertelfinale gegen Trier sind es inzwischen sogar 13 Siege in Folge für die Falcons. Sie hören einfach nicht mehr auf zu gewinnen, "und wir haben auch nicht vor damit aufzuhören", betont Power Forward Moritz Sanders. Anfang Februar begann diese erstaunliche Serie mit: einem Sieg in Heidelberg. (glo)
2 / 11

Für ein Weiterkommen...

... spricht der Lauf. Nach dem Sweep im Viertelfinale gegen Trier sind es inzwischen sogar 13 Siege in Folge für die Falcons. Sie hören einfach nicht mehr auf zu gewinnen, "und wir haben auch nicht vor damit aufzuhören", betont Power Forward Moritz Sanders. Anfang Februar begann diese erstaunliche Serie mit: einem Sieg in Heidelberg. (glo) © Sportfoto Zink / OGo

... spricht die Stimmung bei den Heimspielen: Der Eventpalast ist in den vergangenen zwei Monaten zu einer Festung geworden. Hatten die Falcons anfangs noch arge Probleme in ihrer neuen Heimat, sind die Ränge inzwischen voll und die Fans laut. In Heidelberg, sagt Gerald Hanbuch, "dauert es etwas, bis das Publikum in Wallung kommt". Hanbuch muss es wissen, er war dort 21 Jahre Hallensprecher. (glo)
3 / 11

Für ein Weiterkommen...

... spricht die Stimmung bei den Heimspielen: Der Eventpalast ist in den vergangenen zwei Monaten zu einer Festung geworden. Hatten die Falcons anfangs noch arge Probleme in ihrer neuen Heimat, sind die Ränge inzwischen voll und die Fans laut. In Heidelberg, sagt Gerald Hanbuch, "dauert es etwas, bis das Publikum in Wallung kommt". Hanbuch muss es wissen, er war dort 21 Jahre Hallensprecher. (glo) © Sportfoto Zink / OGo

... spricht die Überlegenheit bei den Rebounds: Denn die MLP Academics Heidelberg holen trotz namhafter Center die wenigsten Abpraller in der ProA, Nürnberg dagegen liegt bei den Rebounds auf Platz vier der Tabelle. Ein klarer Vorteil im Kampf um den Aufstieg. (vah)
4 / 11

Für ein Weiterkommen...

... spricht die Überlegenheit bei den Rebounds: Denn die MLP Academics Heidelberg holen trotz namhafter Center die wenigsten Abpraller in der ProA, Nürnberg dagegen liegt bei den Rebounds auf Platz vier der Tabelle. Ein klarer Vorteil im Kampf um den Aufstieg. (vah) © Sportfoto Zink / OGo

... spricht der Co-Trainer: In den vergangenen Monaten kam fast kein Spieler bei den Falcons ohne ein Lob für Vytautas Buzas aus. Alle loben, wie gut sie Nürnbergs Co-Trainer auf den Gegner und den jeweiligen Gegenspieler vorbereitet. Ralph Junge sieht in ihm bereits seinen Nachfolger. Wer sind dagegen - sorry, no offense - schon Albin Mauz und Robin Zimmermann? (glo)
5 / 11

Für ein Weiterkommen...

... spricht der Co-Trainer: In den vergangenen Monaten kam fast kein Spieler bei den Falcons ohne ein Lob für Vytautas Buzas aus. Alle loben, wie gut sie Nürnbergs Co-Trainer auf den Gegner und den jeweiligen Gegenspieler vorbereitet. Ralph Junge sieht in ihm bereits seinen Nachfolger. Wer sind dagegen - sorry, no offense - schon Albin Mauz und Robin Zimmermann? (glo) © Sportfoto Zink / ThHa

... spricht Ishmail Wainright: Früher oder später musste diese Personalie einfach genannt werden. Wainright ist der wohl interessanteste Spieler im Falcons-Kader, der anhaltende Erfolg ist vor allem seinen Leistungen zu verdanken. In Spiel eins gegen Trier überragte er mit 20 Zählern, in der gesamten Serie brachte er es auf 12.7 Zähler pro Partie. Vor allem aber beeindruckte er in der Defensive und stellte Triers Topspieler Jermaine Bucknor in allen drei Spielen kalt. Wird gegen Heidelberg wohl zum Schlüsselspieler werden. (vah)
6 / 11

Für ein Weiterkommen...

... spricht Ishmail Wainright: Früher oder später musste diese Personalie einfach genannt werden. Wainright ist der wohl interessanteste Spieler im Falcons-Kader, der anhaltende Erfolg ist vor allem seinen Leistungen zu verdanken. In Spiel eins gegen Trier überragte er mit 20 Zählern, in der gesamten Serie brachte er es auf 12.7 Zähler pro Partie. Vor allem aber beeindruckte er in der Defensive und stellte Triers Topspieler Jermaine Bucknor in allen drei Spielen kalt. Wird gegen Heidelberg wohl zum Schlüsselspieler werden. (vah) © Sportfoto Zink / OGo

... spricht ebenfalls der Lauf: Ganz so erstaunlich wie die Serie der Falcons ist der Heidelberger Lauf nicht. Es sind vier Siege in Folge, auch ihnen ist im Viertelfinale ein Sweep gelungen. Insgesamt haben sie die aber noch etwas konstantere Saison als Nürnberg gespielt und sind deshalb am Ende der Punkterunde  hauchdünn vor Nürnberg gelandet. (glo)
7 / 11

Für ein Ausscheiden...

... spricht ebenfalls der Lauf: Ganz so erstaunlich wie die Serie der Falcons ist der Heidelberger Lauf nicht. Es sind vier Siege in Folge, auch ihnen ist im Viertelfinale ein Sweep gelungen. Insgesamt haben sie die aber noch etwas konstantere Saison als Nürnberg gespielt und sind deshalb am Ende der Punkterunde hauchdünn vor Nürnberg gelandet. (glo) © Sportfoto Zink / DaMa

... spricht der Heimvorteil: Nicht wenige trauen dieser Serie fünf Spiele zu. Das Problem aus Nürnberger Sicht: Ein entscheidendes fünftes Spiel würde nicht im Eventpalast, sondern in Heidelberg stattfinden. Dadurch, dass die Neckarstädter die Hauptrunde auf Rang 2 beendeten, haben sie den Heimvorteil und tragen Spiel eins, drei und fünf (sofern notwendig) vor eigenem Publikum aus. (vah)
8 / 11

Für ein Ausscheiden...

... spricht der Heimvorteil: Nicht wenige trauen dieser Serie fünf Spiele zu. Das Problem aus Nürnberger Sicht: Ein entscheidendes fünftes Spiel würde nicht im Eventpalast, sondern in Heidelberg stattfinden. Dadurch, dass die Neckarstädter die Hauptrunde auf Rang 2 beendeten, haben sie den Heimvorteil und tragen Spiel eins, drei und fünf (sofern notwendig) vor eigenem Publikum aus. (vah) © Sportfoto Zink / OGo

... spricht die Freiwurfquote: Gerade in den Playoffs kann es auf jeden einzelnen Zähler ankommen. Gibt es einen Schwachpunkt im Nürnberger Spiel, dann ist es die Freiwurflinie. In den drei Spielen gegen Trier versenkten die Falcons lediglich 67.6 Prozent ihrer Versuche und belegen damit den letzten Platz aller Playoff-Teilnehmer. Ganz anders Heidelberg: Die Kurpfälzer versenken starke 82.7 Prozent von der Linie, nur Ehingen war in Runde eins besser. (vah)
9 / 11

Für ein Ausscheiden...

... spricht die Freiwurfquote: Gerade in den Playoffs kann es auf jeden einzelnen Zähler ankommen. Gibt es einen Schwachpunkt im Nürnberger Spiel, dann ist es die Freiwurflinie. In den drei Spielen gegen Trier versenkten die Falcons lediglich 67.6 Prozent ihrer Versuche und belegen damit den letzten Platz aller Playoff-Teilnehmer. Ganz anders Heidelberg: Die Kurpfälzer versenken starke 82.7 Prozent von der Linie, nur Ehingen war in Runde eins besser. (vah) © Sportfoto Zink / OGo

spricht kein Druck: Den Aufstieg hat Heidelberg nicht als Ziel ausgegeben, zumindest noch nicht. Erst 2020 wird in Heidelberg eine bundesligataugliche Halle stehen, bis dahin wollen die MLP Academics weiter Werbung für sich machen und Sponsoren anlocken. Die beste Werbung wäre die Meisterschaft, den Druck aufzusteigen, hat sich allerdings nur der Halbfinalgegner gemacht.
10 / 11

Für ein Ausscheiden...

spricht kein Druck: Den Aufstieg hat Heidelberg nicht als Ziel ausgegeben, zumindest noch nicht. Erst 2020 wird in Heidelberg eine bundesligataugliche Halle stehen, bis dahin wollen die MLP Academics weiter Werbung für sich machen und Sponsoren anlocken. Die beste Werbung wäre die Meisterschaft, den Druck aufzusteigen, hat sich allerdings nur der Halbfinalgegner gemacht. © Sportfoto Zink / DaMa

... spricht Dan Oppland: In Nürnberg war der US-Amerikaner über Jahre: Anführer, Publikumsliebling und eine zuverlässige Größe in Korbnähe. In Heidelberg ist er seit dieser Saison ebenfalls genau das. Oppland ist auch mit 35 Jahren noch eine verlässliche Größe in der ProA, auf und abseits des Feldes. (glo)
11 / 11

Für ein Ausscheiden...

... spricht Dan Oppland: In Nürnberg war der US-Amerikaner über Jahre: Anführer, Publikumsliebling und eine zuverlässige Größe in Korbnähe. In Heidelberg ist er seit dieser Saison ebenfalls genau das. Oppland ist auch mit 35 Jahren noch eine verlässliche Größe in der ProA, auf und abseits des Feldes. (glo) © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen