Herrmann Radteam: Vier Talente für die Bundesliga

16.3.2021, 06:02 Uhr
Herrmann Radteam: Vier Talente für die Bundesliga

© Foto: Peter Renner/privat

Es ist Dienstagabend, 19 Uhr. Während viele Erlanger gerade beim Abendbrot sitzen oder den Tag auf der Couch ausklingen lassen, treten die Nachwuchsathleten des Herrmann Radteams keuchend in die Pedale ihres Hometrainers, um ein letztes Mal alles aus sich rauszuholen. Vor ihnen sind Bildschirme aufgebaut, auf denen sie ihre Teammitglieder sehen können.

Eine Stunde lang haben sie Kilometer für Kilometer bei schneller Geschwindigkeit abgespult. Einer der Athleten ist Nils Puschmann. Seit er zwölf Jahre alt ist, macht er den Sport und gehört zu den besten Nachwuchstalenten Bayerns. In diesem Jahr wurde er mit seinen Trainingskollegen Ole Streich, Anton Potrykus und Elias van den Höövel für das U19-Landeskaderteam "Marco Brenner LV Bayern" nominiert.

Ein großer Schritt

Die Nominierung ist ein großer Schritt für den 16-Jährigen. Während er bislang ausschließlich an lokalen und nationalen Rennen teilnahm, wird er in diesem Jahr mit dem Landeskader neben der Bundesliga das erste Mal auch bei internationalen Rennen an den Start gehen. Welche Rolle er dabei im Team haben wird, weiß Nils, dessen Stärke das Bergfahren ist, noch nicht. "Das werden die ersten Rennen zeigen."

Auf diese bereitet sich der Uttenreuther akribisch vor. Den strukturierten Trainingsplan erhält er wöchentlich von seinem Kadertrainer Sebastian Grospitz. Für die Umsetzung des Plans ist Nils 13 bis 15 Stunden in der Woche auf dem Rad unterwegs und absolviert 300 bis 350 Kilometer. "Ich genieße die Zeit im Training total. Wenn ich auf dem Rad sitze, kann ich gut abschalten und den ganzen Schulstress vergessen." Zusätzlich zu seinem wöchentlichen Training, nimmt Nils auch an Kaderlehrgängen in Nürnberg teil, die dank Corona-Schnelltests alle wie geplant stattfinden können.

Fokus auf dem Nachwuchs

Trotz der Nominierung bleiben Nils und seine Kollegen dem Radteam Herrmann erhalten. Nach wie vor nehmen sie am Dienstagtraining teil und werden Rennen für ihren Verein bestreiten. "Das Radteam ist sehr wichtig für uns. Dort erhalten wir die meiste Unterstützung."

Seit das Herrmann Radteam 2019 seine Profi-Mannschaft abgemeldet hat, setzt es seinen Fokus auf den Nachwuchs. Der Verein stellt den jungen Athleten Material und Trikots und ermöglicht ihnen Zugang zu reduzierten Rennrädern. "Außerdem haben wir einen Vereinsbus mit dem wir zu den Rennen fahren können. Das entlastet auch die Eltern.", sagt der Vereinsvorsitzende Peter Renner. Ihm ist es wichtig, den Sport für viele Jugendliche zugänglich zu machen. "Der Radsport ist einfach ideal. Er ist gut für die Gesundheit, man kann direkt vor der Haustür loslegen und es ist auch ein echter Teamsport."

Hoffen auf Fahrerinnen

2021 wird mit der Deutschlandtour ein Radsportevent nach Erlangen kommen. Renner hofft, dass die Veranstaltung neue Begeisterung für das Radfahren entfacht. Im Zuge der Tour möchte der Verein Schnuppertage anbieten. "Da können alle Interessierten mal ganz unverbindlich den Sport ausprobieren. Natürlich unter fachlicher Anleitung." Die Fahrradecke will das Vorhaben unterstützen und Leihräder zur Verfügung stellen.

Der Verein hofft, Fahrerinnen für den Sport zu motivieren. "Bisher haben wir leider keine rein weibliche Trainingsgruppe. Es wäre schön wenn sich das ändern würde.", sagt Renner, "auch wenn an der Tour de France bisher nur männliche Fahrer teilnehmen dürfen, wollen wir zeigen, dass der Radsport für Jede und Jeden geeignet ist."

Wer Radsport ausprobieren möchte, kann sich per Mail an Peter Renner wenden: vorstand@herrmann-radteam-ev.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare