HCE besiegt Dormagen im Handball-Krimi

4.3.2012, 16:55 Uhr
Es war kein Spiel für schwache Nerven: Der HC Erlangen hat in einer spannenden Partie den DHC Rheinland aus Dormagen knapp mit 19:18 (10:10) besiegt und steht wieder auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga.
1 / 15

Es war kein Spiel für schwache Nerven: Der HC Erlangen hat in einer spannenden Partie den DHC Rheinland aus Dormagen knapp mit 19:18 (10:10) besiegt und steht wieder auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga. © Harald Sippel

Die Partie war hart umkämpft: Die Erlanger, wie hier HCE-Rückraumspieler Oliver Hess, mussten sich gegen eine bissige Dormagener Defensive durchsetzen.
2 / 15

Die Partie war hart umkämpft: Die Erlanger, wie hier HCE-Rückraumspieler Oliver Hess, mussten sich gegen eine bissige Dormagener Defensive durchsetzen. © Harald Sippel

„Ein hartes Stück Arbeit“, befand dann auch der Erlanger Coach Frank Bergemann (Mitte) nach dem Spiel, und schnaufte erst einmal durch angesichts der mühsam verdienten Punkte.
3 / 15

„Ein hartes Stück Arbeit“, befand dann auch der Erlanger Coach Frank Bergemann (Mitte) nach dem Spiel, und schnaufte erst einmal durch angesichts der mühsam verdienten Punkte. © Harald Sippel

Großen Anteil am Sieg hatte einmal mehr  Andy Bayerschmidt (hinten, Mitte), der seit Wochen in bestechender Form ist. Auch gegen Dormagen war der HCE-Torwart eine Bank: Er konnte alle vier Siebenmeter der Gäste parieren.
4 / 15

Großen Anteil am Sieg hatte einmal mehr Andy Bayerschmidt (hinten, Mitte), der seit Wochen in bestechender Form ist. Auch gegen Dormagen war der HCE-Torwart eine Bank: Er konnte alle vier Siebenmeter der Gäste parieren. © Harald Sippel

Bester Werfer bei den Erlangern war Daniel Stumpf (Mitte) mit sechs Treffern.
5 / 15

Bester Werfer bei den Erlangern war Daniel Stumpf (Mitte) mit sechs Treffern. © Harald Sippel

Die Dormagener nahmen Christoph Nienhaus (Mitte) in Manndeckung – eine Maßnahme, an der die Gastgeber lange zu knabbern hatten und die den Erlanger Rhythmus völlig durcheinander brachte.
6 / 15

Die Dormagener nahmen Christoph Nienhaus (Mitte) in Manndeckung – eine Maßnahme, an der die Gastgeber lange zu knabbern hatten und die den Erlanger Rhythmus völlig durcheinander brachte. © Harald Sippel

Nach schwachem Beginn dauerte es zwanzig Minuten, bis sich der HC Erlangen in der Partie gefangen hatte. „Wir haben viele Stockfehler gemacht und zu hektisch agiert und dabei nicht mehr auf die Mitspieler geachtet“, monierte Trainer Bergemann. Mit bis zu drei Tore lagen die Gäste zwischenzeitlich vorne...
7 / 15

Nach schwachem Beginn dauerte es zwanzig Minuten, bis sich der HC Erlangen in der Partie gefangen hatte. „Wir haben viele Stockfehler gemacht und zu hektisch agiert und dabei nicht mehr auf die Mitspieler geachtet“, monierte Trainer Bergemann. Mit bis zu drei Tore lagen die Gäste zwischenzeitlich vorne... © Harald Sippel

...doch mit der Pausensirene gelang dem HC das 10:10.
8 / 15

...doch mit der Pausensirene gelang dem HC das 10:10. © Harald Sippel

In der zweiten Halbzeit war dann etwas mehr Linie im Erlanger Spiel, doch richtig frei machen konnten sich die Bergemann-Schützlinge nie.
9 / 15

In der zweiten Halbzeit war dann etwas mehr Linie im Erlanger Spiel, doch richtig frei machen konnten sich die Bergemann-Schützlinge nie. © Harald Sippel

Dennoch spielte sich der HCE eine knappe Ein-Tor-Führung heraus.
10 / 15

Dennoch spielte sich der HCE eine knappe Ein-Tor-Führung heraus. © Harald Sippel

Dreißig Sekunden vor dem Ende gelang Hannes Münch (links) dann das vorentscheidende 19:17 - erstmals an diesem Abend hatten die Erlanger zwei Tore Vorsprung, ...
11 / 15

Dreißig Sekunden vor dem Ende gelang Hannes Münch (links) dann das vorentscheidende 19:17 - erstmals an diesem Abend hatten die Erlanger zwei Tore Vorsprung, ... © Harald Sippel

...den die Dormagener nicht mehr aufholen konnten: Zwar gelang noch der Anschlusstreffer zum 18:19, doch das blieb am Ende Ergebniskosmetik.
12 / 15

...den die Dormagener nicht mehr aufholen konnten: Zwar gelang noch der Anschlusstreffer zum 18:19, doch das blieb am Ende Ergebniskosmetik. © Harald Sippel

Bei den Erlangern Spielern herrschte über den Sieg genauso große Freude...
13 / 15

Bei den Erlangern Spielern herrschte über den Sieg genauso große Freude... © Harald Sippel

... wie bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der der Partie beiwohnte.
14 / 15

... wie bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der der Partie beiwohnte. © Harald Sippel

Der Sieg festigte den dritten Tabellenplatz der Erlanger, der zum Aufstieg berechtigen würde. Um ein Haar wäre der HCE sogar auf Platz zwei vorgerückt. Doch durch ihren hohen Sieg platzierten sich die Handballer aus Essen punktgleich, aber mit dem minimal besseren Torverhältnis, noch vor dem Bergemann-Team.
15 / 15

Der Sieg festigte den dritten Tabellenplatz der Erlanger, der zum Aufstieg berechtigen würde. Um ein Haar wäre der HCE sogar auf Platz zwei vorgerückt. Doch durch ihren hohen Sieg platzierten sich die Handballer aus Essen punktgleich, aber mit dem minimal besseren Torverhältnis, noch vor dem Bergemann-Team. © Harald Sippel

Verwandte Themen