HCE-Abwehrchef Øverby krallt sich mit Norwegen EM-Bronze

26.1.2020, 14:45 Uhr
HCE-Abwehrchef setzt sich mit Norwegen im Spiel um Platz drei gegen Ferlins und Slowenien durch.

© JONATHAN NACKSTRAND, AFP HCE-Abwehrchef setzt sich mit Norwegen im Spiel um Platz drei gegen Ferlins und Slowenien durch.

Topstar Sander Sagosen, der im Sommer von Paris Saint-Germain zum deutschen Rekordmeister THW Kiel wechselt, war vier Mal erfolgreich und avancierte mit insgesamt 65 Treffern zum Torschützenkönig des Turniers. Mehr Tore erzielte noch nie ein Spieler bei einer Endrunde, die allerdings erstmals mit 24 Mannschaften ausgetragen wurde.


Jetzt ist's amtlich: HCE krallt sich Königsklassen-Keeper


Nach dem Handball-Drama im Halbfinale gegen Kroatien, das die Wikinger am Vortag nach zweimaliger Verlängerung in letzter Sekunde mit 28:29 verloren hatten, rafften sich Sagosen und Co. noch einmal auf und wurden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Bester Schütze war Magnus Jøndal vom deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt mit sieben Toren. Über die Bronze-Medaillie konnte sich auch der Erlanger Abwehrchef Petter Øverby freuen, der nicht nur in der Hugenottenstadt, sondern auch in der norwegischen Nationalmannschaft Regie in der Defensive führt.

Ferlin wird mit Slowenien hinter Øverbys Norwegern Vierter

Die Slowenen - bei der Olympia-Qualifikation Mitte April in Berlin einer der deutschen Gegner - konnten nicht einmal 24 Stunden nach der 32:34-Niederlage im Halbfinale gegen Titelverteidiger Spanien nichts mehr entgegensetzen. Dennoch feierte das Team des ehemaligen Flensburger Bundesliga-Trainers Ljubomir Vranjes um den Sommerneuzugang des HC Erlangen, Klemen Ferlin, mit Rang vier den größten Erfolg seit WM-Bronze 2017. Bester Werfer bei Slowenien war Dean Bombac mit fünf Toren.

Hendrik Pekeler bester Abwehrspieler der EM

Bei der All-Star-Team-Wahl der EM-Endrunde wurde der deutsche Nationalspieler Hendrik Pekeler als bester Abwehrspieler des Turniers ausgezeichnet. Sein Vereinskollege beim THW Kiel, Domagoj Duvnjak, und Kapitän der kroatischen Auswahl, wurde zum MVP des Turniers gewählt.

Ebenfalls wurden die Norweger Sander Sagosen (linker Rückraum - EM-Torschützenkönig) und Magnus Jøndal (Linksaußen - SG Flensburg-Handewitt), sowie der Slowene Blaz Janc (Rechtsaußen) ins All-Star-Team gewählt. Die weiteren Plätze gingen an die Spanier Gonzalo Perez de Vargas (Tor) und Jorge Maqueda (rechter Rückraum), Igor Karacic (Rückraummitte - Kroatien), Kreisläufer Bence Banhidi (Ungarn).

Der Artikel wurde am 26.01.2020 um 14.59 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar